Virtualmin

sascha0512

New Member
Hi Zusammen

ich wollte mir das Virtualmin aufm server packen nur macht er es leider nicht könnt ihr mir helfen

Checking for HTTP client...found /usr/bin/curl -s -O
Checking for perl...found /usr/bin/perl
Loading log4sh logging library...
INFO - Started installation log in /root/virtualmin-install.log
INFO - Checking for fully qualified hostname...
INFO - Hostname OK: fully qualified as openSUSE-110-64-LAMP.openSUSE-110-64-LAMP
INFO - Installing serial number and license key into /etc/virtualmin-license
INFO - Loading OS selection library...
INFO - Download of http://software.virtualmin.com/lib/oschooser.pl Succeeded.
INFO - Loading OS list...
INFO - Download of http://software.virtualmin.com/lib/os_list.txt Succeeded.
INFO - Operating system name: SuSE Linux
INFO - Operating system version: 11.0
INFO - Configuring package manager for SuSE Linux 11.0...
INFO - Installing dependencies using command:
...in progress, please wait... INFO - : Succeeded.
INFO - Succeeded.
INFO - Checking for updates to Virtualmin-related packages...
...in progress, please wait... INFO - : Succeeded.

MFG
Sascha0512

nein bin kein Einsteiger da ich zur zeit azfm server das suse 11 zum testen hab kann ich über yast die ftp acc anlegen und die mail acc könnte ich über das postfix machen oder auch sendmail wie auch immer man das machen möchte von syscp halte ich nichts plesk oder confixx auch nicht ich würde ja gern das ispconfig wieder aufm server haben aber das php was beim ispconfig dabei ist passt nicht zu mein system

MFG Sascha0512

das hab ich auch schon versucht

Virtualmin is configured to setup DNS zones, but this system is not setup to use itself as a DNS server. Either add 127.0.0.1 to the list of DNS servers, or turn off the BIND feature on the module config page.

Weiß nicht so wirklich was er von mir will

Das ist doch mal eine konkrete Fehlermeldung. Warum nicht gleich so?
Virtualmin is configured to setup DNS zones
Wenn Du in VirtualMin auf "Features" klickst, kannst Du dort DNS abschalten.

huschi.

Einfach über Virtualmin einen neuen virtuellen Server mit subdomain.domain.tld anlegen.

Achja und mit deiner Fehlermeldung bezüglich DNS gehst du in Webmin auf Netzwerk -> Netzwerkonfiguration -> DNS Client, und dann trägst du dort unter DNS-Server als erstes die 127.0.0.1 ein und die anderen darunter und fertig ist. Macht natürlich nur Sinn wenn du Bind installiert hast und auch nutzen möchtest.

So Kaffee ist fertig

huppsi

Last edited by a moderator:
Und warum legst Du dann keine virtual maps an?
Einfach im Postfix auf "Virtuelle Domänen" gehen und für die "Domänenverknüpfungstabellen" z.B. "hash:/etc/postfix/virtual" einsetzen.

huschi.

und jetzt mach der ftp server ein problem

Beim Einrichten des Virtuellen Servers wurden ein oder mehrere Fehler gemeldet : Virtuelles FTP kann nicht aktiviert werden, solange keine virtuelle IP-Adresse alloziiert wurde.

Gruß Sascha

Suchst Du eigentlich auch selbern nach den Fehlern und Lösungsmöglichkeiten oder spielen wir hier reines Ping-Pong?

Ich mein ja nur. Weil klarer kann eine Fehlermeldung kaum sein, oder?

huschi.

@huschi google ist da schweigsam.

Hast du dir in webmin die proftp konfiguration überhaupt schonmal angeschaut?

huppsi

shit kaffee is alle

@huppsi
Nein, zwei Treffer mit der deutschen Fehlermeldung. Beide im SSF. Einmal dieser Thread und einmal dieser:
(Hier steht die Lösung im 4.Beitrag. Dazu muß man aber auch eth0 als Schnittstelle setzten.)

Und wenn man Webmin kurz auf Englisch umschaltet erhält man mit der englischen Fehlermeldung tausende von Treffer.

huschi.

so fertig mit der sache hab jetzt Virtualmin wieder vom server gekickt und webmin und macht das jetzt wieder auf die alte gute weiße per conf

da könnte ich auch schon wieder eih zu viel bekommen wenn ich das schon wieder höre (Tante Google schon gefragt)

hab da aber auch ein
Google ist Dein Freund / GoogledochDuNoob

Stell Dich dumm - und Dir gehts gut, scheint ein beliebtes Motto zu sein.

Back