VM als ein "Proxy Vermittler"

ka3ax

New Member
Hallo,

Sorry für die schlechte Überschrift.

Bei uns auf der Arbeit läuft ein Proxy und kein DHCP. Um also in Internet zu kommen muss ich jede VM eine IP vergeben, dann Proxy einrichten und bei manchen Programmen dann nochmal Proxy eintragen.
Wenn ich zuhause bin, kommt das dann wieder alles raus.
Jetzt hbae ich überlegt, ich richte eine kleine VM mit Linux ein die nichts anderes macht als die Einstellungen auf der Arbeit (Proxy, IP) zu halten und einer normalen VM zur Verfügung stellt.

So das ich nicht jedesmal das alles einstellen muss und die VM zuhause und auf der Arbeit Problemlos benutzen kann. Wenn ich jetzt die Netzwerk-Karte in den VM Einstellungen kurz ändern muss, ist das auch noch OK.

Ich weiß aber absolut nicht wie ich die "kleine VM" einrichten soll.

Danke für die Hilfe
 
Einfach als zweiten Proxy dazwischen schalten.

Meinst Du zuhause einfach einen Proxy einrichten, wie auf der Arbeit?!

Habe ich auch schon drüber nachgedacht Zuhause sind die Ressourcen aber deutlich begrenzter als auf der Arbeit.
 
Redest du von deinem Laptop, auf dem du mehrere VMs betreibst?

Wenn ja gibt es mehrere Möglichkeiten.

Eine wäre, wie bereits gesagt, eine zusätzliche Proxy-VM, welche als Vermittler zwischen deinen VMs und dem Internet agiert.

Was heißt denn genau bei dir "Internet"?
Möchtest / kannst du bei dem Proxy auf der Arbeit nur über HTTP/HTTPS ins Internet oder benötigst du eine vollständige Internetverbindung?

Alternativ wäre evtl. eine VPN-Verbindung noch was für dich - dazu müsste man jedoch wissen, was genau du vorhast.

Gruß
Markus
 
Redest du von deinem Laptop, auf dem du mehrere VMs betreibst?

Wenn ja gibt es mehrere Möglichkeiten.

Eine wäre, wie bereits gesagt, eine zusätzliche Proxy-VM, welche als Vermittler zwischen deinen VMs und dem Internet agiert.

Was heißt denn genau bei dir "Internet"?
Möchtest / kannst du bei dem Proxy auf der Arbeit nur über HTTP/HTTPS ins Internet oder benötigst du eine vollständige Internetverbindung?

Alternativ wäre evtl. eine VPN-Verbindung noch was für dich - dazu müsste man jedoch wissen, was genau du vorhast.

Gruß
Markus

an VPN nach hause habe ich auch schon gedacht. Besser wäre es aber ohne.

Unter Internet verstehe ich alle Verbindungen nach draußen.

Wenn ich jetzt den zweiten Proxy auf der Arbeit einrichten soll, gibt es da ein spezielles Verfahren? Kommt mir komisch vor, wenn ich ein Problem mit dem selben Problem lösen soll.
 
Ich habe jetzt ein Debian Server eingerichtet. Bei dem die IP- und Proxy-Einstellungen so konfiguriert das ich mit ihm ins Internet komme.

Was soll ich nun tuen um mit anderen virtuellen Maschinen über ihn nach draußen komme?!

Danke
 
Jetzt installierst Du noch einen Proxy (bspw kingate, dante, squid, o.ä.) und konfigurierst in all Deinen Programmen diesen 'Zwischenproxy' rein.

Dann sollte das grob so aussehen:

lokaler Firefox -> Proxy VM -> Proxy Firma -> Internet

Zu Hause entfernst Du nur die Proxy Konfiguration der VM, sodass es so aussieht:

lokaler Firefox -> Proxy VM -> Internet

Voilá
 
Ich habe jetzt ein Debian Server eingerichtet.

Wo?
Auf der Arbeit, zu Hause auf einem lokalen Rechner, im Internet auf einem angemieteten Server?
Laß dir doch bitte nicht jede Info einzeln aus der Nase ziehen...
 
Back
Top