Visas Login unmöglich - suPHP schuld?

otto

Registered User
Hallo,

ich hab seit einem Jahr einen Strato-rootserver (Suse Linux 9.1) und hatte nach einem Umstieg von phpBB zu vbulletin das Problem, das wenn eine leere Variable übergeben wurde, alle anderen Variablen auch gelöscht wurden. Von seitens vbulletin wurde mir nahe gelegt, das Modul "suphp" zu updaten, da dieser Fehler bekannt sei und in neuerer Versionen behoben ist.
suphp 5.1 war original drauf
suphp 5.2 hab ich als update genommen

Es hat auch gut funktioniert, der Fehler ist weg, der Server läuft.

Nun wollt ich heute seit langem mal wieder ins Visas rein - denkste nix geht mehr. Ich bekomm nur noch die Seite, wo man unten links auswählen kann ob man Serveradmin, Domainadmin oder Virtualserveradmin starten möchte. Klick ich auf irgendeinen dieser Links wir eine leere Seite gezeigt, und in der Adresszeile im Browser (IE oder FF) wird folgendes gezeigt:
"https://hxxxxxx.serverkompetenz.net:22222/serveradminlevel/"

(die xxxxx sind die Serveridentnummer)

Was könnte denn da falsch laufen? Kann man da was machen?

Otto

Großes Problem - Strato-Rootserver/Visas/suPHP

Hallo nochmal,

hab grad mit der Stratoserver-Hotline tel.:

Das Problem ist tatsächlich das ich die suPHP geupdatet habe!!! :confused:

Lösungsvorschlag: die suPHP wieder auf den alten Stand bringen, dann läuft auch visas wieder. TOLL :mad:

Also hab ich entweder nen Server, wo alles außer Visas funktioniert oder umgekehrt. Gibts denn da wirklich keine Möglichkeit eine halbwegs aktuelle suPHP mit Visas zum laufen zu bekommen?

Das Problem ist nämlich auch, das, selbst wenn ich den Server neu aufsetzen lasse (mit Suse 9.3 und Plesk) das suPHP Problem weiter bestehen bleibt - laut Strato-Supporter.

Was kann ich da nur machen - das muss doch irgendwie gehen!?

Otto (der dringend eure Hilfe brauch)

Hallo!
otto said:
Das Problem ist nämlich auch, das, selbst wenn ich den Server neu aufsetzen lasse (mit Suse 9.3 und Plesk) das suPHP Problem weiter bestehen bleibt - laut Strato-Supporter.
Aber die Applikation die auf eine spezielle suPHP Version angewiesen ist ist doch nicht mehr da (ViSAS). Meine persönliche Empfehlung: Trenn dich von ViSAS - lieber heute als morgen.

mfG
Thorsten

hmm...

Ja, aber wenn doch mit dem Plesk die selbe fehlerhafte suPHP mitgeliefert wird? Kann man die bei Plesk denn updaten, oder komm ich da vom Regen in die Traufe?

...ansonsten, liebend gern!

Was ist denn dafür von nöten?

Ich hab 2 Foren auf einer Domain und 5oder 6 Datenbanken - was sollte gesichert werden, wo sind Probleme zu erwarten?

Hallo!
otto said:
Ja, aber wenn doch mit dem Plesk die selbe fehlerhafte suPHP mitgeliefert wird?
Nein, dort wird eine Standardversion verwand.
otto said:
Kann man die bei Plesk denn updaten, oder komm ich da vom Regen in die Traufe?
Plesk bringt seinen eigenen Updater mit.
otto said:
Was ist denn dafür von nöten?
Am sichersten ist wohl eine Neuinstallation mit Plesk. Sollte im Strato Kundencenter auwählbar sein.

mfG
Thorsten

ja, das kann ich machen ...

muss mich wohl nun mit dem rückspielen von Backups beschäftigen ... :(

Otto

suPHP neu kompilieren und installieren:
--
wget http://www.suphp.org/download/suphp-0.5.2.tar.gz
tar -xzf suphp-0.5.2.tar.gz
cd suphp-0.5.2
./configure ./configure --with-logfile=/var/log/apache2/suphp_log
make
make install
--

ggf. auch
./configure ./configure --with-logfile=/var/log/apache2/suphp_log --with-apxs=/usr/sbin/apxs2

oder

Altes suPHP sichern:
cd /
tar czvf /tmp/suphp-before-0.5.2.tar.gz /usr/lib/apache2/mod_suphp.so /usr/local/sbin/suphp

Kompilieren und installieren:
mkdir -p /root/software/tmp
suphp-current.tar.gz nach /root/software kopieren!
cd /root/software/tmp
tar xzvf ../suphp-current.tar.gz
cd suphp-0.5.2
./configure --with-logfile=/var/log/apache2/suphp_log --with-apxs=/usr/sbin/apxs2
make
make install

Neustart der Apache’s
/etc/init.d/apache stop
/etc/init.d/apache start
/etc/init.d/visas stop
/etc/init.d/visas start

in /usr/local/sbin
suphp ( chown root chmod 4755)
in /usr/lib/apache2
mod_suphp.so ( root chmod 755 )

Funktioniert so ohne Visas Login Probleme.

Auch daran gedacht vor dem Update?

cp -p /usr/sbin/suexec2 /usr/sbin/suexec2_visas
und nach dem Update
cp -p /usr/sbin/suexec2_visas /usr/sbin/suexec2

Back