Virtualmin und Netzwerk-Interface manuell eintragen

micmul

New Member
Hallo ersteinmal.

Suche/Stöber hier schon seit einiger Zeit nach einer Problemlösung und konnte nichts finden. Habe meinen betagten Suse-9.3-vServer bei HE platt machen lassen und jetzt Debian drauf.

Gleich ein Update von Sarge auf Etch durchgeführt - ohne Probleme und bin dieses bescheuerte Plesk los, dass nur das System zu müllt.

Habe jetzt jedoch ein Problem mit Webmin bzw. viel mehr mit Virtualmin. Habe, m. E., alles richtig eingerichtet und erhalte bei der erstmaligen Überprüfung von Virtualmin folgende Meldungen:

Code:
Der Status Ihreses Systems wird nun dahingehend überprüft, daß alle ausgewählten Features verfügbar sind, der Mailserver richtig konfiguriert und ob Speicherplatzbegrenzungen aktiviert wurden ..

BIND DNS-Server ist installiert.
Der E-Mail-Server Postfix ist installiert und konfiguriert.

Apache ist installiert.

Webalizer ist installiert.

MySQL ist installiert und läuft.

Logrotate ist installiert.

Auf Ihrem System wurde kein Netzwerk-Interface erkannt. Bitte benutzen Sie die Modul-Konfiguration um ein Netzwerk-Interface manuell einzutragen.

.. Ihr System kann nicht mit Virtualmin bearbeitet werden.

Weiß nun echt nicht weiter. Fehler mit Postfix/Sendmail und fehlenden Apache-Modulen habe ich ja beseitigt bekommen. Auch die fehlende Domain-Map etc., aber was soll das nun?

Ich möchte unter einer IP-Adresse 5 Domains als vHosts einrichten und dafür Virtualmin verwenden.

Kennt jemand eine Lösung?

In der Modulkonfiguration unter "Other server settings" den Punkt "Default virtual server IP address" von "From network interface" auf Manuelle Eingabe umsetzen.
Aus irgendeinem Grund schafft VirtualMin schon seit geraumer Zeiten diese automatische Erkennung bei Debian-Servern nicht.

huschi.

Erst einmal DANKE für die schnelle Hilfe :)

Ich musste aber zusätzlich auch noch meine IP unter "Network interface for virtual addresses" eintragen, dann klappt Virtualmin auch.

Nur wird bei Anlage einer Domain der Apache2 angehalten. Beim starten erhalte ich dann folgende Fehlermeldung

Code:
Starting web server (apache2)...Syntax error on line 2 of /etc/apache2/sites-enabled/mm-edv.de.conf:
Invalid command 'SuexecUserGroup', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
 failed!

:mad: :confused:

Anscheinend hat das mit dem Modul mod_suexec was zu tun. Wie binde ich das den richtig ein und wo?

Weiß zwar nicht, was Du mir damit sagen willst:

a2enmod suexec

huschi.

Aber habe die Lösung. Hatte vorher nur mit Suse 9.3 zu tun. Das ist ja total grottig im Vergleich zu Debian. Einfach mal die Module die man braucht vom Ordner "mods-available" in den Ordner "mods-enable" kopieren und schon funzt es...

Ich liebe es...

DANKE DEBIAN und huschi... :)

"kopieren" ist übrigens falsch. Verlinken wäre richtig. Und genau das macht "a2enmod" (=="Apache2 Enable Mod") für Dich.

Wenn Du wieder mal einen Befehl nicht verstehst, dann gib einfach mal "man [Befehl]" ein. (man == Manual-Page) Also hier "man a2enmod" und Du weißt bescheid.

huschi.

Hallo,

Ich weiss, Ich grab hier ein alten thread aus
Aber ich wollt für meine Frage kein neuen Thread eröffnen.

Ist es auch möglich Virtualmin neben Plesk 8.6 auf einem Debian Etch (vServer.de) laufen zu lassen?

Hab das Problem das durch die neue Plesk Lizenz nur noch 10 Domains verwaltet werden können.
Da ich aber 12 Domain`s hab und evtl. noch 1-2 dazu kommen sollten, Würde ich gern wissen ob ich mit Virtualmin den Rest machen könnte?

Oder wie könnte man sonst die Restriktion von Plesk umgehen?

Nachtrag: Für 5€/mon. könnte ich zwar eine 30xDomain Lizenz haben, Aber das steckt nicht im Budget^^
Nee Spaß bei Seite, Bin gern bereit für etwas -Geld auszugeben!
Aber bei Plesk hört der Spaß auf :-D

Last edited by a moderator:
-Danke, Hatte ich mir auch schon überlegt.

Nur kenne ich mich leider nicht so gut aus und habe etwas Sicherheitsbedenken ein ganzes System selbst einzurichten.

Ich hab ispCP auf einem identischen Server schon installiert bekommen und es lief soweit auch alles gut.
-Was mich aber etwas verwunderte das ich bei Installation von Joomla od. anderen CMS keine schreibrechte mehr setzen musste. Alles war schon beschreibar?! (ist doch recht Sicherheitsbedenklich oder?)
Oder lag das an dem HowTo welches ich benutzt hatte?

Grundabsicherung von Debian bekomme ich schon noch hin, Aber von der ganzen Apache/php/cgi, fastCGI/PERL sache.. Hab ich echt kein Plan!
In welchem Modus!? -Man jetzt am besten apache laufen lässt (cgi-handler) und was es da noch so alles gibt? k.a.
Mit ispCP läuft Apache/php irgendwie als FcGid oder so... ist das gut?

Kennt da jemand vielleicht ein gutes HowTo?
Welches CP ist zu empfehlen?
-ispCP (gefällt mir vom Aufbau, Optik und von der Geschwindigkeit ganz gut)
-ispConfig (bissl kompliziert, Kann damit nichts anfangen)

Last edited by a moderator:

Back