Virtueller Server mit Virtual / Webmin einrichten

edvsb

Registered User
Hallo zusammen,

also da ich nun schon zwei Tage lang Antworten auf mein Problem suche und nicht wirklich was finde frage ich einfach mal hier noch.

Ansatz:
Hatte vor Email-Postfächer anzulegen und bin dann unteranderem hier im Forum über den "Virtualmin" gestolpert. Hab den dann als Modul für den Webmin installiert. Soweit so gut.

Nur, wenn ich jetzt versuche im "Virtualmin" einen neuen VirtualServer inkl. Benutzer anzulegen bringt der den Vorgang mit
Erstelle Heimat-Verzeichnis ..
... Fertig!

Erzeugen der Unix-Benutzergruppe testtest ..
Konnte Unix-Benutzergruppe nicht einrichten!

Beim Einrichten des Virtuellen Servers wurden ein oder mehrere Fehler gemeldet : Critial feature Unixbenutzer was not properly created - Virtual server creation halted.
ab. Und da hänge ich nun fest.

Hatte zwar noch einen anderen hier gefunden der die gleiche Meldung bekommt, aber bei dem wird die Gruppe anscheinend erstellt. Ist bei mir aber nicht der Fall, also kann ich die auch nicht löschen und neu versuchen ;-)

Daten:
openSuse10.2
Apache 2.2.3
PHP 5.2.5
Webmin 1.380
Virtualmin 3.4.8

Hat mir da einer einen Tip?

Danke schon mal

Gruß, Ingo

Kannst Du denn Grundsätzlich mit Webmin Unix-Gruppen erstellen?
Denn VirtualMin greift hier auf die anderen std. Webmin-Module zurück.

huschi.

Hi Huschi,

ja, mit Webmin an sich gehen Gruppen und Benutzer manuell anzulegen und auch automatisch über z.B. das Modul "Apache", nur aus dem Virtualmin heraus nicht.

Hab es heute Nacht nochmal versucht, auf einem neuen System ohne Updates und sonstigen Installationen, aber ist das gleiche wieder.

Es geht auch, einen mühsam über das Modul "Apache" zusammengebauten VirtualServer zu importieren unter Virtualmin und dort dann die Gruppe und Benutzer zu ändern, nur eben das direkte neue Anlegen nicht.

In den Logfiles steht übrigens nichts weiter dazu, nur eben die gleiche Meldung die schon angezeigt wird im Virtualmin selber und beim Starten nur, dass Webmin gestartet wurde und PAM-Auth aktiviert ist.

Weist Du weiter? Aktuell kann ich noch testen und neu aufsetzen wie mir lustig ist.

Danke und Gruß,
Ingo

Back