Virtuozzo vs. Xen?

Bachsau

Member
Leutz, ich bin Einsteiger auf dem Gebiet der vServer und musste mich deshalb erst mit den gängigen Techniken vertraut machen.

Ich habe noch mit keiner der beiden Techniken gearbeitet, tendiere aber immer mehr dazu, eine Xen-Lösung zu buchen.

Virtuozzo-Angebote sind wohl günstiger, auf kosten der Tatsache, dass man sich die volle CPU-Leistung mit anderen teilt, ebenso wie den Kernel. Wenn also jemand plötzlich den Server verstopft, hab ich das Nachsehen, und ich selbst muss ständig Rücksicht nehmen. Richtig?

Xen virtualisiert die Hardware, ich bekomme feste CPU-Leistung zugeteilt und bin für meine Serverleistung selbst verantwortlich. Was andere tun wirkt sich nicht auf mich aus. Dafür kostet es auch ein Bisschen mehr. Richtig?

Oft unterscheiden Provider auch zwischen VPS und VDS. Was hat es damit auf sich?

Ich würde mich über ein paar Empfehlungen / Erfahrungen / Erklärungen freuen.
 
Dafür kostet es auch ein Bisschen mehr. Richtig?
Ja so in etwa. Xen lässt sich nicht wirklich überbuchen. Die Ressourcen die du der VM zuweist "verschwinden" vom Hostsystem.
Bei Virtuozzo ist der Hoster flexibler. Deswegen sind diese in der Regel bei gleicher Ressourcenzuweisung wesentlich preiswerter.
Virtuozzo VEs mit 8GB Ram zu bekommen ist mittlerweile kein Problem mehr. Bei Xen wird es da schon schwierig, weil du da bei vielen Hostern schon ein halbes Hostsystem belegst. :p

Oft unterscheiden Provider auch zwischen VPS und VDS. Was hat es damit auf sich?
Auch manchmal als RootDS bezeichnet, bezieht sich in der Regel auf eine exaktere Zuweisung der Ressourcen. Die Unterscheidung findest du vorallem bei Virtuozzo Angeboten. Technisch liegt der Unterschied in der Nutzung von cpuunits und cpuunits+cpulimit.
Das ist mehr ein Marketing Mittel, als dass da ernsthafte technische Unterschiede dahinter stecken. ;)

Ob nun Xen oder Virtuozzo hängt von deinen Bedürfnissen und deinem Geldbeutel ab.