VISAS - Fehler bei Emailverwaltung

Fantasyelf

New Member
Hallo,

ich habe einen Server mit Suse Linux 9.0 und VISAS. Vor 2 Tagen hat jemand angefangen, ihn als Spam-Mailversender zu mißbrauchen. Da habe ich dann alle wichtigen Daten gesichert (Ordner: Home, Visas, mySQL / Dateien: php.ini, group, passwd, poppasswd ...).

Nach der Neuinstallation, habe ich dann alle Daten wieder zurückkopiert. Nach dem ich mich dann wieder bei Visas eingeloggt habe, habe ich überprüft, ob die Kunden und Domains vorhanden sind und das sind sie auch. Aber wenn ich dann zur Emailverwaltung einer beliebigen Domain gehe, kommt folgender Fehler.

FEHLER:

Die Domain ist nicht korrekt eingerichtet!
Bitte wenden Sie sich an Ihren Provider, um Ihren Kundenaccount zu erweitern.
[Korrigieren]

Was könnte ich vergessen haben? Freue mich über jede Hilfe.

Hmmm, ich hab dasselbe Problem. Ich arbeite mich gerade in die Backup-Thematik ein und habe deshalb auf meinem root-Server mit Suse Linux 9.3 und SA 24 (zur Unterstützung noch Webmin) gestern unter einer Testdomain einen Emailaccount und ne CMS-Website eingerichtet um heute mal Backups und Rücksicherung zu testen.

Dementsprechend hab ich also heute einen mysqldump gezogen, die Verzeichnisse /root /etc /home /usr/local/visas und /usr/libexec/webmin gepackt, alles heruntergeladen, Suse neu aufgespielt, mysqldump zurückgespielt, verzeichnisse zurückgespielt shutdown -r now und war dann erstmal froh, das auf den ersten Blick alles lief: Webmin erreichbar, alle User da, Webseite erreichbar. :cool:

Dann hab ich versucht, das Mailkonto abzurufen: authorization failed. Also in den SA24 um zu sehen was ich herausfinden kann: ich kann dort alle Funktionen wunderbar nutzen, FTP-Accounts, Datenbanken anlegen usw. sobald ich aber auf die E-Mailverwaltung gehe bekomme ich die Fehlermeldung: "Die Domain ist nicht korrekt eingerichtet! Bitte wenden Sie sich an Ihren Provider, um Ihren Kundenaccount zu erweitern."

Hmm, die Domain ist korrekt eingerichtet, die Daten die ich vor der Sicherung eingegeben hab stehen drin, ist ja auch alles da (db-basierte Website funzt...). Ich vermute jetzt mal, das man Qmail noch irgendwie gesondert behandeln muss oder so? Irgendeiner schon mal das Problem erfolgreich gelöst?

Für jeden Hinweis dankbar, weil völlig ahnungslos,

Tyan

OK, weitere Recherche hat ergeben, das laut Webmin Qmail nur drei Accounts hat: postmaster, quarantine und root... Ich muss mich wohl mal schlau machen, wie man Qmail ordentlich sichert. :o

Jaja:

Backing up your qmail server

Backing up a qmail server is relatively easy. While different people may give you slightly different recommendations, you can ensure a safe backup of your qmail server if you backup the following 2 directories on a routine basis.

/home/vpopmail - backs up all your domain information, including mailboxes, passwords and the messages themselves.

/var/qmail - backs up all of your qmail settings. The /var/qmail/control directory is the most important directory in there to back up, but it won't hurt to just back up the whole damn qmail directory.

Qmailrocks.org Part 18 - Maintaining your qmail server

...also, nochmal von vorn :D

Back