Virtuozzo-Parameter user_beancounters für die virtuellen Server bei Strato?

tuxfrager

New Member
Hallo zusammen,

ich hatte schon mal in einem anderen Forum gefragt, aber leider keine Antwort bekommen. Daher wende ich mich noch mal an die hiesigen Spezialisten:

Ich überlege momentan von einem Virtual Server 7.0 / 8.0 Advanced von Hosteurope auf einen V-Server Linux Level 2 bei Strato umzusteigen.

Leider finde ich für die Strato-Produkte nirgendwo eine Angabe zu den Werten von
Code:
/proc/user_beancounters
. Ein Anruf bei der Strato-Hotline brachte mich leider auch nicht weiter: "Wir können keine festen Zusagen treffen, da man sich die Vserver mit vielen anderen Nutzern teilt..."

Hosteurope hat die Werte, zumindest bis zum 8.0er, in seinen FAQs zusammengefasst. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass Hosteurope hier gerne schon mal Verschlechterungen zwischen zwei Produktgenerationen "versteckt" hat. Bei Strato habe ich mit Blick auf die dortigen Preise eine ähnliche Vermutung.

Hat jemand zufällig einen virtuellen Server bei Strato und kann unter Angabe des Produktnamens die Werte davon posten?

Danke schon mal!
 
Ich kann dir leider nicht mit Werten weiterhelfen, weil ich schon lange nur noch auf Lösungen mit Vollvirtualisierung setze.
Aber warum gehst du nicht den direkten Weg und erfragst die Werte beim Hoster? Dann hättest du eine verläßliche Aussage für deine Entscheidungsfindung.
 
Aber warum gehst du nicht den direkten Weg und erfragst die Werte beim Hoster? Dann hättest du eine verläßliche Aussage für deine Entscheidungsfindung.
Ich denke genau das hat der TO weiter oben versucht indem er bei der Hotline angerufen hat.

So wie ich die Strato Hotline kenne arbeiten die aber nur Problemlisten ab und haben selber keine Ahnung von so technischen Sachen wie 'beancounters'...

Ich habe meinen Server bei Strato schon vor einiger Zeit aufgegeben und setze auch nur noch auf voll-virtualisierung. Bei mir war der Grund (unter anderem) dass die Inodes viel zu gering gewählt waren. Ich konnte meine tolle große Festplatte nie wirklich nutzen weil die Inodes jedes mal voll wurden.

Also wenn du die Beancounters erfrägst, erfrag gleich mal noch die Inodes mit.

Und wenn du einen Ratschlag willst: Tu dir kein Virtuozzo mehr an, weder bei 1&1 noch bei Strato, noch bei Hosteurope.
Wobei Hosteurope wohl imho noch die fairsten Werte bei Beancounters und Co hat...

Thomas
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

ThomasChr said:
Ich habe meinen Server bei Strato schon vor einiger Zeit aufgegeben und setze auch nur noch auf voll-virtualisierung.

Was meinst du genau mit Vollvirtualisierung? Zielst du auf Virtualisierung, bei der der Hypervisor ohne zusätzliches Wirts-OS direkt auf dem Metall installiert wird - von der Herstellern gerne als Bare-Metal-Virtualisierung bezeichnet? Welcher Hoster bietet denn so eine Virtualisierung an?

An der Hosteurope-Hotline bekam ich die Info, dass die Virtual Server 8.2 Windows ab sofort die Parallels Server Bare Metal Edition einsetzen. Dies sei offenbar auch der Grund, warum die Virtuozzo-Parameter für die Virtual Server 8.2 aus der FAQ entfernt wurden. Für die Linux-Server wird nach Angaben der Hotline weiterhin Virtuozzo eingesetzt.

Ich bin bei meinen Recherchen noch auf Server4You gestoßen - hat mir die Hosteurope-Hotline gar empfohlen :) Was ist von dem Anbieter zu halten - mit Blick auf die Leistungsdaten der Virtual Server?
 
Vollvirtualisierungen wären z.B. Xen und KVM, die es bei sehr vielen Hostern gibt. Der große Unterschied ist, dass man hier z.B. einen eigenen Kernel verwenden kann und kaum/keine Anpassungen am Gastsystem notwendig sind.

In der Praxis erkennen natürlich trotzdem viele Betriebssysteme, dass sie z.B. auf einer KVM Virtualisierung laufen und verwenden dann bestimmte Treiber.

Hier jetzt alle Vor- und Nachteile auszubreiten will ich mir aber sparen, da gibt es exzellente Artikel zu, die das wesentlich ausführlicher erklären.
 
Danke, diese Stichworte reichen mir schon. Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über Hoster, die "Vollvirtualisierung" anbieten?
 
Ich persönlich hatte/habe kvm Server bei zwei verschiedenen Anbietern: php-friends und netcup und kann über beide nichts Schlechtes sagen.
Ansonsten melden sich hier bestimmt noch andere Nutzer, die Erfahrungen mit anderen Anbietern haben und falls Du bestimmte Wünsche hast, kannst Du auch einfach mal ein Gesuch in's Forum stellen unter "Suche".
 
Auf Anhieb:
- netcup
- PHP-Friends

Und einige weitere. Erkennt man meist an Aussagen wie "KVM virtualisiert".

Thomas
 
Öhm, generell: Vollvirtualisierung wird mehr und mehr zum Standard, zumindest bei "hochwertigeren" vServern kann man davon meist ausgehen. Es steht aber auch normalerweise dabei, da man sich - wie wir auch - als Anbieter natürlich auch entsprechend positionieren möchte. Ich persönlich denke, dass OpenVZ & co. in den nächsten Jahren noch deutlich an "Marktanteilen" einstecken wird. KVM kratzt inzwischen schon an der nativen Performance des Blechs und bietet einfach unendlich viele Vorteile. Noch nicht einmal bei unserer eigenen Infrastruktur möchte ich jemals wieder *nicht* in VMs arbeiten ;)
 
Ich habe mir mal deren Webseite www.server4you.de angeschaut und habe festgestellt, dass die mittlerweile auf ihre vServer und dedizierte Server eine beachtliche Verfügbarkeit von 99,99% im Monatsmittel garantieren.
 
Ich kann zu Server4You nix positives sagen. Ich habe in mehreren Punkten schlechte Erfahrungen gemacht.

1) Hardware:
Einmal wurde eine falsche HDD getauscht.
Andermal wurde eine HDD getauscht die eine kleinere Kapazität hatte (bei einem Raid nicht sinnvoll)

2) Anbindung:
Die Anbndung mag ja groß sein, aber die latenz ist sehr dürftig.
Und es sollte auch nicht sein, dass man von deren Repos große Pakete mit nocht nicht einmal 1MB/s runterlädt.

3) Kundensupport:
Der ist die Krönung. Die Leute haben von dem was sich schreiben selber keine Ahnung. Wenn man den eine klare Frage stellt, bekommt man nur dinge als Antwort die man schon weis. Und teilweise unfreundliche Schreibweise.

Daher bin ich zu Hetzner gegangen und vollkommen zufrieden. Wie es da mit vServern aussieht kann ich nicht beurteilen da ich nur Dedicated Server habe.

PHP-Friends, IP-Project und Netcup ist aber auch nicht verkehrt. Die verstehen ihre Aufgabe und bieten das bestmögliche zum gutem Preis an.
 
Last edited by a moderator:
OK. Die unter Punkt 1) und 2) aufgeführten Probleme, die du beim Provider Server4You erlebt hattest, hatte ich leider bei Hetzner erlebt. Von daher habe ich auch den Provider gewechselt.
Zum Provider Server4You kann ich aber auch nichts berichten, da ich dort auch kein Kunde bin.
 
Hätte da mal die Beancounters von einem Strato Linux Level 2 vServer. Obwohl die Counters bei mir nie überlaufe, ist der Server richtig übel:

strato-user_beancounters.png

Zum Vergleich dazu ein Webtropia vServer M - der läuft bei mir akzeptabel:

webtropia-beancounters.png

Alles ist natürlich ne Momentbetrachtung, Stand heute.
 
Back
Top