Vm bekommt nur lokale host ip zusehen

mistigdarksyt

New Member
Ich habe eine vm erstellt mit eigener ip und alles über kvm ubuntu server 14.04 (vm) ubuntu server 16.04 (host) das heißt von außen kann er normal angesteuert werden mit der zugewiesenen ip aber unter dem letzten ssh login oder allgemein selbst auf ts die clients haben alle die ip 192.168.122.1 (DHCP)

Last edited by a moderator:
Könntest Du das Posting bitte umformatieren in
(a) verständlich,
(b) lesbar,
(c) nicht SMS-/Twitter-Stil
und ggf. noch sinnvolle Infos bezüglich Konfiguration der Netzwerktopologie hinzufügen?

Es sind wieder Ferien!

Ich würd ja gerne helfen aber die Arbeit uns genau zu erklären (und zwar in sauberem Deutsch oder Englisch) was genau das Problem ist musst du dir schon machen!

PS:
das ging vorher nach dem neustart 1 Woche später ist das erst aufgetreten
Dann schau bitte mal in de Logs von apt welche Updates da zu/nach dem Zeitpunk liefen. Da kannst vielleicht sehen was wo was beim Netzwerk geändert hat.

Weiterhin kann auch netfilter bei dir irgendwas blocken, kannst nur du wissen wie deine Firewall läuft.
Was dein DHCP in deinem internen Netz ausliefert, wie die Topologie ist, weißt bisher auch nur du.

Ich würde das alles ja geben wenn ich nur wüsste was sich geändert hat an der Firewall hab ich nichts gemacht bis auf die Befehle die im Ordner in der cloud sind wenn ihr euch das überhaupt angeschaut habt weil ich ja bis jetzt nur runter gemacht wurde was ist das eig für eine art

Also kurz gesagt: ich habe nur dir ein paar Ideen hingeschrieben.

Dass ich jetzt durch deine ganze Konfiguration schauen und deine Fehler beheben sollte, war mir nicht bewusst.
Frag bitte mal bei deinem Hoster an, der wird dir doch Support geben. Der wird dafür bezahlt auch ungeduldige Leute mit hohen Ansprüchen zu helfen.

Es sind eindeutig Ferien.
Zum Thema: Du erwartest kostenlose Hilfe, soweit so gut. Gleichzeitig bist Du selbst aber nicht einmal bereit, etwas zur Lösung *DEINES* Problems beizutragen: Mithilfe. Gwen hat Dir eigentlich ein paar Vorschläge gemacht, was Du tun könntest.

Das hier ist jedenfalls ein Forum zur Selbsthilfe, hat aber auch einen Bereich, in dem Dir - gegen Bezahlung - gerne umfassend geholfen wird. Das kostet dann zwar Geld aber wenn Du nicht selbst Zeit investieren möchtest, wird Dir nichts anderes übrig bleiben.

Mistigdarksyt: Ich habe mir mal deine Sachen unter deiner genannten URL näher angeschaut.

So wie es aussieht, läuft doch deine VM und ist von außen auch erreichbar. Siehe folgende Auszüge:

Code:
traceroute to vm.mistigdarksyt.com (217.160.165.118), 30 hops max, 60 byte packets
 8  ae-2.gw-distp-a.kw.nbz.fr.oneandone.net (195.20.243.35)  14.357 ms  9.110 ms  9.164 ms
 9  ae-1.gw-prtr-a0506-a.kw.nbz.fr.oneandone.net (195.20.243.78)  9.584 ms  11.109 ms  11.634 ms
10  [B]Dein Host[/B] = s20280594.onlinehome-server.info (217.160.133.151)  13.728 ms  10.033 ms  14.538 ms
11  [B]Deine VM[/B] = 217.160.165.118 (217.160.165.118)  11.133 ms  12.146 ms  14.906 ms

Dein Host hört auf folgende Ports:
Code:
PORT     STATE    SERVICE
21/tcp   open     ftp
22/tcp   open     ssh
25/tcp   open     smtp
80/tcp   open     http
135/tcp  filtered msrpc
139/tcp  filtered netbios-ssn
443/tcp  open     https
445/tcp  filtered microsoft-ds
902/tcp  open     iss-realsecure
3389/tcp open     ms-wbt-server
9000/tcp open     cslistener

Und deine VM hört auf folgende Ports:
Code:
PORT     STATE    SERVICE
22/tcp   open     ssh
135/tcp  filtered msrpc
139/tcp  filtered netbios-ssn
445/tcp  filtered microsoft-ds
1022/tcp open     exp2

Da ja alles soweit gut aussieht: Kannst du mal beschreiben, welches Problem du tatsächlich hast? Oder ist es schon gelöst?

Ich habe eine vm erstellt mit eigener ip und alles über kvm ubuntu server 14.04 (vm) ubuntu server 16.04 (host) das heißt von außen kann er normal angesteuert werden mit der zugewiesenen ip aber unter dem letzten ssh login oder allgemein selbst auf ts die clients haben alle die ip 192.168.122.1 (DHCP)
Nach der Formulierung geht es ihm "nur" darum, daß in den Logs der VM die Clients nicht mit ihrer ext. IP sondern mit dem des Hosts (? - hab's in der Config nicht geprüft / gesucht / ...) angezeigt werden.

Sieht also nach einem "NAT-Problem" aus...

Sieht also nach einem "NAT-Problem" aus...

Das ist kein NAT-Problem, sondern seine vom Provider zugewiesenen öffentlichen IP-Adressen sind an dem Host per MAC-Adresse gebunden. Denn jedes Paket, welches zur zugewiesenen öffentlichen IP-Adressen geht oder Diese verläßt, muß zwangsweise die IP-Adresse des Hosts überqueren. Von daher sieht er auch nur die IP-Adresse des Hosts.
Dies kann er auch aus Sicherheitsgründen nicht durch eine Konfiguration auf seinem System beeinflussen.

Der Provider Hetzner hat dieses Problem schon längere Zeit erkannt und bietet seinen Kunden mittlerweile auch für die zugewiesenen öffentlichen IP-Adressen extra MAC-Adressen an, sodass Kunden zum einem dieses Problem und auch weitere dadurch lösen können.

Ja ich habe das Problem vor 2 tagen gelöst ich habe einfach mal einen meine ganze Maschine zurückgesetzt und hab dann alles Schritt für Schritt gemacht jetzt gehts ich denke ich hatte auf dem server einfach schon langsam zuviel schlechte Einstellungen naja aber danke

Back