VM Mailsrv beim sdb1 erweitern neugestartet

BlaXioN

Registered User
Hallo zusammen,

verzweifel eiwenig gerade. Ich wollte bei einer VM die sdb1 erweitern um 50gb
dies hab ich dann mit fdisk gemacht nun blieb das System mitten beim tippen von mount /dev/sdb1 hängen und startete neu
nun fehlt natürlich sdb1 und er bootet in dracut mit der Meldung Warning /dev/centos_mailsrv/root does not exist.
bekomme ich das noch irgendwie gerettet ?

VG
Peter
 
Na dann starte doch mal ein Linux Rescue System (z. B. systemrescuecd oder grml) und poste mal Deine aktuelle Partitionstabelle von /dev/sdb. (Ausgabe von sfdisk -d /dev/sdb). Vielleicht auch nochmal ein vgdisplay -v. Ansonsten: Beschreibe genauer, was Du in fdisk gemacht hast. Das könnte helfen zu verstehen, was passiert ist.
 
Last edited:
Ok lad mir gerade die systemrescuecd runter dann schau ich mal.
mit Fdisk hab ich quasi Fdisk /dev/sdb durchlaufen lassen. Partition gelöscht, neue erzeugt, zylinder festgelegt start und ende dann änderungen geschrieben fertig. dann wollte ich die Partition mounten und dies hab ich nicht mehr geschafft.
eigentlich müsste ich diese nun mounten und dann resizen.
Das ganze ist ne VIrtuelle geschichte mit Esxi. dort hab ich vorher die festplatte vergrößert von 50 auf 100gb was auch geklappt hat. In der Shell konnte ich die neue größe von sdb sehen aber sdb1 war halt noch auf 50gb.
 
Eine Partition vergrößern macht normalerweise gar nix. Das Problem könnte sein, dass die Startsektornummer möglicherweise eine andere ist. Hierfür wird üblicherweise der Default-Wert von fdisk verwendet und der hat sich im Laufe der Zeit verändert (Mehr Platz der für den Teil des Bootloaders reserviert). Wenn der Startsektor einer Partition ein anderer ist, kann das Dateisystem natürlich nicht mehr erkannt werden, weil die Metadaten wirklich exakt gelesen werden können müssen.

Ich bin mir mit dem, was ich jetzt sage nicht 100%-ig sicher. Das ist bei jemandem wie Dir, der bisher nur wenig Kompetenzen mit Linux aufgebaut hat, problematisch. Da kann alles Mögliche schief gehen.

Wenn Dir Deine Daten also sehr wichtig sind, nimm' Dir jemanden dazu, der Ahnung hat.

1. Massnahme wäre ein dd-Backup, außerhalb des Systems abgespeichert. Damit kann man wieder von vorne beginnen, wenn etwas schief läuft.

Dann würde ich alle Partitionen per fdisk löschen und mit testdisk versuchen die Partitionen anhand der gefundenen Dateisysteme rekonstruieren zu lassen.

Testdisk dürfte auf der SystemRescueCD mit drauf sein.
 
Last edited:
sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Leider hatten andere Dinge Vorrang. So ich hab nun die Sysrescue gestartet und sfdisk gibt folgendes aus :

label: dos
label-id: 0x59200c7
device: /dev/sdb
unit: sectors
Sector-size: 512
/dev/sdb1: start= 2048, size= 207611904, type= 83

vgdisplay sagt No volumes groups found

und gparted sagt unkown filesystem

Danke für deine Hilfe
 
Testdisk zeigt nach der Auswahl von sdb1 an:

Partition sector doesn`t have the endmark 0xAA55

bei Quicksearch :
keine Partition gefunden

deeper search:
No partition found or selected for recovery




no ext2, JFS, Reiser, cramfs or XFS Marker
dann 2 Einträge die gleich sind
1 P Linux 0 32 33 12923 94 34 207611904
1 P Linux 0 32 33 12923 94 34 207611904
Bad relative sector
 
Puh, wenn TestDisk so gar nichts mehr finden mag, könnte es schwierig werden. Du könntest - bitte nach einem Fullbackup der Platte!! - noch versuchen die Partitionstabelle und LVM-Struktur durch Neuanlegung ohne Löschung der Metadaten zu rekonstruieren, sofern du die exakte Struktur von "vor dem Unfall" noch kennst. Ansonsten sollten sich damit lieber Experten beschäftigen.
 
Nein leider nicht, ich hab nun herrausgefunden das per VEEAM ein Backup erstellt wurde. Leider kann ich dies nicht zurückspielen da:
veeam1.JPG

.201 ist der Mailsrv
.204 ist der VEEAM Backup PC
.209 ist die ESXi
Das Problem ist das dies Strukturen eines ITlers sind der ohne Übergabe gegangen ist.
Ich versuch nun das Kind aus dem Brunnen zu ziehen und nehme gerne jede Hilfe an.
 
Und der ITler hat keine Dokumentation der Infrastruktur hinterlassen?

(Oder wollte er dies tun, aber dem Management waren Dinge, die unmittelbar Umsatz bringen, wichtiger? SCNR - passiert einfach zu oft.)
 
Ich hab 2 DinA4 Seite mit Passwörter ausgedruckt hingelegt bekommen mit stand von feb/22 das wars. Alle Termine zur Übergabe wurden nicht eingehalten.
 
Back
Top