VMWare Maschine ohne Netzwerk zugreifen?

speedone

New Member
Hallo
Ich hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen richtig gelandet :rolleyes:
Es geht darum:
Ich habe auf meinem Windows xp System mittels VM Ware ACE edition eine virtuelle Maschine angelegt mit einem UNIX System "Debian".
Ich benutze Debian um meine Programmier projekte(php, html...) zu testen, weil mir Server anwendungen (Apache) unter UNIX besser gefallen.
Jetzt kann ich die IP Adresse von der VMWare Maschine mit Debian ja nur unter Windows erreichen, wenn ich in einem Netzwerk bin.
Allerdings läuft das System bei mir auf einem Laptop und wenn ich in Urlaub bin und kein Netzwerk in Reichweite habe, kann ich nicht mit Windows auf meine VM Debian(Apache) Server zugreifen.

Meine Frage ist jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, das ich ohne Netzwerkanschluss auf meine VM Ware Maschine zugreifen kann.
z.b das Windows die IP von der VMWare routet oder virtuelles Netzwerk.....
Ich kenn mich mit VMWare nicht so gut aus?
 
Last edited by a moderator:
Das ist kein Problem, macht VMWare eigentlich auch automatisch.
Du hast also die VM auf dem Laptop, oder?

Sobald Du hier eine feste IP auf dem Laptop vergeben hast,
sollte es auch kein Problem sein dass Du mit der VM kommunizieren kannst.

EasyLinux - EasyLinux 09/2006
Hier unter Netzwerk ist das alles nochmal gut erklärt.

lg
Basti
 
Das Bridging von VMware funktioniert, wie du schon richtig erkannt hast, nur mit bestehender Netzwerkverbindung des Hosts.
Auch eine Statische IP am Host, hilft da leider nicht, traced.

Einzigste Möglichkeit die du hast, ist ein Ausweichen auf die virtuellen Netzwerkadapter die VMware anlegt, bzw. über "Manage Virtual Networks" anlegbar sind.
Interessant für dich dabei dürften die Reiter "Host Virtual Adapters" und "Host Virtual Network Mapping" sein.
 
Jetzt kann ich die IP Adresse von der VMWare Maschine mit Debian ja nur unter Windows erreichen, wenn ich in einem Netzwerk bin.
Das klingt so, als ob du den virtuellen Rechner nur erreichst, wenn dir ein DHCP-Server eine IP aus eurem Netz vermietet. (IP-Adresse automatisch holen oder so heißt diese Option) Startest du Windows ohne Netz, so denkt sich dieses eine 169.XXX.XXX.XXX-IP aus, die nicht im selben Teilnetz wie deine VM gehört. Da kommste schlecht an die virtuelle Maschine ran.

Im isolierten Betrieb solltest du deiner Netzwerkkarte eine IP manuell verpassen, die zu demselben Teilnetz wie zuhause passt. Aber wehe, du gehst dann mit dieser IP ins Netz und der DHCP-Server hat bereits einem Freund deine IP gegeben!!!


Pfiffikus,
der an deiner Stelle den Admin fragen würde, ob er eine feste IP für dich hat, die du dauerhaft nutzen könntest
 
Geht alles viel einfacher. :D:rolleyes:

Es reicht eigentlich schon, in den Einstellungen der virtuellen Maschine die Netzwerkeinstellungen auf NAT oder Host-Only zu stellen, da muss man nicht mit fixer IP etc. rumeiern. Man bekommt bei NAT eine LAN IP, die halt nicht direkt von aussen (übers Netz) erreichbar ist, vom Hostrechner hingegen schon (da der ja auch im gleichen LAN Subnetz ist). Für einen lokalen Entwicklungsrechner (von dem aus man nichts übers Netzwerk serven muss) reicht die NAT Einstellung eigentlich IMMER, Bridged brauche ich eigentlich nur, wenn ich die Vmaschine als wirklichen Server fürs Internet verwende.
 
Auf die Host-only Variante wollt ich weiter oben hinaus. :rolleyes:
Die NAT Variante ist für solche Sachen auch nicht immer problemfrei. ;)
 
Auf die Host-only Variante wollt ich weiter oben hinaus. :rolleyes:

Ja, aber den o.g. Einstellungsort sollte man erst nach dem Einstellen des Netzwerkmodus in den VMaschineneigenschaften aufsuchen. Denn wenn da "Bridged" steht, helfen einem die Adaptereinstellungen auch nix.

Thunda
 
Wenn es keinen Host-only Adapter gibt, kann man auch nichts einstellen. ;)
Soll ja Leute geben, die nur das aktiv lassen was sie wirklich benötigen und der Host-only Adapter gehörte ja bisher offenbar nicht dazu.
 
Ein bisschen HW geht auch...

Das Bridging von VMware funktioniert, wie du schon richtig erkannt hast, nur mit bestehender Netzwerkverbindung des Hosts...
Stimmt nicht ganz: Wenn man ein wenig investiert (schätz mal 20€) in einen kleinen Switch, mit 5V Stromversorgung (dann kannst du ihn aus einem USB-Anschluss speisen) und in ein Kabel zur Stromversorgung, dann brauchst du nur noch dein RJ45 Kabel reinstecken :)
 
Und in wiefern ist meine Aussage damit bitte falsch?
Du machst damit nichts anderes, als die Bedingung die ich genannt habe, zu erfüllen. Woher der Hub/Switch sein Strom bezieht ist ****** egal.
 
Back
Top