Virtuelle USA IP statt mirror server? -> SEO

Floezen

New Member
Hallo,

wir haben für unser Internetportal einen dezidierten Server in Deutschland.
Unser Angebot ist mittlerweile Multilingual und uns 'gehören' natürlich alle wichtigen TDLs.

Auffällig ist aber, dass wir trotzdem kaum Traffic aus dem angelsächsischen Bereich haben.

Nach meinen bisherigen Recherchen liegt das vermutlich daran, dass unsere IP aus Deutschland kommt und wir bei Google USA damit nicht so gut platziert sind.

Wie könnte man das Problem am einfachsten lösen?

Einen zweiter Server in Amerika ist mir eigentlich zu aufwendig. Mit reicht es, einen Server pflegen zu müssen. :P

Gibt es vielleicht so etwas wie eine virtuelle IP, mit der zumindest den Crawlern gegenüber scheinbar in USA einen Serverstandort hat?
Oder vielleicht eine Lösung, bei der ein Server in USA angesprochen wird, aber die Seiten ansonsten komplett von unseren deutschen Server ausgeliefert werden?

Ich freue mich auch über alle Tipps von Leuten die mit der Thematik (SEO - IP Location) Erfahrungen haben.

Grüsse
Flözen

Du könntest wenn dann einen Server in den USA platzieren und auf diesem mod_proxy installieren, dann werden alle Anfragen auf deinen deutschen Server weitergeleitet. Ich denke allerdings dass Google diese Weiterleitung versteht und du deswegen auch nicht höher steigst im Ranking.

Wobei doch hier im Forum auch schon öfter wiederlegt wurde dass es tatsächlich am IP Bereich liegt wenn du bei Google nicht gefunden wirst.

Wobei doch hier im Forum auch schon öfter wiederlegt wurde dass es tatsächlich am IP Bereich liegt wenn du bei Google nicht gefunden wirst.

Wenn man NICHT gefunden wird oder weiter hinten steht? Eine ausbleibende Indizierung würde ich auch nicht auf eine IP schieben wollen, eine schlechtere Positionierung würde mich nicht wundern. Letzteres ist ja auch bei uns der Fall.
Es schient dazu ja auch Studien zu geben: Google-Ranking - lokaler Server besser? - Seo Blog

Du könntest wenn dann einen Server in den USA platzieren und auf diesem mod_proxy installieren, dann werden alle Anfragen auf deinen deutschen Server weitergeleitet. Ich denke allerdings dass Google diese Weiterleitung versteht und du deswegen auch nicht höher steigst im Ranking.

Den Ansatz finde ich interessant. Wenn ich die Proxy-Beschreibungen unter Apache 2 - Module - mod_proxy - Sascha Kersken richtig verstehe, müsste doch ein Reverse-Proxy genau das sein was wir bräuchten?! Das verursacht zwar doppelten Traffic auf dem Rechner in den USA, aber scheint doch eine recht simple Sache zu sein?!
Wie könnte Google die Nutzung eines Reverse-Proxy bemerken?

Grüsse
Flözen

Google kann recht zuverlässig Kopien von Seiten unter anderen Domains erkennen - auch wenn sie von einer anderen IP ausgliefert werden.

Selbst, wenn kein ETag gesendet wird, reicht ein Hash auf den Seiteninhalt (ggf. kombiniert mit dem Zeitstempel der Datei und ein paar Servereigenschaften wie z.B. Software) aus.

Es geht hier darum, die englische Version einer Seite auf dem englischsprachigen Markt gut zu positionieren.

D.h. der Inhalt ist schonmal nicht mehr gleich, sondern übersetzt.
Zeitstempel der Datei??? Gibt's wohl bei datenbankgestützten Seiten nicht.
Servereigenschaften? Was soll das sein, was Google da vergleichen würde?

Um es nochmal ganz klar zu sagen:

die .DE Domain soll in deutscher Sprache unter deutscher IP ausgeliefert werden,
die .COM Domain soll in englischer Sprache unter amerikanischer IP ausgeliefert werden.

Ich möchte aber nur einen Server pflegen, der die Seiten parst...

Achso - ich dachte, Ihr wollt eine Site mit deutschem und englischem Bereich einfach nur spiegeln.

Dann mach' es genau so.

Ein sinnvoller Start wäre:
Code:
<VirtualHost *:80>
    ServerName www.domain.com
    ServerAdmin webmaster@domain.com
    ErrorLog /var/log/apache2/com_error_log
    CustomLog /var/log/apache2/com_access_log combined
    ProxyRequests Off
    <Proxy *>
        Order deny,allow
        Allow from all
    </Proxy>
    ProxyPass / http://www.domain.de/
    ProxyPassReverse / http://www.domain.de/
</VirtualHost>

Wenn die Seiten scriptgeneriert sind, macht es auch keinen Sinn, über mod_cache nachzudenken -
Last-Modified wird eh immer die aktuelle Urzeit sein.

Falls Ihr schom einen Apache-Server "drüben" habt, kann der das gleich mitmachen -
außer ggf. Logfiles fallen keine lokalen Dateien an - nur eben Traffic.

Back