VMware auf Webtropia Windows Server / IP Routing

anton201

New Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Also ich habe einen Rootserver von Webtropia und darauf läuft Windows Server + VMware Server 2. Mein einzigstes Problem ist nun das IP Routing da meine VMaschinen über HostOnly verbunden werden. Nun soll diese Methode stattfinden:

Internet >>>> Externe Rootserver IP >>>> Interne VMware IP >>>> Virtuelle Maschine

&

Virtuelle Maschine >>>> Interne VMware IP >>>> Externe Rootserver IP >>>> Internet

Bei Debian ist es ja recht einfach ein Routing über die IPtables zu produzieren, aber bei Windows da häng ich schon ein wenig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
-----------------------------
EDIT (MOD): Grund: Doppelpost!

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich quäle mich seit tagen damit rum einen VMware Server auf einem Root aufzusetzen und nun hat mir mein Chef gesagt es müsse alles bis Mittwoch fertig sein. Installation ist eigentlich sweit gut verlaufen dank dem Patch für den Debian Kernel 2.6.31.6.

Folgendes Problem:

VMware Maschinen - Laufen (OK)
Installation - Lief gut (OK)
Netzwerk (Ping von Root auf das Subnetz von VMware) - OK
Netzwerk (Ping von VM zu Root) - Destination Host Unreachable
Netzwerk (Ping von Root zu VM) - Destination Host Unreachable

Also klappt die Komplette Verbindung von VM zu Host garnicht obwohl es Anzeigt das alles Sinngemäß läuft. Übrigens ist als Netzwerk in der VM "HostOnly" eingestellt was auf einem anderem Root auch sehr gut funktioniert hat. Leider kann ich nur Kernel ab Version 2.6.31.6 Nutzen was die Installation von VMware noch erschwert.

Interface Code:

Code:
vmnet1    Link encap:AMPR NET/ROM  HWaddr
          inet addr:172.16.55.1  Mask:255.255.255.0
          UP RUNNING  MTU:0  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:58 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

Ich währe für Hilfe Sehr dankbar!

Gruß Anton

Last edited by a moderator:
So wie ich das gerade in Erinnerung habe (hab' leider gerade keinen Zugriff auf einen VMWare Server), habe ich das damals in den NAT Einstellungen im Virtual Network Editor gemacht. Da war glaube ich ein Punkt mit Port forwarding. Kann es dir jedoch nich 100%ig versprechen.

Haben Deine VMs öffentliche oder private IP Adressen? Ich vermute letzteres und da funktioniert dann kein routing...

Stelle die Netzwerkconfig in VMware auf NAT um und deine VMs können ins Internet, denn VMware kümmert sich dann ums maskieren des privaten Netzes.

Gruss

In der Tat ist NAT die richtige Einstellung. Dann musst du mit Port Forwarding arbeiten, was Dich dahingehend einschränkt, dass Du immer nur EINEN Service auf EINER Maschine haben kannst (Port 80 geht nur auf Root ODER Vmachine).

Bei Webtropia kannst Du Dir weitere IP Adressen besorgen. Das macht definitiv am meisten Sinn, da Du dann auf "bridged" schalten kannst und quasi einen kompletten weiteren Server zur Verfügung hast (und eben auch gleiche Ports belegen kannst). Die IP Konfiguration findet lediglich in der VMaschine statt, der Host muss nur auf bridged gestellt sein.

Routing

Danke erstmal für die schnellen Antworten, im Prinzip ist mir eigentlich egal ob nun NAT oder HostOnly. Das einzigste was ich nicht nutzen kann ist der Bridget Modus da das ganze auf einem Rootserver stattfindet und mein Betreiber den VMS keine Mac Adressen zuweisen kann. Also kommt nur oben genanntes in Frage. Ich habe sieben IP Adressen dazu bekommen und jede VM soll eine bekommen und natürlich von außen erreichbar sein.

Gruß

Mac Adressen zuweisen????? What the hell? Die Mac Adressen verteilt der VMWare Server (und nicht der Provider), d.h. die haben die VMachines sowieso. Einfach IP in der VM eintragen, inklusive aller Parameter, VMachine auf "bridged" schalten und die Sache geht! Es kann eigentlich nur sein, dass der Provider in seinem Router nur die bekannten und fest eingetragen Mac Adressen routet. Das wäre aber ziemlich dämlich.

PS: Doppelposts sind eigentlich wirklich unnötig!
:mad:

Das Problem ist, dass der Bridged-Mode bei vielen Providern nicht geht, da am Router nur eine MAC-Adresse für den Port eingetragen wird. In diesen Fällen muss man sich dann mit packet-forwarding behelfen.

Jo, aber das kann man ja immerhin mal bei Service erfragen. Bei meinem Provider geht das wunderbar und ich hab da 5 VMs im bridged Modus drauf laufen.

Es kann eigentlich nur sein, dass der Provider in seinem Router nur die bekannten und fest eingetragen Mac Adressen routet. Das wäre aber ziemlich dämlich.

Für wen?

Fast alle Hoster OHNE Premium Support lassen nur 1 MAC Adresse zu. Deshalb ja diese Probleme.

Wie gesagt, bei meinem Provider habe ich keine Probleme. Keine Ahnung wie es mit diesem Nischenfeature bei anderen aussieht. Wäre eigentlich mal interessant, das zu wissen, denn gerade sehr leistungsfähige (und teuere) Server laden eigentlich geradezu zum Virtualisieren ein.

Hallo,

habt ihr mal über den Faktor Adressspoofing nachgedacht? Ich mein, wenn der ISP am managed Switch nur eine MAC auf einem bestimmten Port erlaubt, ist es doch m.E. auch sicherer, als wenn beliebige MACs an dem Port bedient werden (die vlt. anderen Maschinen gehören).

Gruss

Ist sicher ein Argument, aber funktionierendes VMWare halt auch... ;)

Wenn ich mir das so ansehe, kann ich froh sein, dass das bei meinem Provider geht.

Routing

Danke erstmal für die vielen Antworten, habe es mittlerweilen mit einem Debian Hostsystem geschafft die anderen Inklusiv IP's mit iptables an die virtuellen Maschinen zu routen, das sieht dann so aus:

User >>> Externe IP >>> Interne IP >>> Virtuelle Maschine

UND DER AUSGANG

Virtuelle Maschine >>> Interne IP >>> Externe IP >>> Internet

Eigentlich genau das was ich in Windows machen wollte, hab jedich glück gehabt das ich doch noch etwas intensiver gesucht habe.

Danke
Gruß

Back