Virtuelle Server ins Home Netzwerk einbinden?

knight

New Member
Hallo,

ich habe eine eventuell etwas ungewöhnliche frage, ich habe mich schon durchs web geklickt habe aber nix passendes gefunden.

Erstmal die Grundsituation:

Debian Dedicated Server mit Vmware installiert. Emuliert 3 Server - 1 Windows 2 Linux.

Die Virtuellen Server sollen ein eigenes Netzwerk haben, in dem sie sich untereinander und den eigentlichen Dedicated Server sehen können.

Nun möchte ich dass ich diese IPs die jeder Virtuelle dann hat auch in meinem Privaten Netzwerk nutzen kann.

Es soll im Endeffekt nur der Master Server eine im Internet erreichbare IP haben und die Virtuellen nur aus dem Privaten-Netz. Trotzdem möchte ich von meinem Home-PC auf die Virtuellen zugreifen können. Die aber nur eine IP aus dem Privaten Netzbereich haben (192.168.0.x).

Zuhause nutze ich den Adressbereich 192.168.2.x falls das wichtig ist.

Besten Dank

Knight
 
Moin moin,

also wenn ich dich richtig verstehe, willst du bestimmt eine VPN-Verbindung zum Master-Server aufbauen, die deinen Home-PC in das virtuelle Netzwerk bringt, in dem sich die virtuellen Server befinden.


der Andi
 
Leg eine Bridge an (ich nenne sie mal vmbr0) auf welche du alle virtuelle Machinen legst.
Da die vmbr0 nicht mit eth0 gebridget ist, kann man nicht direkt auf das virtuelle Netzwerk zugreifen.

Danach legst du einen entsprechenden VPN-Tunnel auf dem Hostsystem an, welcher auf das virtuelle Netzwerk zugreift, done

Soviel zur Theorie ;)
 
Back
Top