Virtueller Server & Plesklizenzen (kosten/nutzen)

rethus

Registered User
Hallo Leute,

ich habe einen Kunden der einen eigenen Server haben möchte (muss nicht unbedingt dediziert sein, soll nur kein "Massen Virtual Host" sein.

Er will in jedem Fall Plesk nutzen.
Nun suche ich nach einer effizienten Lösung. Da ich noch einen Kunden mit reichlich Platzbedarf und Pleskwunsch habe überlege ich mir einen dedizierten Rechner zu holen (den EQ4 von Hetzner), und dort 2 (oder mehr [bis zu 4] Virtual-Hosts drauf zu machen. Dann kann ja jeder im endeffekt sein eigenes Süppchen Kochen, und es sind nicht allzuviele Vhosts auf der Maschine.

Nun die Frage: Wie mache ich das am besten, so dass es sich auch rechnet.
Habe mal bei Parrallels durchgeklingelt, und die haben ganz schön deftige Preise, wenn man Virtuozo für das Virtualisieren nehmen möchte:

PHP:
Virtuozo:
1 Client     17.-EUR
3 Clients    41.- EUR
5 Clients    57.- EUR

Plesk (für Virtuozo):
100er    6 EUR

Plesk ohne Virtuozo:
100er    24.-EUR

Rechnet man nun den Server von Hetzner dazu, ist man schon bei stolzen (41[Virtuozo] +(3x6[Plesk]))+49 [Server] = 108 .-EUR

Sagen wir bei zwei Kunden am Anfang wäre dass für den EK bereits 102.-EUR oder 51.-EUR pro Kunde.

Nun stell ich mir die Frage, ob sich da Virtuozo wirklich bezahlt macht, wenn man nicht gerade 30 Server am start hat. Gibt es da alternativen?

Hatte schon überlegt, ob man nicht mit Virtualmin den Server virtualisieren könnte, und dann einfach die normalen Plesk-Lizenzen (ohne Virtuozo) dafür zu nutzen.

Habt Ihr da Empfehlungen und Erfahrungswerte? bin für jeden Tipp dankbar.

Wie wäre es mit XenServer, VMware Server oder ESXi? Die sind alle kostenlos, allerdings ist mir persönlich nicht ganz klar inwiefern man da vermieten darf. Oder wenn es OpenVZ sein soll nimm doch Vtonf das ist ebenfalls kostenlos. Ansonsten gibt es noch weitaus billigere Alternativen mit Xen.

Sollte nicht erst entschieden werden, was der VPS können soll/muss, um sich dann für die entsprechende Virtualisierung zu entscheiden. Wenn der/die Kunde(n) iptables nutzen wollen fällt ja schon die eine oder andere raus.

Danke für Eure Meldungen. Könnt Ihr Die Varianten näher beschreiben?
XEN kenne ich ein wenig von meiner SUSE-Umgebung. Da kann man via XEN ja Virtuelle Maschinen aufbauen.

Im Grunde freue ich mich auch über jeden Tipp, der den Kosten/Nurzenfaktor verbessert.

Ab 5 Lizenzen wird ja Plesk und Virtuozo auch wieder erschwinglicher, aber die muss man erstmal an den Mann bringen.

Könnt Ihr zu den einzelnen Systemen ein paar Erfahrungswerte abgeben, bzw. hier noch nicht erwähnte Systeme auflisten?

Ich habe jetzt folgendes rausgefunden:

VMware (nicht kommerziel einsetzbar)
Openvz (scheint ganz passabel ist mit XEn bis jetzt mein Favorit)
Proxmox (ist dass nur ein MAil & Virus-Programm?)

Welche Freie gute Software gibt es noch zur Serververaltung?

Wie würdet Ihr ein Quadcore mit 8GB aufsetzen? Muss man vorher entscheiden, wieviele Virtualserver man drauf machen will, oder kann man das auch nachträglich?
Worauf sollte ich dabei vorher achten?

Xen ist super. Kostenlos, OpenSource, einfach zu administrieren, super Speicher-Management, die VMs verhalten sich wie dedizierte Server und die Community drum herum ist klasse.

Webinterfaces gibt es dafür reichlich :)

Hallo,

Wir könnten Ihnen die Lizenzen etwas günstiger anbieten:

Virtuozo:

3 Clients 30.- EUR
10 Clients 60.- EUR

http://tune-up-it.de/virtuozzo.htm

Plesk (für Virtuozo):

30er 3,50 EUR
100er 6,50 EUR

Plesk ohne Virtuozo:

30 er 13,50 EUR
100er 21.-EUR

http://tune-up-it.de/plesk.htm

Natürlich sind auch bei uns Rabatte bei höherer Abnahme drin.

Alle Preise werden wie ausgewiesen berechnet (Preis / Monat), es fallen keine Versandkosten an. Die Preise enthalten keine Mehrwertsteuer siehe §19 Abs.1 UStG (Kleinunternehmer-Regelung).

Mit freundlichen Grüßen

O. Altenbokum

Back