Virtueller Mailserver und CRM aufbau

macmouse

New Member
Hallo zusammen,

ich überlege auf einem Server zwei Anwendungen zu betreiben.

Es handelt sich um einen Mailserver (Traffic mont. ca 6 GB) und um eine CRM Software.

Folgende Hardware steht derzeit zur Verfügung.

2x CPU Intel So771 XEON Quad-Core 2.33GHz - E5410
4x DDR2-ECC 1024MB PC667 Kingston FBDIMM
6x HD-SATA2 500GB Seagate ST3500320NS
2x HD-SATA2 320GB Seagate Barracuda ES ST3320620NS

Controller SAS/SATA2-RAID 3ware® 9690SX
Über die optimale Raid aufgeteilt darf spekuliert werden.


Mir gehen folgende szenarien durch den Kopf.

1.
Host = win XP Pro.
VMWare Workstation
Gast = Mailserver
Gast = CRM

oder 2.
Host = Ubuntu
erster VMWare Server = Mailserver
zweiter VMWare Server = CRM

Meine Erfahrungen mit dem VMWare Server sind gleich Null.
Mir geht es nicht darum alles vorgekaut zu bekommen, allerdings würde ich gerne erfahren welcher weg der beste ist oder ob ein völlig anderes szenario vorgezogen werden sollte.

Wichtig wäre nur das die Festplattenkapazität der virtuellen Maschinen erweitert werden kann ohne die virtuelle Maschine neu aufsetzen zu müssen.

Ich hoffe mir es gelungen es verständlich zu formulieren. Für anregungen bin ich sehr dankbar.
 
Ich bin eigentllich auch eher der Fan von "Linux + XEN" aber hier wird sich das CRM wohl nicht ganz wohl fühlen.

Ich würde dir hierfür VMWare 2.0 mit Linux empfehlen.
Du kannst die beiden VM´s wie auf einem normalen Server installieren und musst nicht mit den Kernelmodulen basteln bzw. dein Gastsystem basteln.
Wenn die Platte mal zu klein werden sollte, so kannst du sie ganz einfach per Rsync von System 1 20GB auf System 2 150GB syncen und alle Daten sind wieder richtig mit allen Rechten etc. vorhanden.
Ein nachträgliches Einhängen von Platten ist auf beiden Systemvarianten fast gleich leicht.

XEN für den Einstieg sehe ich doch eher als sehr Mühsam an.

Greetz Centro
 
MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke
Ich würde dir hierfür VMWare 2.0 mit Linux empfehlen.

Danke für eure Unterstützung.

Die mir bekannten Produkte von VMWare die in Frage kommen wären VMware Workstation und VMWare Server. ESXi schließe ich aus da es höchst wahrscheinlich mit der Hardware des Servers konflikte geben wird.

Welche Version meinen Sie mit "VMWare 2.0 mit Linux" denn genau?
Handelt es sich hier um das zweite Szenario das ich oben aufgeführt habe?

Mit XEN habe ich noch nicht gearbeitet, kenne nur VMWare Workstation und muss sagen das es gut Strukturiert ist, daher würde ich VMWare Server vorziehen, außer es ist eine funktionalität nicht gegeben (z.B. unkomplizierte Plattenerweitern des Host als auch Gast Systems).
 
Last edited by a moderator:
MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke
Wie wäre es mit einem Linux Host, virtualisiert mit Xen?

Kenne mich mit XEN nicht aus, aus Recherchen heraus habe ich erfahren das es eher etwas für erfahrenere Linux User ist, dazu zähle ich mich nicht. Würde am liebsten mit VMWare Virtualisierungen arbeiten.
 
Last edited by a moderator:
Sorry wegen den Fullquotes.

Ich glaube eher Ubuntu einzusetzen, wird mir sicher einfacher fallen.

Auf der Seite gibt es ein paar Hot-To`s dazu. Danke für den Tip.

Glaubt ihr das die Performance her Hardware ausreichen wird um die VMs in Produktivumgebungen einzusetzen ?
 
Back
Top