[VMWare] Hostname über Netzwerk?

  • Thread starter Thread starter counteam
  • Start date Start date
C

counteam

Guest
Guten Abend alle zusammen :-)

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Ich habe mir zu Entwicklungszwecken Debian 7 auf einer Virtuellen Maschine (über VMWare) installiert. Der meiste Kram wie SSH, Apache, etc. ist nun installiert.

Nun möchte ich aber, das die Maschine in meinem Home-Netzwerk über einem Hostnamen erreichbar ist. Bis dato habe ich direkt über der IP-Adresse gearbeitet.

Das Netzwerk läuft über einer Fritzbox, nur erscheint dort der Server nicht. Ich denke mal, dass ich hier noch irgendetwas einstellen muss. Ich habe zwar nun in den Einstellungen einige Dinge hin und her geklickt, aber der Server erscheint immer noch nicht in der Connection-Liste von Fritzbox.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, was ich machen muss?
Würde mich riesig über eine Lösung freuen.
 
Ich weiss nicht ob du DNS-Lookups oder Netbios meinst. Generell wird in Heimnetzen (automatisch) letztes genommen da es flexibler, einfacher und von konfiguriertem DNS-Server unabhängig ist. Technisch sind es aber absolut unterschiedliche Protokolle mit unterschiedlichen Effekten und Unterstützung, hier musst du also vermutlich entweder gut wählen oder mit beiden fahren.

Für NetBios: nmbd oder samba
Für DNS: http://www.cyberciti.biz/faq/howto-get-linux-static-dhcp-address/
 
Schau nach, was in /etc/hostname steht und verwende es ganz einfach. Ob die Fritzbox da was anzeigt oder nicht, sollte eigentlich irrelevant sein.

Du kannst den Hostname auch anpassen, danach dann /etc/init.d/hostname.sh ausführen oder neu starten.
 
Wie groß ist dein Netzwerk. Du könntest dir einfach einen Eintrag in die host Datei schreiben. Habe ich für meinen Netzwerkdrucker gemacht.
 
Hostname ist bereits angepasst gewesen, so blöd bin ich ja nicht :P
Selbst in der dhclient-config habe ich das ganze angepasst, da beim starten des networkings das ganze wohl via send host-name im Netzwerk "mitgeteilt" wird, aber ohne Erfolg.

Du könntest dir einfach einen Eintrag in die host Datei schreiben.
Auch bereits Probiert. Einfach unter Win7 den Hostnamen der IP zugeordnet (C:/Windows/System32/drivers/etc/hosts), funktioniert unter Win7 aber überhaupt nicht. Nach mehrfachem googeln, haben wohl so einige Probleme damit. In anderen Win-Versionen hatte ich dies so auch immer gemacht gehabt, dort hat es auch komischerweise funktioniert, nur eben im Falle von Win7 nicht.

Egal ob ich nun den Rechner neustarte oder den DNS-Cache flushe, nichts passiert. Er löst einfach nicht auf.

Hab mir auch schon so gedacht, dass des ggf. ein Zusammenspiel mit dem Router sein kann. Denn normalerweise hat die Fritzbox ja auch einen DNS, aber grad in meiner kann ich solche Einstellungen nicht machen (Frotzbox 7170). An Freetzen habe ich schon gedacht, das ganze ist mir aber für "die schnelle" viel zu aufwändig, zumal man da so einiges kaputt machen kann.
 
Hi,

wenn es ne VM ist, dann könnte es sein das du als Netzwerk-Typ 'Host-only' oder 'NAT' hast, dann regelt dein PC alles weitere (I-Net etc.).
Ändere mal die Netzwerkkonfiguration deiner VM (also der Virtualisierungssoftware) und setz die mal auf 'Bridged' (Gebrückt) dann sollte sich die 'Netzwerkkarte' deiner VM eine eigene IP holen und diese sollte im DHCP der Fritzbox mit Namen auftauchen.

gruss,
delta544
 
Last edited by a moderator:
Danke, die Netzwerkeinstellungen der VM habe ich schon geändert gehabt. Das System wird auch an der Fritzbox angezeigt. Nur eben ist der Zugriff auf dem Hostnamen nicht möglich.
 
Danke, die Netzwerkeinstellungen der VM habe ich schon geändert gehabt. Das System wird auch an der Fritzbox angezeigt. Nur eben ist der Zugriff auf dem Hostnamen nicht möglich.

Was meinst Du mit "Zugriff auf dem Hostnamen" eigentlich!?

Was macht ein ein "ping hostname" im Vergleich zu "ping IP Adresse"?
Willst Du Freigaben wie \\meinefreigabe per Windows ansteuern? Hast Du in diesem Fall einen Samba Server laufen und konfiguriert?
Willst Du einen anderen Dienst verwenden?
 
hostname bzw. hostname -f kann ich grad leider nicht druchgeben, da ich nicht im Büro bin.

Was macht ein ein "ping hostname" im Vergleich zu "ping IP Adresse"?
IP pingt fleißig, der Hostname hingegen wird gar nicht erst aufgelöst.

Willst Du Freigaben wie \\meinefreigabe per Windows ansteuern? Hast Du in diesem Fall einen Samba Server laufen und konfiguriert?
Wie kommst du nun auf Samba? Nein ich will keine "Privatfreigaben" ansteuern.
Ich will jedeglich den Hostnamen über das Netzwerk aufrufen können. Dahinter wird sich dann ein Webserver befinden (Apache). Sprich, Webentwicklung, Browser, aufrufen, wozu Samba?
 
Wie siehts denn von "drinnen" (in der VM) aus? Hast Du auf DHCP gestellt? Passt die /etc/resolv.conf ? Kannst Du von drinnen auf Domainnamen pingen (z.B. heise.de)?
 
Hier mal ein paar Bilder. Ist zwar ein Ubuntu 12.04, sollte aber sich nicht großartig von einem Debian unterscheiden. Vielleicht wirfst du mal einen Blick in die Anhänge.

Das sind Bilder aus der Resolv.conf, hosts & hostname.
IP des Routers & Gateways ist 192.168.0.10.


gruss,
delta544
 

Attachments

  • LookupON_Win7.PNG
    LookupON_Win7.PNG
    5.1 KB · Views: 137
  • Ubuntu_fritz.PNG
    Ubuntu_fritz.PNG
    2.8 KB · Views: 113
  • Ubuntu Server 12.png
    Ubuntu Server 12.png
    4.8 KB · Views: 116
  • Ubuntu Server hostn.png
    Ubuntu Server hostn.png
    2.6 KB · Views: 114
  • Ubuntu Server hosts.png
    Ubuntu Server hosts.png
    5.8 KB · Views: 121
Last edited by a moderator:
Leider darf man nur 5 Bilder an einem Post hängen, deswegen hier noch einmal die Ausgabe von hostname, hostname -f und ifconfig.

gruss,
delta544
 

Attachments

  • Ubuntu Server netconf.png
    Ubuntu Server netconf.png
    9.1 KB · Views: 121
Back
Top