VM's auf Laptop mit schmaler Basis?

BongoUser

New Member
Hallo Leute,

ich bin jetzt seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problemchen und hoffe hier ein paar Infos zu bekommen.

Vorab: Ich weiß meine Frage hat nicht direkt was mit Servern zu tun, sondern nur mit "Virtualisierung", hoffe aber trotzdem Antworten zu bekommen.

Mein Ziel:
Ich habe einen Laptop auf dem ich gerne 2 Betriebssysteme paralell fahren will/muss, will aber beide als "Gastsysteme" laufen lassen. Ein Windows XP oder Windows Vista als Host möchte ich einfach vermeiden, das Hostsystem soll so "dünn" wie möglich sein um möglichst viel an die Gastsysteme verteilen zu können.

Zudem sollte die VM Lösung wenn möglich auch lokal zu administrieren sein, so das man unterwegs auch mal was tun kann, ohne gleich ein Zweitsystem zur Administation her nehmen zu müssen.

Letzter Punkt ist, das die Hardware möglist durch geschleift wird, damit meine ich das vorallem DVD-Laufwerke als "original Hardware" erkannt werden und nicht irgendeine Hardware drüber emuliert wird.

Gestern hab ich dann VMWare ESXi installieren wollen, aber ohne Zweitsystem kein Gastsystem....

Meine Fragen:
Welche Lösungen gibt es für eine solche Aufgabenstellung?

Danke und Gruß
 
Gibt es einen speziellen Grund, dass beide Systeme als Gast laufen müssen? Schließlich erzeugt das einen unnötigen Overhead... Ich setze VMWare Workstation bzw. den Player auf einem (schon etwas älteren) Laptop ein, um das zweite Betriebssystem gleichzeitig zu verwenden, was zumindest für meine Zwecke zufriedenstellend funktioniert.

EDIT: Sofern die Hardware die VT-Technik unterstützt, wäre XEN mit einem Minimal-Linux als Dom0 wahrscheinlich die Lösung die Du suchst.
 
Last edited by a moderator:
Hi,

Gibt es einen speziellen Grund, dass beide Systeme als Gast laufen müssen?

Hi,
ja VMWare Workstation hab ich unter Vista laufen, dort als Gastsystem XP.
Die Investition hat sich meiner Meinung nach nicht gelohnt da VMWare Workstation (mit Vista als Host) einfach nicht performant genug ist.
Als Entwickler brauche ich beide System im paralell Betrieb auf dem Laptop und das mit einer vernüftigen Performance.
Ich erhoffe mir durch die Paravirtualisierung bessere Performance.

Sofern die Hardware die VT-Technik unterstützt, wäre XEN mit einem Minimal-Linux als Dom0 wahrscheinlich die Lösung die Du suchst.

VT-Technik ..... wie kann ich feststellen ob mein Laptop das kann?
Ja, ich stolpere immer wieder über XEN und VMWare Server.
XEN gibts ja jetzt kostenlos von Citrix hab ich gesehen...

Welches "Minimal-Linux" wäre da zu empfehlen?
 
VT-Technik ..... wie kann ich feststellen ob mein Laptop das kann?
x86 virtualization - Wikipedia, the free encyclopedia
Bei AMD heißt das die Geschichte allerdings anders und mir fällt der Name gerade nicht ein.

Warte noch mal ab, bis sich hier ein paar Leute gemeldet haben, die XEN einsetzten -- ich tue das nicht, da ich ebenfalls Windows (für das man VT braucht) virtualisiert einsetzen möchte und der Prozessor meines Laptops kein VT hat.
 
Ich erhoffe mir durch die Paravirtualisierung bessere Performance.
Was ist den genau das Problem bzw was ist langsam? Sicher das du genügend RAM hast? Es ist _wirklich_ ungeschickt beide Systeme als Gastsystem laufen zu lassen, bisher hast du noch nicht verständich erklärt warum du diese Sonderlösung machen willst. Schneller wird dein System so sicher nicht.
XEN gibts ja jetzt kostenlos von Citrix hab ich gesehen...
heise online - 23.02.09 - Citrix XenServer wird kostenlos bezieht sich auf XenServer(das brauchst und willst du nicht), das normale XEN war schon immer kostenlos.

Grade bei einem Laptop kann XEN problematisch sein weil man da zu einem recht alten Kernel gezwungen wird.
 
Was ist den genau das Problem bzw was ist langsam? Sicher das du genügend RAM hast?

Na die Gesamtperfomace des XP Gastsystems ist nicht das Gelbe von Ei.
CPU und Festplatte ....
RAM hab ich ich 2GB und ca. 768MB dem XP System zugewiesen.
Mein Vista läuft um schnitt mit 800MB bis 1,2GB RAM.
Das XP System kommt selten über 700MB Nutzung.

Es ist _wirklich_ ungeschickt beide Systeme als Gastsystem laufen zu lassen, bisher hast du noch nicht verständich erklärt warum du diese Sonderlösung machen willst. Schneller wird dein System so sicher nicht.

Mein Gedanke ist folgender:
Wenn ich als Hostsystem ein "Mini Linux" oder direkt die VM habe (wie bei ESX) und das Hostsystem nur minimale Ressourcennutzung hat, das meine Gastsysteme performanter laufen als wenn Vista der Host ist. Natürlich wird mein Vista nicht schneller laufen, als jetzt wo es noch Hostsystem ist.

Das Vista ist eigendlich mein Hauptsystem und das XP brauch ich für die Entwicklung und teilweise als Testumgebung. Zudem ist es einfacher ein VM Image zu sichern und wiederherzustellen wenn man was größeres testet. Das gilt natürlich auch für das "Hauptsystem" Vista, das auch aus diesem Grund zum Gast werden soll.
 
Na die Gesamtperfomace des XP Gastsystems ist nicht das Gelbe von Ei.
CPU und Festplatte ....
Hast du auf dem Hostsystem einen Virenscanner oder Indizierungsdienst laufen? Hast du im Gastsystem dir Treiber für die virtualisierte Hardware installiert? VT wird(wenn möglich/vorhanden) von jeder Virtualisierungssoftware benutzt, d.h. an der CPU Performance wird sich nichts verändern. Hat das Gastsystem eine eigene Partition oder nur eine Datei mit dem Festplattenimage auf dem Hostsystem?
Wenn ich als Hostsystem ein "Mini Linux" oder direkt die VM habe (wie bei ESX) und das Hostsystem nur minimale Ressourcennutzung hat, das meine Gastsysteme performanter laufen als wenn Vista der Host ist.
Sieht in der Praxis leider anders aus :(
Zudem ist es einfacher ein VM Image zu sichern und wiederherzustellen wenn man was größeres testet. Das gilt natürlich auch für das "Hauptsystem" Vista, das auch aus diesem Grund zum Gast werden soll.
Dann lass zum testen ein Vista Gast laufen und bleibe dennoch bei Vista als Host.

btw, auf meinem PC habe benutze ich VirtualBox, das hat alles was ich brauche (und soweit ich es verstanden habe ist das deckungsgleich mit deinen Ansprüchen) und ist im Gegensatz zu VMWare Workstation kostenlos. Mit der Geschwindigkeit bin ich zufrieden.
 
Thx, laut dier Liste kann meine CPU das. Dann hoffe ich mal das sich noch en paar Leute melden.

Viele Notebook Hersteller deaktivieren die Option VT im Bios. Meist ist das Bios dann so beschnitten, dass man es auch nicht aktivieren kann.
 
Back
Top