Virtuelle Nameserver

Spinx

New Member
Hallo,

ich bin im besitzt von 3 Nameservern auf Basis von PowerDNS/MySQL.
Wie muss ich vorgehen wenn ich für eine dort laufende Domain Virtuelle Nameserver nutzen möchte.

Zuerst mal die Domain auf den Nameservern einrichten. Deine Nameserver müssen dann noch beim Registrar der TLD für die entsprechende Domain eingetragen werden.

Das ist bereits erledigt. Meine Nameserver laufen. Auchd ie Domainnamen werden aufgelöst.

Die Frage war evtl was falsch formuliert.
Ich würde gerne Domain die bereits über den Nameserver laufen ebenfalls als Nameserver nutzen,virtuelle Nameserver.

So wie es viele Anbieter im Angebot haben.

Wie muss ich vorgehen wenn ich für eine dort laufende Domain Virtuelle Nameserver nutzen möchte
"Virtueller Nameserver" ist ein Begriff der eigentlich zum Lachen ist - DNS ist rein IP-basiert und kennt somit keine Hostnames. Das Einzige was jeweils angepasst werden muss ist der SOA-Record sowie der NS-Record der einzelnen Zones.

Also:

• Die verwendeten Subdomains deines "virtuellen" Nameservers (generell ja ns1/ns2/...) auf die Nameserver-IP's leiten.
  • SOA- und NS-Records der gewünschten Zones anpassen
  • Beim Domainanbieter die Nameserver auf die neuen "virtuellen" Nameserver umleiten.

Wenn der Name-Server in der Domain liegt, für die er auch zuständig ist, brauchst du außerdem noch Glue-Records beim zuständigen NIC, also z.B. wenn tolledomain.de auf ns.tolledomain.de verwaltet wird.

Ok, soweit läuft dies.

Bei meinen Domains von inwx.de habe ich bei Nameserver ns.domain.de und ns2.domain.de angegeben.
Auf meinen Nameserver habe ich die Subdomains ns und ns2 eingerichtet sowie auf die Nameserver IPs geleitet.
Ebenfalls noch die NS Einträge auf meinen Nameserver angepasst.

Habe ich was vergessen?
Was ist mit GLUE gemeint? Welche Einstellungen muss ich noch vor nehmen wenn ich jetzt die für den Nameserver genutze Domain weiterhin nutzen will zb. als Subdomain?

Bei einer de-Domain wird bei der Denic hinterlegt, welche Nameserver für die Domain zuständig sind - das können die vom Domain-Anbieter sein, dann reicht der FQDN der DNS-Server, z.B. ns.inwx.de. Davon wird die IP ermittelt und die Anfrage wird an diesen weitergeleitet und alles ist gut.
Befinden sich aber die DNS-Server innerhalb der Domain, also für tolledomain.de ist ns.tolledomain.de zuständig, dann kommt es zum Henne-Ei-Problem: Um die IP des Nameservers zu ermitteln, muß aber eine Anfrage an genau diesen Server gestellt werden und dafür wird wieder die IP benötigt. Hier kommt nun der GLUE-Record ins Spiel: Beim zuständigen NIC (also der Denic für de-Domains) werden in den GLUE-Records die IPs der Nameserver hinterlegt, die für die Domain zuständig sind.
GLUE-Records sind zusätzlicher administrativer Aufwand und eine zusätzliche Fehlerquelle, nur damit der Name-Server in der gleichen Domain liegt - das steht IMHO in keinem Verhältnis zueinander.

Back