Virtuozzo Firewall: Error saving the iptables information

markymark

New Member
Hallo Community,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten auf meinem 1blu vServer.

Nach jedem Neustart ist die Firewall so konfiguriert, dass sie keinerlei Zugriffe von außen (http, ssh, etc.) zulässt. Ich muss dann händisch den Modus "Advanced firewall mode with default policy Accept" wählen und Apache & Co. sind wieder von außen erreichbar.

Nur kommt beim Umstellen des Modus die Fehlermeldung
Failed to set the advanced firewall mode with the default policy of Accept.
Error saving the iptables information

, weshalb die Auswahl wohl nicht gespeichert werden kann und nach einem Neustart alles wieder umgestellt ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke & Grüße,

Mark
 
Wichtig

Hat niemand einen Lösungsansatz oder auch nur eine Idee?

Ich bin wirklich verzweifelt, habe ein Problem, weiß nicht weiter...
 
Als Nichtkunde von 1blu kenne ich die Konfiguration von Virtuozzo bei denen nicht. Daher wäre erster Ansprechpartner 1blu. Kann ja auch ein Fehler sein, an dem dort gearbeitet wird und Du machst Dir hier unnötig einen Kopf über Dinge, die Du nicht beeinflussen kannst.

Als zweite Anlaufstelle wäre das Forum von Parallels zu nennen:
http://forum.parallels.com/forumdisplay.php?&f=161

Hier wäre es sicherlich sinnvoll, wenn Du weisst, welche Virtuzzoversion Du benutzt und welches OS-Template im Einsatz ist.

Steuerst Du die Virtuozzo Firewall über das Powerpanel von Parallels oder verwendet 1blu eine eigene Oberfläche?

Im Powerpanel sind 4 Optionen bei der Firewall möglich:
Normal firewall mode (Reset the firewall)
Advanced firewall mode with default policy Accept
Advanced firewall mode with default policy Drop

Wenn keine Konfigurationsfehler von 1blu vorliegen, dann sollte es Dir möglich sein, via Normal firewall mode -> Unterauswahl "Reset the firewall" die Standardregeln neu zu laden. Kommt da auch der Fehler?

Alternativ: Sind nach dem Reboot denn Regeln angelegt, welche Du löschen kannst? Oder ist alles auf Deny?

Falls Du das Problem gelöst hast, so gebe bitte kurz Rückmeldung. Danke.
 
1blu kann nicht helfen

1blu kommt mir die ganze Zeit mit Standardantworten, die kann ich echt nicht empfehlen.

Zu meinem Problem schreiben die nur
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Konfiguration der Firewall über Vituozzo/Plesk unsererseits nicht unterstützt wird.
=> Ich muss mich also selbst drum kümmern.

Nach dem Reboot steht alles auf Deny.

Wenn ich "Normal firewall mode (Reset the firewall)" wähle, dann kommt ebenfalls die Fehlermeldung
Failed to set the normal firewall mode. Error saving the iptables information

Es scheint so als würden Schreibrechte fehlen o.Ä., kann man bei den iptables die Rechte verändern? (Ich bin Linux-Anfänger, deshalb entschuldigt eventuelle noob-Fragen)
 
Hi zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich das gleiche Problem hatte, hier die Lösung ;)

yum install policycoreutils -y

Klingt einfach, ist es auch... wenn man einmal weiß, woran es liegt :D

Viele Grüße

PCFreak85
 
Back
Top