Virtuellen Server einrichten / Zweite Public IP / Multi-NAT?

lol_nickname

New Member
Hi zusammen,

ich bin neu hier, deswegen sorry gleich schonmal wenn ich im falschen Unterforum gelandet bin.

Es geht um folgendes: Ich möchte auf einem Server einen Gameserver (Trackmania) und ein Forum laufen lassen. Ich selber habe keinen Server, aber ein Verwandter von mir (wohnt aber etwas weiter entfernt...).

Er benutzt den Server hauptsächlich zur Datensicherung, und diese sollten natürlich nicht in falsche Hände geraten ;)

Das Problem: Ich möchte den Server über einen virtuellen Server kontrollieren (bzw. halt ein Teil davon). Er hat aber nur eine public IP-Adresse, aus Sicherheitsgründen sollen darauf natürlich keine Sachen wie ein Gameserver oder ein Forum laufen, da darauf ja jeder zugreifen kann.

Man braucht also nun eine zweite public IP, die er auf meinen virtuellen Server weiterleiten könnte. Über Google bin ich auf den Begriff "Multi-NAT" gestoßen, allerdings gabs da nur ein paar Router, von dem Geld ich mir auch gleich selbst einen Server kaufen könnte (300-400 €).

Gibt es für dieses Multi-NAT auch noch andere, kostengünstigere Möglichkeiten, vielleicht so von 50-70€? Über Google kamen nämlich auch größtenteils sehr alte Seiten raus :rolleyes:

Oder gibt es sogar noch eine andere Möglichkeit, sich eine zweite public IP zu verschaffen?

Danke schonmal.

Gruß
 
Last edited by a moderator:
MOD: Verschoben nach Virtualisierung.

Weitere IP-Adressen kann man normalerweise über den Provider, bei dem der Server steht, beziehen (schließlich muss der die Adressen auch in seine Routing-Tabellen eintragen).

Bei welchem Provider steht denn der Server (und ggfs. um welches Produkt handelt es sich)?

Ob Gameserver in einer virtuellen Umgebung performant laufen, gibt es hier im Forum geteilte Meinungen. Da Dein vServer aber die einzige Instanz auf der Node ist, könnte es vielleicht klappen.
Womit wolltest Du denn den Server aufsetzen? Je nachdem erfordert die Virtualisierungsumgebung erhebliche Eingriffe in das Hostsystem (Kernel, bzw. Kernelmodule, etc.) -- Du solltest klären, wie weit Dein Verwandter da zu gehen bereit ist.
 
Die sinnvollste Variante ist in der Tat eine eigene IP für den Vserver. Zumindest mit VMWare gibt es aber auch noch die Möglichkeit, per virtuellem NAT nur einige Ports zum Vserver weiterzuleiten. Wenn Dein Freund diese Ports nicht selbst für seinen Server benötigt, kann das klappen. 2 Webserver z.B. (einer real, einer virtuell) sind so aber nicht möglich, da man den Port 80 nur entweder auf der einen oder anderen Maschine haben kann. Bei 2 oder mehreren IP Adressen sind auch 2 Webserver möglich.

EDIT: Einen Router oder sonst irgendeine Hardware brauchst Du für beide Lösungen nicht. Das macht alles VMWare. Die erste Variante bezeichnet VMWare als "NAT", die zweite als "bridged".
 
Back
Top