Virtueller SVN Server

Delphiking1980

New Member
Hallo,

ich habe mir einen Virtuellen SVN Server erstellt mit VirtualBox, das einrichten ging gut von der Hand es gibt ja genug Anleitungen im Internet, und auch habe ich den DynDns dienst eingebunden damit dieser Server über das Internet erreichbar ist nur leider weiß ich jetzt nicht weiter wie ich den SVN Dienst freigebe.

Mfg

Delphiking1980
 
Hallo,

zunächst mal wäre es gut zu wissen wie der Rechner ans Internet angebunden ist.. Wahrscheinlich hinter einem Router oder?
Zeigt dyndns denn die richtige externe IP oder die interne?
Welches Netzwerkverbindung hast du in Virtualbox eingestellt NAT/Bridge?

Gruss,
strowi
 
Danke

Die IP Adresse ist die Externe vom Router, angebunden ist die Virtuelle Maschine per Standart NAT.

Habe jetzt auch mal ssh installiert und dieser Dienst sollte mir doch einen sicheren Zugang erlauben.
 
Hi,

ok wenn der Server via NAT angebunden ist, musst du die Ports noch entsprechend weiterleiten.
Erst vom Router auf den PC auf dem Virtualbox läuft (geht im Router-Menü).
Dann auf dem PC selbsts (ich gehe mal von Linux aus) noch die Ports auf die Virtualbox-Maschine weiterleiten.


Ich habe mir dazu irgendwann mal ein Skript geschrieben:

Code:
#!/bin/sh

# bin/vboxfwd
#  - forward external ports to NATed VBox-Guests


ACTION="$1"
MACHINE="$2"
TYPE="$3"
HPORT="$4"
GPORT="$5"

VBM="/opt/bin/VBoxManage"

printHelp(){
        echo "
                Setup Forwarding external Ports to VM.

                bin/vboxfwd action VirtualMachineName Type HostPort GuestPort

                        action               - set/unset/get
                        VirtualMachineName   - Name of the virtual Machine
                        Type                 - Name
                        HostPort             - Port on the Host
                        GuestPort            - Port of the Virtuabox-Guest"
}

case "$ACTION" in

        "set")
                $VBM setextradata "$MACHINE" "VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/$TYPE/HostPort" $HPORT
                $VBM setextradata "$MACHINE" "VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/$TYPE/GuestPort" $GPORT
                $VBM setextradata "$MACHINE" "VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/$TYPE/Protocol" TCP
        ;;

        "unset")
                $VBM setextradata "$MACHINE" "VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/$TYPE/HostPort"
                $VBM setextradata "$MACHINE" "VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/$TYPE/GuestPort"
                $VBM setextradata "$MACHINE" "VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/$TYPE/Protocol"
        ;;

        "get")
                $VBM getextradata "$MACHINE" enumerate
        ;;

        *)
                printHelp;
esac

exit 0;
 
super

Super, ich habe es hinbekommen aber jetzt bekomme ich immer ein

*** Share Projects
svn: Can't open file '/var/svn/eclipseprojekte/db/txn-current-lock': Permission denied
svn: MKACTIVITY of '/svn/eclipseprojekte/!svn/act/20e5ee6c-3101-0010-a2c6-257755c09617': 500 Internal Server Error (http://sdsoft-svnserver.dyndns.org)
*** Error (took 00:01.371)

Wenn ich mich anmelden möchte habe auch die auth-db bzw passwd angepasst es gibt den user !
 
Back
Top