VMWare Maschine ohne Netzwerk zugreifen?

speedone

New Member
Hallo
Ich hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen richtig gelandet :rolleyes:
Es geht darum:
Ich habe auf meinem Windows xp System mittels VM Ware ACE edition eine virtuelle Maschine angelegt mit einem UNIX System "Debian".
Ich benutze Debian um meine Programmier projekte(php, html...) zu testen, weil mir Server anwendungen (Apache) unter UNIX besser gefallen.
Jetzt kann ich die IP Adresse von der VMWare Maschine mit Debian ja nur unter Windows erreichen, wenn ich in einem Netzwerk bin.
Allerdings läuft das System bei mir auf einem Laptop und wenn ich in Urlaub bin und kein Netzwerk in Reichweite habe, kann ich nicht mit Windows auf meine VM Debian(Apache) Server zugreifen.

Meine Frage ist jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, das ich ohne Netzwerkanschluss auf meine VM Ware Maschine zugreifen kann.
z.b das Windows die IP von der VMWare routet oder virtuelles Netzwerk.....
Ich kenn mich mit VMWare nicht so gut aus?
 
Last edited by a moderator:
Das ist kein Problem, macht VMWare eigentlich auch automatisch.
Du hast also die VM auf dem Laptop, oder?

Sobald Du hier eine feste IP auf dem Laptop vergeben hast,
sollte es auch kein Problem sein dass Du mit der VM kommunizieren kannst.

EasyLinux - EasyLinux 09/2006
Hier unter Netzwerk ist das alles nochmal gut erklärt.

lg
Basti
 
Das Bridging von VMware funktioniert, wie du schon richtig erkannt hast, nur mit bestehender Netzwerkverbindung des Hosts.
Auch eine Statische IP am Host, hilft da leider nicht, traced.

Einzigste Möglichkeit die du hast, ist ein Ausweichen auf die virtuellen Netzwerkadapter die VMware anlegt, bzw. über "Manage Virtual Networks" anlegbar sind.
Interessant für dich dabei dürften die Reiter "Host Virtual Adapters" und "Host Virtual Network Mapping" sein.
 
Jetzt kann ich die IP Adresse von der VMWare Maschine mit Debian ja nur unter Windows erreichen, wenn ich in einem Netzwerk bin.