Visas - 451 qq temporary problem (#4.3.0)

xiconfjs

Registered User
Hi,

ich habe von Strato einen dedizierten Server mit Suse 9.0. Habe mal updates
gefahren, und seitdem geht der Mail-Versand/-Empfang nicht mehr.
Wenn ich mich zum Beispiel bei SquirrelMail einlogge, und dann eine Mail verschicken will, dann kommt diese Fehlermeldung:
Geforderte Aktion abgebrochen: Fehler bei der Bearbeitung
Server antwortete: 451 qq temporary problem (#4.3.0)

Ich habe mir auch schon dieses Forum durchgelesen, doch 1. wurde es nicht zuende geführt und 2. trifft es nicht ganz mein Problem, da bei mit der httpd auf 22222 läuft.

messages / mail.* / current (qmail) auch keine hilfreichen Meldungen aus...

Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, oder das Problem sogar lösen könnte...

MfG -=|XiCoN|[FJS]=-

strato angeschreiben!

hallo. das problem ist strato längst bekannt. einfach mal mailen oder anrufen und die schicken dir "die lösung" per email. es muss in zwei dateien der host eingetragen werden, der beim update gelöscht wird.

darum

Ich habe die Lösung nur einmal akut gebraucht. Welche beiden qmail-Dateien es waren, weiß ich aber nicht mehr...

Visas(SA24) +Qmail, Mails werden nicht gescannt

Hallo, wäre auch an einer Lösung interessiert.

Bei mir werden ebenfalls keine Mails gescannt.

Folgendes Problem:
Ich gehe davon aus, dass der Mailfilter niemals funktioniert hat, dafür sind Teile aus dem qmail-scanner verwaist im System, eine Anfrage bei Strato läuft bereits. Habe auf ein Update gefahren, obs vorher ging weiß ich nicht, kann nicht neuinstallieren da produktiv, d.h. Fehler suchen, so lange wird eben nicht gescannt.

Vielleicht bringt Deine Lösung ja was, ansonsten machen wir einen eigenen Thread auf, bin schon recht weit, läuft aber immer noch nicht.

Gruß,
Betty

Squirrelmail, Fehler 553

Hallo,
es geht nun, Mails werden durch den Qmail-scanner an ClamAV und Spamassassin geleitet und auch ordentlich zugestellt. Stra** war bei der Lösung nicht beteiligt.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich kann aus Squirrelmail keine Mails mehr versenden, erhalte die Fehlermeldung
Geforderte Aktion nicht ausgeführt: Postfachname nicht zulässig
Server antwortete: 553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)
Google und Co sagen mir, dass ich mich nicht authentifiziert habe, kein Wunder, wo ich smtp after pop einsetze, Squirrelmail nutzt IMAP. Der Versand per Outlook und Co funktioniert prima.
Wer weiß Rat wie ich das Squirrelmailproblem in den Griff bekomme ?

Danke und Gruß,

Betty

betty said:
Geforderte Aktion nicht ausgeführt: Postfachname nicht zulässig
Server antwortete: 553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)
Google und Co sagen mir, dass ich mich nicht authentifiziert habe, kein Wunder, wo ich smtp after pop einsetze, Squirrelmail nutzt IMAP. Der Versand per Outlook und Co funktioniert prima.
Wer weiß Rat wie ich das Squirrelmailproblem in den Griff bekomme ?

Squirrelmail versendet nicht via IMAP (geht garnicht..). Du musst einmal schauen, wie der Server nun konfiguriert ist und wo sendmail (bzw. das entsprechende qmail-interface) liegt und ob PHP richtig konfiguriert ist. Es wird sicher an den Rechten oder an einem falschen Pfad liegen. Denn Squirrelmail versendet die Mails nicht via mail(), sondern greift direkt auf sendmail zu.

Gruß,
Christopher

Problem gelöst

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

Das Problem lag ganz woanders:
Ich habe den qmail-scanner, den St*** standardmässig in dem Image halbherzig und unvollständig verbaut hat aktiviert und dabei die Datei tcp.smtp.cdb natürlich geändert (so das Mails durch den Scanner gejagt werden).

Dabei habe ich vergessen den localhost mit 127.0.0.1 noch zuzulassen. Schnell nachgetragen und jetzt gehts.

Back