Dein Server hat keine Soundkarte ? Kein Problem !
Hallo,
Ich habe lange nach einer Lösung gesucht und bisher nur Beiträge und Infos erhalten das dieses nicht möglich ist.
Ich habe einen Windows 2003 Server bei Strato. Dedicated !
Der Dienst Sound sollte in der Verwaltung unter Dienste aktiviert sein sonst geht gar nicht´s.
Ich habe unter Systemsteuerung/Hardware einfach einen Standardtreiber einer Soundkarte ausgewählt. Diese Soundkarte ist nicht im Server was aber auch völlig unwichtig ist. Einfach installieren !
Im Gerätemanager steht dann halt ein Gerät mit einem Ausrufezeichen.
Dann habe ich VAC installiert. = "Virtuel Audio Cable"
Neuere Versionen hiervon bereiten Probleme.
Eine ältere Version jedoch wie 3.12 läuft ohne Probleme.
In VAC Control Panel habe ich Cables auf 10 gestellt.
Unter Microsoft habe ich Mediaplayer wegen der Codec´s installiert. - Klar Mediaplayer 9 für Windows Server in Englisch da sich die Deutsche Version net installieren ließ. Hängt mit der Installation des Servers zusammen.
Das sollte es schon gewesen sein.
Ich benötigte dieses für Winamp, Teamspeak und Mediaplayer sowie Directsound was nun alles problemlos läuft. Streamen ist ebenfalls problemlos möglich.
Gruß Jan
Hallo,
Ich habe lange nach einer Lösung gesucht und bisher nur Beiträge und Infos erhalten das dieses nicht möglich ist.
Ich habe einen Windows 2003 Server bei Strato. Dedicated !
Der Dienst Sound sollte in der Verwaltung unter Dienste aktiviert sein sonst geht gar nicht´s.
Ich habe unter Systemsteuerung/Hardware einfach einen Standardtreiber einer Soundkarte ausgewählt. Diese Soundkarte ist nicht im Server was aber auch völlig unwichtig ist. Einfach installieren !
Im Gerätemanager steht dann halt ein Gerät mit einem Ausrufezeichen.
Dann habe ich VAC installiert. = "Virtuel Audio Cable"
Neuere Versionen hiervon bereiten Probleme.
Eine ältere Version jedoch wie 3.12 läuft ohne Probleme.
In VAC Control Panel habe ich Cables auf 10 gestellt.
Unter Microsoft habe ich Mediaplayer wegen der Codec´s installiert. - Klar Mediaplayer 9 für Windows Server in Englisch da sich die Deutsche Version net installieren ließ. Hängt mit der Installation des Servers zusammen.
Das sollte es schon gewesen sein.
Ich benötigte dieses für Winamp, Teamspeak und Mediaplayer sowie Directsound was nun alles problemlos läuft. Streamen ist ebenfalls problemlos möglich.
Gruß Jan
Last edited by a moderator: