Virtuozzo bei Strato vServer?

Nobby

Unwichtig
Hallo auch,

kurze Frage, da ich nichts darüber auf der Stratoseite finden kann und der Support sich leider nicht meldet seit einer Woche:

haben die vS bei Strato genau wie 1und1 dieses dusselige Virtuozzo oder habe ich da ein blankes System? Sprich ich wähle meinetwegen Debian minimal aus und exakt dieses habe ich dann auch?

Mein eigener Root ist auch bei Strato und da ich seit Jahren rundherum dort glücklich bin würde ich für unseren Verein dort auch einen bestellen. Mit 1und1, wo wir momentan noch sind, werde ich leider nicht warm genug:o

Danke und Gruss Nobby

Hallo!
Meines Wissens virtualisieren sowohl Strato als auch 1&1 mittels Parallels Virtuozzo. Ich frage mich, welches Problem du mit dieser Art der Virtualisierung hast?

mfG
Thorsten

Ok ok, ich sehe gerade dass ich meine Wortwahl sehr unglücklich gewählt habe;)

Natürlich meine ich Plesk, wie ich auf Virtuozzo gekommen bin ist mir ein Rätsel... darum @thorsten: wie der vServer virtualisiert wird ist mir nicht wichtig, da ich gelinde gesagt davon (noch) keine Ahnung habe und folglich habe ich damit auch kein Problem.

Mir ging es nur darum, dass unser alter bei 1und1, mittlerweile vier Jahre alt, alle Betriebssysteme (Suse, Debian & Ubuntu, mehr nicht) nur mit Plesk ausliefert, womit ich nicht zufrieden/glücklich bin. Mir liegt mittlerweile ispCP wesentlich mehr.

Wenn ich nun Debian auswähle und es ohne Plesk daherkommt: so soll es sein:D

Habt Dank für die Antworten und Gruss Nobby

Selbst wenn Deine Lieblingsdistribution nur in einem Image mit Plesk angeboten wird, kannst Du es ja einfach deinstallieren (z.B. unter Suse mit rpm -e).

Alternativ bieten viele Anbieter fuer vServer eine Rescue Console ueber welche sich ein Minimalsystem aufspielen laesst :)
Unter Debian laesst sich das mit debootstrap+chroot schnell und elegant loesen, sollte erstgenanntes nicht verfuegbar sein kann man das System seiner Wahl fertig packen und mittels wget / lynx herunter laden.

Bei Strato gibt es die vServer definitiv auch mit "ohne Plesk" =D ;)

ich seh bei mir im Kontrollzentrum unter Neuinstallation

CentOS 5
Debian 4.0 (unsupported)
Debian 5.0
Open Suse 11.1
Ubuntu 8.04 LTS Server

Und (mit Plesk):
Open Suse 11.1 + Plesk 9.2
Ubuntu 8.04 LTS Server + Plesk 9.0
sind nen paar alte Distris bei aber wie gesagt geht definitiv auch mit "ohne Plesk" =)

Back