VMWare Netzwerkzugriff

caotina

New Member
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin und auch nicht eine wirklich dumme Frage stelle. Bin hier neu. :rolleyes:

Naja, fang' ich mal an. Also:

Hab' bei mir VMWare Server auf meinem XP Host installiert, um das Internet über eine virtuelle XP Maschine etwas sicherer zu gestalten und auch einen BitTorrent Client (utorrent) laufen zu lassen. Die Netzwerkverbindung habe ich über NAT geregelt. Der Host hängt über einen Linksys Router an einem T-Online DSL Model.

Leider gibt es jetzt ein Problem: Der Internet Zugriff via z.B. Internet Explorer oder Firefox geht von der VM nicht. Wenn ich in einer Command Shell (cmd) versuche, eine beliebige Webadresse zu pingen, klappt das zwar wunderbar, http Zugriff geht nicht. utorrent klappt auch, aber nur sehr langsam. Offensichtlich fehlt hier ein freigeschaltet Port oder so.

Ich habe jetzt schon Nächte lang versucht, diesem Problem Herr zu werden, aber leider keinen Erfolg. :mad:

Mein Host hat eine IP der Form: 192.168.1.x, die VM Maschine 192.168.88.x. Erst wollte ich beide Maschinen gleich laufen lassen, aber das ging gar nicht. :confused:

Beiden Browsern sind auf automatische Konfiguration eingestellt und ich habe keinen Proxy definiert.

Es wäre toll, wenn irgend jemand hier mir helfen könnte. Gerne stell' ich auch weitere Informationen zur Verfügung, wenn ihr etwas braucht. Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. :)


Ulli

P.S.: Ach ja, in mehr oder wenig regelmäßigen Abständen kommt unten in der Task Leiste ein gelbes Dreieck mit Fragezeichen, das aber keine direkte Hilfe gibt und auf Doppelklick verschwindet. Ich hatte das vorher auch nicht. - Manno!
P.P.S.: Noch was: Vom Host aus habe ich eine 1A http Verbindung.
 
Hallo,

ich hab' mal "bridged" probiert. - Leider geht dann gar nix. Die VM bekommt noch nicht einmal eine gültige IP. :confused:

Langsam weiss ich auch nicht mehr weiter. :(

Noch eine Idee?


Ulli
 
Wenn man den bridged Modus verwendet, hängt die VM direkt im LAN. Ergo muss ein DHCP Server (z.B. Router) da sein, der der VM eine IP zuweist, oder man muss die IP manuell festlegen.

Bei Serverprogrammen (oder uTorrent) musst Du die nötigen Ports an die IP der VM weiterleiten. Aber das ist ja nix neues oder VMspezifisches.
 
Du musst noch einstellen, an welche Netzwerkkarte VMWare bridget. Bei mir hat er ans Hamachi gebridget, das kann ja nicht gehen. (@Admins: Hoffe, Rechtschreibung ist OK so??)

gruss
vb-server
 
Hallo zusammen.

@Thunderbyte: Ich habe beides (automatisch und manuelle) versucht, leider geht das noch immer nicht. Was ich nicht verstehe und vielleicht hat das was zu sagen: ipconfig -all liefert mir kein VMnet0 Eintrag. Was mir auch komisch vorkommt ist, dass das DHCP des Host die IP 192.168.1.0 hat, der DHCP von VMnet0 hat 192.168.73.0. Meine Router IP ist die 192.168.1.1. - Ports kann ich aktuell gar nicht weiterleiten, da mein Router das nur im selben Subnet zu erlauben scheint (192.168.1.xxx). Meine VM hat aber immer (bridged oder NAT) 192.168.y.xxx, wobei y ungleich 1. Grmpf.

@vb-server: Ich habe VMWare automatisch bridgen lassen, manuell meinen Netzwerkadapter eingetragen und automatisch mit der Ausnahme Hamachi getestet. - Leider alles ohne Erfolg. :(

Ich bin ja gar nicht auf Briged oder NAT festgelegt, würde einfach gerne das Teil ans Laufen bringen!

Ich würd' mich über Input wirklich freuen und hoffe, dass ich nicht irgendetwas total dummes gemacht habe. - Befürchte aber, dass es genau das ist. :eek:
 
Hast du an den vmware Netzwerkadaptern von Windows etwas geändert? (zB IP Einstellungen?) Wenn ja, alles zurücksetzen.

gruss
vb-server
 
Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "vmware Netzwerkadaptern von Windows " meinst. Als Netzwerkadapter von Windows habe ich nur den VMnet8, dessen Einstellungen noch immer auf automatisch sind. Ich kann mich auch nicht erinnern, daran was geändert zu haben.

Hoffe, dass das Deine Frage beantwortet.
 
Reparaturinstallation??? - Wie mach' ich das denn nun schon wieder?

Mittlerweile ist es so, dass mein VM in regelmäßigen Abständen auch die Host Internetverbindung abschießt. :mad:

Ich bin kurz davor, das ganzen VMware runterzuschmeißen. - Kann mir denn keiner Helfen? :confused:
 
läuft eine Firewall in der Vmware (z.b. iptables)?
Mal stoppen und dann schauen.
Ist die VMware nicht im bridged mode kann auch die Firewall des Hostsystem dran Schuld sein.
 
Back
Top