VMware ESX

  • Thread starter Thread starter DerMitSkill
  • Start date Start date
D

DerMitSkill

Guest
Hallo,

ich spiele gerade mit einem ESXi Server 4.0 und dem vSphere Client 4.0 rum.

Mein erstes Problem: Installation einer virtuellen Maschine

Schritt 1: Neue virtuelle Maschine -> Konfiguration -> Name und Speicherort -> Datenspeicher -> Gastbetriebssystem -> Festplatte erstellen -> Bereit zum Abschließen -> Beenden

Als Gastbetriebssystem Linux und Linux Debian GNU/Linux (64-Bit) ausgewählt. Alles andere wie voreingestellt.

Schritt 2: Rechte Maustaste auf die virtuelle Maschine -> Betrieb -> Einschalten

Schritt 3: Rechte Maustaste auf die virtuelle Maschine -> Konsole öffnen

Ich sehe nur schwarz. Irgendwas müsste doch da sein, oder?

Mein zweites Problem: Die Produkte

Ich verstehe die Produktpalette von VMware nicht so recht.

VMware ESXi kann ich kostenlos 60 Tage nutzen. Danach muss ich VMware vSphere erwerben und kann VMware ESXi weiter nutzen?
 
Last edited by a moderator:
Hi,

du musst entweder in den Speicher vom ESXi ein Image von Debian hochladen oder das ganze über das Clientlaufwerk mounten. D.h. du lädst dir die debian netinstall auf deinen Computer runter, startest im vSphereclient die Maschine und mountest die Netinstall. Anschließend läd er das Image über deinen Rechner und du kannst die Installation starten.

ESXi ist (genau wie der vSphere Client) auch nach den 60 Tagen kostenlos, wenn du den entsprechenden Key den du beim Download von ESXi angezeigt bekommen hast in der Konfiguration von ESXi eingibst.
 
Hallo Armadillo,

vielen Dank für Deine Antwort.

du musst entweder in den Speicher vom ESXi ein Image von Debian hochladen oder das ganze über das Clientlaufwerk mounten. D.h. du lädst dir die debian netinstall auf deinen Computer runter, startest im vSphereclient die Maschine und mountest die Netinstall. Anschließend läd er das Image über deinen Rechner und du kannst die Installation starten.

Das hab ich gemacht. Trotzdem bleibt die Konsole nur schwarz.

ESXi ist (genau wie der vSphere Client) auch nach den 60 Tagen kostenlos, wenn du den entsprechenden Key den du beim Download von ESXi angezeigt bekommen hast in der Konfiguration von ESXi eingibst.

Den hab ich gar nicht gesehen. Das ist sehr gut.
 
Last edited by a moderator:
Das hab ich gemacht. Trotzdem bleibt die Konsole nur schwarz.
Und was genau? Hochgeladen oder über deinen Rechner gemountet? Du musst beim mounten über dienen PC aufpassen, weil das unmountet wird, wenn du die VM zurücksetzt. Deshalb würde ich das Image aufn Speicher hochladen und es dort mounten, geht dann beim Installieren auch deutlich schneller. ;)
 
Beide Varianten hab ich ausprobiert.

Schritt 1: Image in Datenspeicher geladen: Images/debian-503-amd64-businesscard.iso

Schritt 2: Neue virtuelle Maschine -> Konfiguration -> Name und Speicherort -> Datenspeicher -> Gastbetriebssystem -> Festplatte erstellen -> Bereit zum Abschließen -> Beenden

Als Name "server1" eingegeben und als Gastbetriebssystem Linux und Linux Debian GNU/Linux (64-Bit) ausgewählt. Alles andere wie voreingestellt.

Schritt 3: Rechte Maustaste auf server1 -> Einstellungen bearbeiten... -> CD-/DVD-Laufwerk 1

a) Datenspeicher-ISO-Datei -> Durchsuchen... -> Datenspeicher1 -> Images -> debian-503-amd64-businesscard.iso

b) Häkchen bei "Beim Einschalten verbinden" gesetzt

Schritt 4: server1 -> Tab "Konsole" -> "Einschalten" gedrückt

Konsole immer noch schwarz. Kein Bios, kein Installationssystem -> nur schwarz! :confused:

Hab mal im Log geschaut:

Jan 26 16:35:02 Hostd: [2010-01-26 16:35:02.336 59BEAB90 verbose 'vm:/vmfs/volumes/4b5f1616-832e706a-d024-000c298ebf6b/server1/server1.vmx'] Auto-answered question 64-bit binary translation is not supported in a VM. You have configured this virtual m
Jan 26 16:35:02 achine to use a 64-bit guest operating system. However, this host is not capable of running 64-bit virtual machines or this virtual machine has 64-bit support disabled. For more detailed information, see http://www.vmware.com/info?id=152

Jetzt hab ich Debian 5 32-Bit ausprobiert. Funktioniert auch nicht. Die beiden Logs ab dem Start der virtuellen Maschine im Anhang. Irgendetwas erscheint auf der Konsole. Screenshot im Anhang. Grafikprobleme!?

PS: Es ist nicht empfehlenswert, einen PC mit AMD Athlon 64 X2 5200+ und 4GB Ram mit ICQ, WLM, Skype, Thunderbird, Chrome, VMware Player mit virtualisiertem VMware ESXi mit virtueller Maschine und VMware vSphere Client beim Upload zu betreiben, und dabei eine erhaltene ICQ-Nachricht öffnen zu wollen -> Windows Device Fehler -> Neustart :/ :D
 

Attachments

  • log1.txt
    log1.txt
    13.3 KB · Views: 559
  • konsole.png
    konsole.png
    68 KB · Views: 259
  • log2.txt
    log2.txt
    10.9 KB · Views: 837
Last edited by a moderator:
Hm, du könntest mal versuchen iM Einstellungen den Grafikspeicher hochzudrehen. Und alternativ mal die VM auf die normale Linux Kernel 2.6 zu stellen. Wobei Letzteres wohl eher nicht helfen wird.
 
Bringt beides nichts... ich seh immer nur schwarz oder Striche :confused:

Ist es normal, dass die virtuelle Maschine sich 2,7 GHz (einen ganzen CPU-Core) grallt, sobald sie läuft? Ich denke mal nicht...
 
ich seh immer nur schwarz

Hallo!
Gegen dein Schwarzsehen solltest du unbedingt was unternehmen :)
Beim Einschalten der VM solltest du wie bei echtem Blech kurz den BIOS Screen im Konsolenfenster sehen. Mit F2 kann man bei der Gelegenheit ins BIOS Setup wechseln, wenn Maus und Tastatur in der Konsole "gefangen" sind.

Magst du spaßeshalber mal probieren, eine VM für Debian mit 32bit anzulegen und zu starten? Dabei siehst du u.U. mehr! Für die Virtualisierung von 64bit OS gibt es spezielle HW-Anforderungen an das Hostsystem, die dein Host wahrscheinlich nicht erfüllt.

Gruß, Collecty
 
Hallo collecty,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es kommt nicht mal ein Bios. :eek:

Debian 32-Bit habe ich schon probiert. Selbes negative Ergebnis.

Liegt wohl an der mehrfachen Virtualisierung. Muss es wohl mal auf 'nem dediziertem Server installieren.
 
Ich habe gehofft, dass es doch irgendwie geht. Hab sonst leider keinen Rechner zur Verfügung.

Hatte VMware Player mit installiertem VMware ESXi und darauf die virtuellen Maschinen. War wohl zu virtuell das Ganze :D
 
Doppelte Virtualisierung ist QUATSCH!

Der Sinn des ESXi ist gerade, dass ein kleines Basis OS direkt auf der HW läuft und ansonsten nur VMs. Für Virtualisierung unter anderen Betriebssystemen nimmt man VMWare Player, Workstation oder Server. Ersteres und letzteres ist kostenfrei. Für ESXi benötigt man sehr spezielle Hardware, die man in der Kompatibilitätsliste finden kann.
 
Meinst Du, ich bin so blöde, und will mir 'nen ESXi virtualisieren? Ist jetzt nicht Dein ernst, oder? :D

Ich wollte den ESXi nur mal testen ;)
 
Aber doch nur, um mir den anzuschauen. Ich will da doch nicht aktiv was betreiben. Das wär Irre. :eek:
 
Back
Top