"virtuelle" Systemuser

• Thread starter Thread starter server4downs
  • Start date Start date
S

server4downs

Guest
Hallo,

viele von euch werden sich schon wundern, was für ein Threadtitel das hier ist ;)
... also, um es kurz zu machen, wie schaffe ich es Systemuser nur virtuell existieren zu lassen (mit mysql z.B.).
Wofür denn das?
Ganz einfach. Ich glaube kaum, dass es Linux besonders erfreuen wird, wenn ich mehrere Tausend User in /etc/passwd, bzw. shadow stehen habe, oder?
Für FTP werden Systemuser doch eigentlich nicht zwingend benötigt, dies kann doch auch per MySQL passieren.
Die Frage hier nun ist jetzt, wie ich z.B. Quotas setzen kann und wie ich jetzt auf den User per suexec zugreifen kann.
Ich will bitte kein Gelächter über Größenwahnsinn oder ähnliches hören, gelle? ;)
Ich muss einfach ein recht "stabiles" ServerSystem mit ein paar Tausend Usern auf einem Server zum Laufen bekommen.
Derzeit laufen 1400User recht gut. Da aber in den nächsten Monaten ein großer Ansturm erwartet wird, muss ich alles vorbereiten.
Also, was könnt ihr mir raten?

P.S.:
Grade ist mir eingefallen, dass es da ja so special-quotas gibt... aber mit suexec wäre dann das Problem immernoch da.

Back