VMWare ESX und RAM

killerkarotte

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine VMWare ESX Lizenz und möchte nun gerne einen ESX Server für verschiedene rechte kleine Gastsysteme aufsetzen.

Der Server ist ein DL380 G4, bestückt mit 4 GB Ram. Und genau hier ist meine Frage: Reicht das für 5-6 kleinere Systeme ? Oder sollte man bedeutend größer dimensionieren ? Im Handbuch steht was von "benötigter realer RAM pro VM x 4". Da wäre ich schnell am Ende mit dem Speicher...

Kann man den Server unter Umstäden nachträglich mit mehr RAM ausstatten und diesen dann neu auf die virtuellen Maschinen verteilen ? BSP: Ich könnte jetzt ja mal anfangen zu installieren und wenn ich merke dass es doch nicht geht baue ich 16 GB ein und konfiguriere die VMs neu. Geht das ?

Wie laßt ihr eure Maschinen laufen ?

Grüße
KK
 
Was für Gastsysteme möchtest du laufen lassen (Windows 200X Server, Linux (mit/ohne X)) ?


Btw. welche ESX Version setzt du ein? Bei 3.0 konnteste doch glaub ich nur auf SAN/iSCSI installieren?
 
Ausschließlich WIndows 2003 Server und Linux mit X.

btw: Ich konnte die 3er Version schonmal problemlos auf einer baugleichen Maschine testen. SAN hab ich eh keine ;) Die Platten sind alle DAS.
 
Ich meine mal gelesen zu haben das man beim 3er die VM's nur auf SAN/iSCSI speichern kann. Hat mit normalen SCSI gefunzt ? RAM dürfte für die VM's ausreichen, je nachdem was du für Dienste auf den Guests laufen hat.Es ist auch kein Problem den einzelnen VM's nachträglich mehr RAM zu geben !


Btw.: Gleichzeitige Doppelposts sind nicht so nett ..
 
Also ich konnte die VMs problemlos auf derselben Maschine ablegen und von da aus starten und betreiben. Von daher scheints zu gehen...

Also kann ich jetzt egal wie schonmal anfangen den Server zu installieren und eine erste VM zu installieren. Dieser weise ich sagen wir mal 1 GB Ram zu und wenn ich nachträglich feststelle, dass dies nicht reicht, dann kann ich mehr RAM in die Kiste einbauen und die VM nachträglich verändern ? Cool...

btw: Welche Doppelposts ? Ich will nett sein :) und bin mir ehrlich gesagt keiner Schuld bewußt ???
 
Öhm, das ist aber doch kein Doppelpost im herkömmlichen Sinne. In einem ANDEREN Forum darf ich meine Beiträge doch immer noch verbreiten oder ? :)

Ich brauchte eben eine schnelle Antwort. Als "Doppelpost" kenne ich nur Postings in ein und demselben Forum.
 
Back
Top