Virtuelle Soundkarte und Windows Server 2003

dojando

Registered User
Dein Server hat keine Soundkarte ? Kein Problem !

Hallo,

Ich habe lange nach einer Lösung gesucht und bisher nur Beiträge und Infos erhalten das dieses nicht möglich ist.

Ich habe einen Windows 2003 Server bei Strato. Dedicated !

Der Dienst Sound sollte in der Verwaltung unter Dienste aktiviert sein sonst geht gar nicht´s.

Ich habe unter Systemsteuerung/Hardware einfach einen Standardtreiber einer Soundkarte ausgewählt. Diese Soundkarte ist nicht im Server was aber auch völlig unwichtig ist. Einfach installieren !
Im Gerätemanager steht dann halt ein Gerät mit einem Ausrufezeichen.

Dann habe ich VAC installiert. = "Virtuel Audio Cable"

Neuere Versionen hiervon bereiten Probleme.
Eine ältere Version jedoch wie 3.12 läuft ohne Probleme.

In VAC Control Panel habe ich Cables auf 10 gestellt.

Unter Microsoft habe ich Mediaplayer wegen der Codec´s installiert. - Klar Mediaplayer 9 für Windows Server in Englisch da sich die Deutsche Version net installieren ließ. Hängt mit der Installation des Servers zusammen.

Das sollte es schon gewesen sein.

Ich benötigte dieses für Winamp, Teamspeak und Mediaplayer sowie Directsound was nun alles problemlos läuft. Streamen ist ebenfalls problemlos möglich.

Gruß Jan

Last edited by a moderator:
Die Frage ist vielleicht blöd, aber was genau bringt es?

Um nen TS-Server zu installieren brauche ich keine Soundkarte. Und was genau bringt mir eine virtuelle Soundkarte wenn ich doch eh nichts hören kann mangels physischer Soundkarte und somit Möglichkeit Kopfhörer/Boxen anzuschließen? *verwirrt*

Hallo zusammen,

also ich hatte auch das Problem mit der nicht vorhandenen Soundkarte (Vserver Windows 2003). Leider gibt es bei mir ein Problem mit der Installation von VAC.

Ich hoffe ich bin genau nach der Anleitung oben gegangen.
1. Dienst Sound aktivieren
2. Soundkarte einrichten, da habe ich eine VIA AC97 enhanced Audio Controler eingerichtet, die hat jetzt im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen.
3. VAC312 habe ich von der Webseite des Autors geladen.
4. Die Installation bricht ab, dass sie eine Datei nicht finden könne, anbei ein kleiner Auszug aus der LOG-Datei.

11.02.07 15:27:38 Copied "C:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\download\vac312\setup.exe" -> "C:\Program Files (x86)\Virtual Audio Cable\setup.exe"
11.02.07 15:27:38 All files are copied successfully
11.02.07 15:27:38 Saved 1578 bytes to "C:\Program Files (x86)\Virtual Audio Cable\uninst.ini"
11.02.07 15:27:38 Installing service "VirtualAudioCable" (system32\drivers\vackmd.sys)
11.02.07 15:27:38 Service "VirtualAudioCable" installed
11.02.07*15:27:38**MessageBox: Cannot start service "VirtualAudioCable" (0/2 - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
11.02.07 15:27:40 Service "VirtualAudioCable" is deleted
11.02.07 15:27:40 Deleted file "C:\Program Files (x86)\Virtual Audio Cable\setup.exe"

Habe denselben Fehler auch mit der Version 3.08 bekommen.

Kann da jemand bitte weiterhelfen?

Alternativ wäre ich auch für einen Tip dankbar, ob es außerdem noch Alternativen gibt, wie man einen Radiostream auf einem Server aufzeichnen kann?

Ich gehe mal davon aus, dass man auf einem V(!)Server keine Hardware installieren kann. Das gleiche Problem wie bei Hamachi (VPN Netzwerkadapter). Also würd ich mich von dem Gedanken verabschieden...

Davon abgesehen hast Du scheinbar eine 64 Bit OS Version. Dafür braucht man im Allgemeinen spezielle 64 Bit Treiber für Hardware, die Du vermutlich nicht hast.

THunda

VAC-Virtuelle Soundkarte für Server

Hi zusammen,

Schön das ich mit meiner Info schon ein paar glücklich machen konnte.
Viele haben mich direkt kontaktiert.

Schreibt Eure Antworten doch aber lieber hier hinein damit auch die anderen was davon haben und nciht imer die selben Fragen auftauchen.

Bei mir läuft VAC im Windows 2003 Server immer noch super.
Streame manchmal über winamp, habe im Teamspeak eine Empfangsdame eingebaut und übers Teamspeak sind Gateways für IP Funk installiert.
Man kann somit mit dem Multi TS mehrmals Teamspeak starten und das alles ohne Soundkarte ^^

VAC ist ja auch eigentlich sosnt so weit selbsterklärend.
Neuere Versionen funktionieren leider bei mir nicht. Warum weiss ich nicht.
ich habe die 3.12 und die läuft und läuft .... ohne Fehler, ohne Absturz.

Dojando

Hi dojando,

ich habs versucht, allerdings taucht in WinAmp dann nicht die Soundkarte auf (die garnicht existiert).

Ich habe eine VIA Soundkarte installiert... irgend so ein RC97 dingens.

Dann das VAC....dort könntest du etwas genauer werden...ich starte VAC und dann?

Wäre super wenn du mir helfen könntest.

Grüße

Mein Gott, es ist viel einfacher als ich dachte!

installiert einfach Winamp und ShoutCast auf dem Server. ShoutCast bringt ein Null Output Plugin für die Ausgabe mit.

Damit klappts! Greetz

:)

Moin zusammen

Nun ist es schon ne Weile her , diverse Systemupdates etc..

Neuer Server zum spielen , nur bissl schneller.

Läuft immer noch alles supercool.

Momentan setze ich das viel auf meinen 3 TS Servern ein.
Da man in VAC ja etliche Kanäle einstellen kann ist es möglich 3 Audioausgänge zu nutzen die ich dann auch via 3 verschiedene Teamspeak-Server über Tage streamen lassen kann. Wenn ich wollte sicher auch 10 oder mehrmals .

Halt nette Spielereien :) die auch mal in Sprachpausen unterhalten.

Wichtig ist übrgens das es kein V-Server ist. Hier geht es zwecks Umgebung etc nicht.

Server 2008 Standard

Bevor ich die Tipps, welche hier recht gut beschrieben sind probiere, habe ich noch eine Frage (in der hoffnung hier ist noch jemand aktiv).

wie verhält sich die vorgehensweise bezüglich der virtuellen soundkarte angewandt auf einen Server 2008 Standard (eingesetzt als Terminalserver ohne Hardware soundkarte)?

haben die Clients die möglichkeit Sound abzuspielen?

grüßle
n13t3

Also selbst testen kann ich das nicht, aber eigentlich sollte es analog wie beim 2003er auch funktionieren, ob VAC damit funktioniert, das weiß ich nicht, aber danach einfach mal Googeln....

OK, die Anleitung ist zwar schon etwas älter, aber dennoch einen Versuch wert.
Leider bekomme ich das installieren einer nicht vorhandenen Soundkarte nicht hin.

Meine Grundlage:
Server (physisch) - ohne Soundkarte
Windows 7 (32 bit) nativ (also keine Virtualisierung)
Sound-Dienst aktiviert
Virtual Audio Cable (aktuell noch die 4.9) installiert

Die Frage:
Wie installiert man unter Windows 7 eine Soundkarte, die nicht im System ist?

Was willst du denn Machen?

In der Regel sollte ffmpeg eine gute Wollmilchsau sein.

Treiber manuell installieren kannst du in Windows mit hdwwiz.

Hab das Problem endlich gefunden.
Nach tagelangen Recherchen und ettlichen Versuchen hat sich jetzt endlich rausgestellt, warum VAC bei mir nicht ging. Wie üblich loggt man sich per RDP auf dem Server ein und ich habe VAC einfach nicht angezeigt bekommen. Jetzt geht es und das sogar ohne installation einer Fake-Soundkarte.

Es ist darauf zu achten, dass man beim Herstellen der RDP-Verbindung den Sound auch am Remote-Computer abspielen lässt, da sonst alle Soundkarten (inkl. VAC) deaktiviert werden und nur (falls so eingestellt) die RDP-Soundkarte aktiviert wird.

Hier die Anleitung:
Am Client die Remotedektopverbindung öffnen und Optionen einblenden lassen. In der Registerkarte "Lokale Ressourcen" die Remoteaudio Einstellungen konfigurieren (unter "Einstellungen...") und die Remoteaudiowiedergabe am Remotecomputer wiedergeben lassen.
Anschließend die Remoteverbindung zum Server aufbauen und VAC installieren (bei funktioniert "Virtual Audio Cable v4.13" nun einwandfrei).

(Eigentlich ist es ja auch logisch, wird aber nirgendwo erwähnt) :o

Back