Vmware Netzwerkkonfiguration

stehlampe

New Member
Hallo zusammen!
Ich bin gerade damit beschäftigt das Netzwerk einer VM zu konfigurieren, leider habe ich bei diesem speziellen Szenario aber wohl einen Denkfehler drin. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen!?

Zum Szenario:
Ich habe einen Debian 4 Host mit reichlich Plattenplatz. Dieser dient als zentraler Speicher im internen Netz (SMB, FTP etc.). Auf dieser Maschine läuft auf VMware-Server2 ein virtuelles Debian mit Apache, mySQL und PHP. Diese VM stellt eine Videoarchiv bereit: Die Daten dieses Videoarchivs (FLV als Vorschaudateien, mpg2 als Archivformat) liegen auf dem Host-Rechner und werden der VM via NFS bereitgestellt. Das funktioniert soweit alles wie gewünscht, aber:

Lade ich nun von einem Client im Netzwerk eines dieser mpg2-Filmchen herunter, so ist die Geschwindigkeit ziemlich mau (5MB/s). nload auf dem Host zeigt an das aber 10MB/s über die Leitung gehen was mir auch logisch erscheint, denn erst wird ja vom Host via NFS auf die VM übertragen und anschließend via HTTP aus der VM an den Client ausgeliefert.

Ich habe nun in der VM eine zweite Netzwerkkarte eingebunden und würde diese nun gerne so konfigurieren, das sämtlicher NFS-Datenverkehr mit dem Host hierüber geleitet wird, während die andere NIC den HTTP-Traffic ins physikalische Netzwerk übernimmt.

Leider funktioniert das nicht, auch wenn ich den Download über die IP von eth1 starte werden sämtliche Daten auf eth0 übertragen.


Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekommen kann?

Stehlampe
 
Back
Top