Vmware ESX und Storage Redundanz

Tiberian

New Member
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einige ESX Systeme aufzubauen welche über FC an verschiedene Storages angeschlossen sind. Um einem Ausfall von Platten oder eines ganzen Chassis vorzubeugen sollte der ESX Server über ein virtuelles Storage Device (zwei echte FC Devices) auf zwei verschiedene Storages schreiben können. Also ähnlich dem Multipathing mit FC nur eben auf verschiedene Storages.

Hat hierzu jemand Erfahrungen bzw. hat sowas schonmal umgesetzt und kann mir hier etwas auf die Sprünge helfen nach was ich suchen muss oder wie ich das dem VMWare Support erklären kann. Meine bisherigen Versuche da an Infos zu kommen endeten darin, dass es anscheinend nicht möglich ist.

Die Dirty-Lösung wäre natürlich direkt in den virtuellen Maschinen ein Soft-Raid1 zu machen, aber das sollte ja auch außerhalb möglich sein. Z.B. unter Xen und Konsorten geht es ja, dass ich mittels LVM/mdadm ein virtuelles Volume mache dass dann wiederum auf zwei echte Devices zeigt.

Grüße
Tiberian
 
Bin mir da nicht sicher, aber unter ESX kannst Du kein SW-Raid einrichten.
Bleibt dir nur die Dirty Lösung oder was auf jeden Fall funktioniert...

1. Du benutzt ein SAN-Cluster
2. Du nutzt das zweite SAN als Failover-Spiegel.

Gib uns doch mal bitte mehr Informationen, dann kann ich oder jemand anderers Dir bestimmt weiter helfen.
 
Back
Top