VM auf virtuellem WinServer

HazTe

New Member
Hallo,
ich bin völlig neu auf dem Gebiet "Server" und habe nun ein paar Fragen, bei denen mir als Laien hoffentlich geholfen werden kann.
Ich habe in Java einen Server mit Hilfe von Serversockets programmiert. Dieser läuft perfekt, wenn ich die .jar Datei auf einem Computer im Heimnetzwerk ausführe und dann von einem anderen Computer über IP und Port connecte.
Nun will ich dies jedoch auf einen externen Server auslagern. Ich will die .jar also auf einer virtuellen Maschine (Windows 7) ausführen und dann über die feste IP des Servers auf die .jar zugreifen/mit ihr connecten.
Nun zu den Fragen:
- Ist es möglich auf einem virtuellen Server eine virtuelle Maschine einzurichten?
- Schafft dies auch ein Laie mit Anleitung?
- Wie würde die Bedienung dieser VM aussehen? Remotedesktopverbindung?
- Funktioniert eine Portweiterleitung von Server zur darauf laufenden virtuellen Maschine?
- Gibt es eine andere Möglichkeit?
Eine Verwendung eines Apache Servers kommt leider nicht in Frage.

Ich hoffe jemand kann sich mir annehmen und versuchen mir zu helfen.
Ich bin über jede Anregung dankbar!
Mit freundlichen Grüßen,
HazTe
 
- Ist es möglich auf einem virtuellen Server eine virtuelle Maschine einzurichten?

Es gibt Virtualisierungen, die die sog. "Nested Virtualization" unterstützen, aber halt nicht alle. Es gibt auch nur wenige Szenarien, in denen das SInn macht. Und der Performance ist das ganze auch nicht zuträglich, da nun zwei Virtualisierungen laufen. Warum nimmst du nicht direkt einen vServer mit Windows und läßt deine Java-Anwendung direkt darauf laufen? Damit hätten sich auch einige deiner Fragen von selbst erledigt.

- Wie würde die Bedienung dieser VM aussehen? Remotedesktopverbindung?

Im Falls von Windows wohl das bevorzugte Mittel, es gibt natürlich auch Drittanbieter-Tools wie VNC o.ä. Anhängig vom Server-Anbieter gibt es ggfl. auch die Möglichkeit, des Zugriffs über eine virtuelle Konsole.