Virtuelles Lan

RedShakal

New Member
Hallo, ich habe einen Server mit Debian drauf. Auf dem laufen ein paar kleinere Client - Server anwendungen die ich selbst Programmiert habe. Neulich kam mir eine idee und ich wollte anfragen in wie weit diese umsetzbar ist.

Ich spiele abends immer mit Kumpels über Internet ein altes Strategiespiel. Das ganze klappt über Hamachi. Fals ihr das nicht kennt, das ist ein Programm, um ein virtuelles Lan zu emulieren, um so Spiele über Internet zu spielen, die keinen Online Modus haben. Das klappt bis jetzt auch immer ganz gut, aber das Problem dabei ist: Hamachi neigt von Zeit zu Zeit zu überlastungen. Einloggen nicht möglich, VPN Tunnel springt nicht an, Laggs usw.

Deshalb will ich mein eigenes kleines VLan netzwerk aufmachen, wo die IPs vorerst dynamisch, später dann wenn das account system fertig ist fest vergeben werden.

Das hat u.a. auch den hintergrund, fals jemand seinen 24h Disconnect hat, das er weiterspielen kann.

In wie weit kann man sowetwas realisieren? gibts da schon fertige Sachen?
 
Das ganze soll aber nicht als VPN funktionieren. Ich möchte nicht, das der gesamte Internet Traffic über meinen Server geleitet wird und meinen Monatlichen Server Traffic damit downzieht. Es sollen ausschließlich Datenpakete die für das Spiel gedacht sind weitergeleitet werden. Wenn ich die Ports sperren würde, würde das zwar funktionieren schätze ich, aber die Gefahr ist mir zu groß das dann einer den Port mal rausfindet der offen ist und dann seine aktivitäten von Browser Emule oder sonstiges über meinen Server als Schutz weiterleitet. Ich hab nicht so wirklich lust daran, das ich irgentwann die Polizei vor der Tür hab, weil irgentjemand mit meinem Server als VPN mist gemacht hat.
 
Du musst ja nur das Default Gateway nicht auf deinen Server stellen ;) Schon geht nur dass was fürs VPN Netzwerk gedacht ist darüber.
 
Back
Top