Virtuals Hosts über zwei externe Domains

ForgingBit

New Member
Hi,

ich habe einen vServer bei 1und1 und 2 Domains bei Strato.

Ziel ist es über diese zwei Domains in zwei unterschiedlichen Ordnern auf dem Server zu gelangen.

Die Domains habe ich bei Strato per Proxy umgelegt.

Auf dem Server sieht die Ordnerstruktur wie folgt aus:

rootordner -> Webseite1
rootordner -> Webseite 2


Habe einen Apache2 als Webserver mit Standartkonfiguration am laufen.

Für die VirtualHosts habe ich zwei Konfigdatein in dem sites-available Ordner von Apache2 angelegt. Für diese habe ich auch eine Verlinkung im sites-enabled Ordner angelegt, damit diese auch aktiviert werden.

Der Aufbau der Konfigdatein ist nach folgendem Schema aufgebaut:

Code:
<VirtualHost domainname:80>
        ServerAdmin webmaster@domainname
        ServerName domainname
        ServerAlias www.domainname
        DocumentRoot /var/www/domainname

        ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
        CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
</VirtualHost>

# vim: syntax=apache ts=4 sw=4 sts=4 sr noet


Mein Problem ist nun: beim Aufrufen der zwei Domains, lande ich zwar auf dem Server, aber im ursprünglichen DocumentRoot und die DocumentRoots der beiden Konfigdatein werden ignoriert.
 
Die Apache Konfiguration bzw den Apache auch schon mal neu gestartet?
 
Die "Weiterleitung per Proxy" dürfte vermutlich eher das Problem sein — dabei wird dann wohl vermutlich einfach das als Hostname übermittelt, was du als Proxy-Ziel bei Strato angegeben hast.
Kannst du da einfach bei der Domain deine Server-IP als A-Record festlegen?
 
Die "Weiterleitung per Proxy" dürfte vermutlich eher das Problem sein — dabei wird dann wohl vermutlich einfach das als Hostname übermittelt, was du als Proxy-Ziel bei Strato angegeben hast.
Kannst du da einfach bei der Domain deine Server-IP als A-Record festlegen?

Du meinst jetzt bei den Setting der Domain?

Was ist eigentlich dieser A-Record? Hab zwar den Tooltip Hinweis bei Strato gelesen, diesen aber nicht so ganz verstanden.
 
Die "Weiterleitung per Proxy" dürfte vermutlich eher das Problem sein — dabei wird dann wohl vermutlich einfach das als Hostname übermittelt, was du als Proxy-Ziel bei Strato angegeben hast.
Kannst du da einfach bei der Domain deine Server-IP als A-Record festlegen?

Beide A-Records angepasst. Ich lande nun aber bei beiden Domains auf der Testseite von Website 1.
 
Bitte mal den Output von "apache2ctl -S" auf dem vServer posten.
Und bitte auch die Domains, um die es geht.
 
Habs nun hinbekommen, danke für eure Hilfe.

Und wenn du der Nachwelt nun auch noch die Info hinterläßt, wie genau du dein Problem jetzt gelöst hast, dann haben auch andere Hilfesuchende was davon, wenn sie z.B. über eine Suchmaschine in diesem Thread landen...:rolleyes:
 
Ok.

Alsooooo, ich hatte zwar die A-Records angepasst, aber das hat nicht wirklich geholfen. Hab dann einfach mal den apache2 Server neu gestartet und dann gings.
 
Back
Top