Virtueller Server ohne Linux Kenntnisse?

True4

Registered User
Hallo :D

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

ich betreibe seit heute !! die hoer-bar.de und sehe, das der Traffic in die Höhe schnellt und der Speicherplatz.
Bisher habe ich immer nur über confixx administriert, also keine Linux Kenntnisse
Und bisher bin ich noch bei netclusive, suche aber einen guten+günstigen Hoster

Meine Anforderungen sind
1.) Confixx oder ähnliches Toll zum administrieren - ohne Linux Kenntnisse
2.) Sicherheitsupdates werden vom Hoster aufgespielt
3.) Speicherplatz mind. 10 GB, erweiterbar (wie teuer ist 1 GB mehr jeweils)
4.) entweder unlimitierter Traffic oder mindestens 300 GB
5.) Darauf soll auch Joomla 1A laufen

Ist da ein virtueller Server in Ordnung?
Welcher Anbieter ist am besten und billigsten (ja, ich weiss besstimmt schon eine Million mal gefragt ...)

Und die wichtigste Frage noch mal: ich habe absolut keine Linux Kenntnisse nur Confixx-Admin und ich weiss wie man z. B. joomla installiert
Also, was ist für mich das Beste :rolleyes:

Danke Euch
True4
 
Last edited by a moderator:
Also wenn du dich in die Materie Linux wirklich überhaupt nicht einarbeiten willst, dann würde ich dir einen Managed Server empfehlen. Da spielt dann der Hoster die ganzen Sicherheitsupdates ein, und administriert den Server. Du kannst aber natürlich die gesamten Resourcen des Servers selbst ausnutzen. Musst dir nix mit anderen teilen.
Managed Server gibt es z.B bei 1und1, Strato, All-Inkl, und vielen Hostern mehr. Wo es Confixx oder Plesk, oder gar ein eigenes Administrationssystem gibt, weiß ich nicht. Musst du halt mal gucken.

Grüße,
Nico
 
na ja aber ein managed server beginnt ab 30 euro/monat, das ist mir zu viel, ich kann höchstesn 15 euro/monat ausgeben ... erst einmal

und manche anbieter haben ja bei virtuel server ein confix drauf, aber wahrscheinlich müßte ich dann ja trotzdem ein update von php usw. selbst machen?

grüße
true4
 
Hallo!
Einen seriösen Managed Server auf dem Joomla 1A läuft für monatlich 15 Euro halte ich für nicht realisierbar.

mfG
Thorsten
 
muss es denn ein managed server sein?
denn die fangen ja meistens so ab 30 euro an ...

was für schwierigkeiten hätte ich wenn ich 'nur' einen virtuellen server hätte?
und warum sollte auf einem virtuellen server joomla schlechter laufen
ich bin verwirrt :eek:
 
Die Frage ist, bist du in der Lage einen Server abzusichern?
Confixx, Plesk & Co sind gute Hilfsmittel zur Verwaltung, ist aber nicht als Sicherheitstool für Leute mit geringen Linuxkenntnissen da...
 
Mahlzeit,

das ist wie beim Auto. Sind die Bremsen runter fährst Du in die Werkstatt und lässt sie erneuern und du bezahlst dafür. Willst du Geld sparen arbeitest du Dich in die Materie ein und machst es selber.
Will sagen, Geld sparen heißt hier Linux lernen und selber kümmern oder sich auf Confixx/Plesk beschränken und andere dafür bezahlen (managed server) das sie sich um die Sicherheit deines Servers kümmern.

Alles andere wäre wie Auto fahren ohne Bremsen;)

so long
 
Wenn du dir das zutraust sind die Server gut. Guck alternativ nochmal die vserver bei 1blu an. Die bieten gerade 30min kostenlose Einrichtungshilfe per Telefon an. Vielleicht können dir die wertvolle Tips geben.
 
Wie hoch ist denn der Aufwand den man für die Sicherheit des Servers einplanen muß? Wo liegen denn die Gefahren? Kann man das »nebenberuflich« lernen oder muß man Informatik studiert haben um einen vServer erfolgreich zu betreiben?

Vielen Dank für Eure Mühe beim beantworten meiner Fragen!

Freundliche Grüße,
Israel Pohl
 
Wie hoch ist denn der Aufwand den man für die Sicherheit des Servers einplanen muß?

Hoch. Es ist ein 7-Tage Job. Und Cracker haben leider kein Urlaub, das heißt du musst auch für Adminersatz sorgen, wenn du mal nicht da bist.

Kann man das »nebenberuflich« lernen oder muß man Informatik studiert haben um einen vServer erfolgreich zu betreiben?

Nö, du musst nicht Informatik studiert haben, aber du solltest *nix schon gut kennen, bzw. wissen wo du suchen musst, wenn du mal was nicht weisst. Wenn du also noch nicht, oder wenig mit *nix am hut hattest, dann installier dir's erstmal auf dem Rechner (kein kde etc, sondern Konsole ;)) und übe da.
 
Man muss definitiv nicht Informatik studiert haben. Du solltest jedoch ein wenig viel Ahnung haben davon :D Zu beginn würde ich dir raten Linux einmal zu Hause auszuprobieren und dich damit herumzuspielen. Am Anfang heißts dann: lesen, lesen und nochmal lesen. Auf deinen Server solltest du eigentlich 24 Stunden schauen. Wie heißt das so schön? - Das Böse schläft nie!

EDIT: Da hab ich jetzt wohl zu lange getippt :)
 
Und ich dachte immer Unix wäre sicher... und habe die kriminelle Energie der Menschen unterschätzt.

Na gut, vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich werd jetzt mal versuchen mir einen alten PC zum üben aufzutreiben (normalerweise arbeite ich am Mac) und mich dem Linux-/Unix-Teil dieses Forums zuwenden. Zeit habe ich als Schüler ja eigentlich genug:D

Grüße, Israel Pohl

EDIT: Lesen tu ich onehin gern!
 
Und ich dachte immer Unix wäre sicher...

Ein System ist immer nur so sicher, wie sein Betreiber. Wenn sich jemand Klicki-Bunti Scripte (sprich Plesk/Confixx etc.) auf den Server knallt und glaubt damit wäre die Administration getan, dann ist das natürlich ein gefundenes Fressen.
 
Back
Top