VMWare DHCP Problem

Danny268

New Member
Hallo zusammen,

ihr seid meine letzte Hoffnung...:)

Ich erstelle momentan eine Virtualisierungsumgebung mit VMWare. Eigentlich hat soweit auch alles super funktioniert. VCenter Server läuft, Composer läuft und der Connection Server auch. Es lassen sich auch problemlos dynamische Pools anlegen und ebenfalls das Einloggen der Domänenbenutzer an den virtuellen Maschinen klappt ohne Probleme.

Um Namenskonflikte zu vermeiden habe ich über den Anpassungsspezifikationsmanager eine Systemanpassung erstellt und im View Manager mit in den Pool eingebunden.
Das Klonen der virtuellen Maschinen ist noch immer kein Problem, jedoch hat die Systemneukonfiguration sehr viel Zeit in Anspruch genommen und der View Manager spuckte irgendwann die Fehlermeldung aus, dass der Connection Server nicht mit dem View Agent kommunizieren kann.
Ich habe dann einiges ausprobiert:
-Agent neu installiert
-VMWare Tools neu installiert
-Den Vorlagenrechner aus der Domäne genommen und in die Workgroup eingefügt
-DNS aus der Vorlage entfernt
-Kennwort des Administratorkontos entfernt
Hat alles nicht zum Erfolg geführt.

In der Ereignisanzeige der geklonten Maschine finde ich folgende Fehlermeldung:
"Die IP-Adress-Lease ... für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse ... wurde vom DHCP-Server ... verweigert (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet)"
und
"Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse ... zugewiesen. Fehler 0x79. Der Computer versucht weiterhin..."
Wenn ich eine statische IP-Adresse vergebe klappt alles wunderbar. Wenn nicht versucht er wohl ewig eine IP-Adresse vom DHCP zu erhalten, startet dann irgendwann ohne an der Domäne angemeldet zu werden und bekommt dann nach dem Windows 7 Start auch eine IP vom DHCP.

Danke!
 
Ok, leider habe ich auf den DHCP keinen direkten Zugriff.
Irgendeine Idee was genau hier an der DHCP Konfiguration ein Problem sein könnte?
Wie gesagt, das System bekommt nur während der "Systemneukonfiguration" anscheinend keine IP, so dass der connection server nicht mehr mit dem Agent kommunizieren kann und auch kein Domänenbeitritt stattfindet.
Sobald das System dann gestartet ist gibts auch wieder eine IP.
Achso, das System startet ja zuerst vollständig, fährt dann wieder herunter und wird neu konfiguriert. Bei diesem ersten Start gibt es auch keine DHCP Probleme.
 
Hey du,

besteht das Problem noch? Hast du mal eine LiveCD gestartet und da versucht eine IP per DHCP zu bekommen?

R/Sven
 
In der Ereignisanzeige der geklonten Maschine finde ich folgende Fehlermeldung:
"Die IP-Adress-Lease ... für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse ... wurde vom DHCP-Server ... verweigert (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet)"
Versuchst Du etwa, eine bestimmte IP-Adresse zu bekommen? Möglicherweise die, mit der der Master provisioniert wurde?
Die wird der DHCP-Server nur einmal vergeben - und zwar an die Station mit der MAC-Addresse, von der sie ursprünglich bezogen wurde.

Laß Dir doch erstmal mit DCHPINFORM eine neue zuteilen und requeste die dann...
Falls das auch nicht geht, ist eventuell der Pool zu klein, nicht zum Subnetz passend oder Du hast einen zweiten Rogue DHCP-Server im Netz, der parallel zum ersten antwortet.
 
Back
Top