Virtueller Linux und Windows auf einer Maschine

philli

Registered User
Ist es eigentlich möglich, auf einem Rechner eine virtuelle Linux und eine Windows Einheit laufen zu lassen?
 
Hallo,

ja es ist möglich.
Du müsstest nur mal schildern was genau du vor hast.
Also was soll das Host-System sein und was soll das Gast-System sein.

Um schonmal ein Stichwort zu nennen : VMware

Edit : Da war jemand schneller :)
 
Aha.. Auf der vmware-Seite habe ich was von "Free" gelesen.. Stimmt das? Dachte bis jetzt, vmware kostet.
Da das nur für zu Hause ist, ist "free" sehr wichtig ;)

Wer jetzt wo Gast ist, ist mir eigentlich egal ;) Hauptsache es läuft ein Win2003 und ein Debian auf einem einzelnen Prozessor gleichzeitig.

Kann man bei so einer Installation eigentlich von beiden Einheiten auf die komplette Platte zugreifen?
 
Last edited by a moderator:
philli said:
Kann man bei so einer Installation eigentlich von beiden Einheiten auf die komplette Platte zugreifen?

Jein. Erstmal installiert man das OS auf eine virtuelle Partition, die vom GastOS aus nur eine Datei ist.

Dann kann man aber andere Partitionen und auch ganze Festplatten als virtuelle Laufwerke in die VMMachine mounten.

Probiers einfach aus. Die VMMachines des GSX Server kann man sogar mittels Client von einem anderen Rechner aus bedienen. Sehr fein. Das geht bei der Workstation meines Wissens nicht.

Gruß
Thunda
 
In dem Fall, dass Dir das Hostsystem egal ist empfehle ich ein Linux in runlevel 3.
Schont die Ressourcen eher als ein Windows.

Ciao,
Mercy.
 
Mercenary said:
In dem Fall, dass Dir das Hostsystem egal ist empfehle ich ein Linux in runlevel 3.
Schont die Ressourcen eher als ein Windows.

Ciao,
Mercy.

Wenn man beides draufmacht sollts wohl relativ egal sein. Ich würde mal vermuten, dass der Server unter Windows leichter zu konfigurieren ist. Allerdings hab ichs unter Linux noch nicht gemacht und kann dazu noch nix sagen. Ich habe aber Linux unter Windows am laufen und muss sagen, das tut ganz gut.

Gruß
THunda
 
Back
Top