virtualmin und dns

motto

New Member
bei dem Versuch bei virtualmin die BIND DNS Domain zu aktivieren kommt folgende Fehlermeldung:
Failed to save enabled features : Virtualmin is configured to setup DNS zones, but this system is not setup to use itself as a DNS server. Either add 127.0.0.1 to the list of DNS servers, or turn off the BIND feature on the module config page.
DNS ist für localhost eingestellt. Hat jemand eine Idee dazu?

Hallo!
Zeigst du uns deine resolv.conf? named wurde nach einer Änderung neu geladen / gestartet?

mfG
Thorsten

Danke. Alles klar. Ich bin gerade dabei mich in Webmin einzuarbeiten. Da habe ich doch glatt vergessen die resolv.conf einfach mal so zu checken.

2te Frage zum Thema

Das Thema passt...also setze ich den Thread hier fort.

Nachdem ich mir per virtualmin (webmin 1.360) einen neuen Virtuellen Server generiert habe und die Konfiguration durchgelaufen ist, wollte ich die DNS Einträge checken. Laut Info sollen MX Record und NS Record der Bind Konfiguration hinzugefügt werden. Wo kann ich das sehen? Weder beim virtuellen Server, noch bei Bind finde ich eine Möglichkeit die Einträge für den neuen virtuellen Server anzuschauen, oder zu editieren.

Da das noch niemand beantwortet hat:

Bei mir sieht das so aus (s.u.), das kann man mit webmin oder virtualmin editieren, die Datei ist in /var/named/caching-example/<site-name>:

Code:
;   
;-)    monkey.is-a-geek.net. , copaya.yi.org. , boxen.dyn-o-saur.com  derselbe Rechner, erstes ist DNS-Server für die anderen
;     
$TTL	120
$ORIGIN copaya.yi.org.            ; zur Vermeidung von chaos, alles explizit statt mit @ 
copaya.yi.org.		120 IN SOA	monkey.is-a-geek.net. root.monkey.is-a-geek.net. (   
                                        1193021368          ; serial  <-- #date -u %s     (Datum in Sekunden einsetzen)   
					120		; refresh
					120		; retry
					1W		; expiry
					120 )		; minimum    
			120 IN NS	monkey.is-a-geek.net.   ; überfl. falls nachfgd. Selbstbezug
                        120 IN NS       guyane.dyn-o-saur.com.
			120 IN NS       copaya.yi.org.             
                        120 IN A        217.175.174.178                                         ;  <-- *** aktuelle dyn.IP *** 
www.copaya.yi.org.      120 IN CNAME          copaya.yi.org. 
irc.copaya.yi.org.      120 IN CNAME          copaya.yi.org. 
ftp.copaya.yi.org.      120 IN CNAME          copaya.yi.org. 
ns.copaya.yi.org.       120 IN CNAME          copaya.yi.org.    
; www.copaya.yi.org.     120 IN CNAME          monkey.is-a-geek.net.   ; dann copaya.yi.org dummy, Auflösung nicht nötig
; irc.copaya.yi.org.     120 IN CNAME          monkey.is-a-geek.net.   ;       dgl.   
copaya.yi.org.              IN MX   0   copaya.yi.org. 
copaya.yi.org.              IN HINFO    i686              Slackware-12
copaya.yi.org.              IN TXT      "Server / Nameserver copaya.yi.org"			   
copaya.yi.org.              IN TXT      "v=spf1 mx:guyane.yi.org mx:monkey.is-a-geek.net mx:boxen.dyn-o-saur.com mx:genocidefrenchguyana.homeunix.org mx:human-rights-control.homeunix.org include:ool.fr ~all"
;       
;

Back