virtuellen Linux Server nur über Sub-domain erreichbar machen

__oBiE

New Member
Hallo,
ich habe einen einfachen Linux Server und dort laufen zur Zeit 3 vServer. Nun möchte ich die vServer über eine subdomain vserver1.xx.com, vserver2,... erreichbar machen. Also zum Beispiel über SSH oder mit port 80 oder 443.

Wie geht das am besten?

Danke! :)
 
Hi!

Das ganze ist eigentlich ganz einfach.

Sagen wir mal deine Domain heißt "example.com"

vServer (IP Adresse z.B.: 123.123.123.123) soll unter "vserver1.example.com" erreichbar sein. Dann erstellst du einfach bei deinem Anbieter - wo deine Domain registriert ist - eine Subdomain mit einem A Eintrag und trägst die IP Adresse ein, also als Beispiel: "123.123.123.123". Falls du einen eigenen Nameserver betreibst, dann musst du diese Einträge im Zone File erstellen.

Das machst du für alle deine vServer.
 
Hi, danke für die Antwort :)

aber dann brache ich ja mehrere öffentliche ip adressen oder? ich habe nur eine.

Danke! :)
 
Hi!

Ja, du bräuchtest dabei für jeden einzelnen vServer eine extra IP Adresse. Mehrere vServer auf einer IP Adresse laufen zu lassen, ist sowieso nicht gut. Wenn auf einem vServer irgendein Dienst sich an einen Port bindet (z.B.: Webserver Port 80), dann kann kein anderer vServer diesen Port nutzen.
 
Hi!

Normalerweise hat jeder vServer eine eigene IP Adresse. Wie ist denn der "Aufbau" genau bei dir? Root Server irgendwo gemietet oder hast ein Server daheim rumstehen?
 
Hi,

ja ich habe den server bei mir stehen. also ich habe nur eine öffentliche ip. ich möchte praktisch dass di domain vserver1.example.com auf die interne ip umgeleitet wird. brauche ich dann einen dns server?

danke :)
 
Hi!

So viele Möglichkeiten bleiben dir nicht übrig...

Falls du einen IPv6 Anschluss hast, dann kannst du deinen vServern IPv6 Adressen geben, allerdings ist der Server dann auch nur für Leute mit einem IPv6 Anschluss erreichbar!

Soll vserver1.example.com nur aus deinem Heimnetzwerk aus erreichbar sein oder auch von extern?
 
Dann fallen mir derzeit nur 2 Möglichkeiten ein:

1. Beantrage bei deinem Internet Provider mehrere IP Adressen.

2. Es gibt mittlerweile Firmen die VPN Accounts für ein paar €/Monat bereitstellen und du bekommst eine dedizierte statische IP Adresse. Dein vServer schickt dann praktisch alles an den VPN Server und der schickt das dann über die IP raus. Andersherum genau so.
 
also bringt es nichts wenn ich mir auf dem server einen dns server mache oder?

ok danke :) weißt du zufällig so eine firma? ^^
 
Mal doof angefragt: du hast einen eigenen Server auf welchem 3 virtuelle Server laufen?

Ziel: subdomain.example.com auf VM 1 und subdomain2.example.com auf VM 2?

Wenn Du portunabhängig die Subdomains auf die Server legen willst musste das wirklich mittels öffentlichen IP's machen. Wenn aber ein öffentliches Routing abkömmlich wäre, könntest Du doch ein virtuelles Netz erzeugen für die VM's und dann entsprechend ein Routing einrichten. Webadressen differenzierst Du mittels eines vorgeschaltetem Reverseproxy (mod_proxy falls es ein Apache http ist).
 
Mal doof angefragt: du hast einen eigenen Server auf welchem 3 virtuelle Server laufen?

Ziel: subdomain.example.com auf VM 1 und subdomain2.example.com auf VM 2?

Wenn Du portunabhängig die Subdomains auf die Server legen willst musste das wirklich mittels öffentlichen IP's machen. Wenn aber ein öffentliches Routing abkömmlich wäre, könntest Du doch ein virtuelles Netz erzeugen für die VM's und dann entsprechend ein Routing einrichten. Webadressen differenzierst Du mittels eines vorgeschaltetem Reverseproxy (mod_proxy falls es ein Apache http ist).

Ja genau das wäre mein Ziel :)
Aber dass das mit dem öffentlichen Routing funktioniert muass das der Router auch unterstüzen oder?

Danke :)
 
Back
Top