virtuelle maschine unter XP oder sepperater rechner?

lagstar

New Member
hallo,
mich würde mal interessieren wo der Unterschied zum üben zwischen einem Rechner im Keller per SSH steuern, oder einen virtuellen Server mit "Virtual PC" per SSH zu steuern?

also reine Übungssachen damit anstellen, wie Linux üben, kleine Programme drauf instlalieren etc.
gibt es Nachteile bei Programmen wie "virtual PC" gegenüber einem richtigen Rechner mit Linux drauf?


lg.
 
Zum reinen Üben macht das wohl keinen großen Unterschied. Die virtuellen Rechner sind natürlich immer etwas langsamer als ein "realer" Rechner.
Der virtuelle Rechner hätte allerdings den Vorteil, dass man nicht in den Keller laufen müsste, wenn man mal auf die Konsole zugreifen muss (falls man sich z.B. die ssh zerschossen hat) ;)

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Naja, also die generelle Aussage, das virtuelle Rechner langsamer sind als reale, würde ich so nicht stehen lassen. :)
Kommt immer auf die Ausstattung des Hosts mit der VM und der des alten Rechners an.
Wenn die VM auf einem Quadcore mit 4GB Ram läuft und der VM entsprechende Ressourcen zugewiesen wurden, dann sollte die wohl wesentlich performanter laufen als ein Pentium 2 mit 300Mhz und 64MB Ram im Keller. ;)
 
Ja, schon klar, ich wollte hier auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Meine Aussage bezog sich viel mehr darauf, dass der virtuelle Rechner etwas langsamer ist, als der Host, auf dem er läuft; insbesondere, da die Meisten wohl nicht Unmengen von RAM in ihrem Rechner haben und das auch noch mit einer VM teilen können ;)

Um jetzt mal wieder mehr zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Läuft Linux auch im VirtualPC, oder sollte man besser gleich den VMWare-Server (ebenfalls kostenlos) verwenden? In einem anderen Thread gestern, klang das etwas zwischen den Zeilen durch... Ich habe bisher immer nur VMWare (auf Linux-Hosts) verwendet.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Vmware kostet anscheinend Geld... und VirtualPC nicht... und ja da läuft Linux drauf, hab eben Debian drauf gemacht...

lg.
 
Sehr schlecht recherchiert. :mad:
Es gibt auch kostenfreie Wege VMware zu nutzen.

Einfachster Weg: VMware Server
Etwas umständlicherer Weg: VMware Player + Container Creator
 
Back
Top