Virtualmin Problem auf einer VM

electrigga

New Member
Ich nutze den Virtualmin Version 3.26 und versuche nun für die VD Mail, Ftp und Web einzurichten. Mail und Web funktionieren, beim FTP kommt die Meldung: "Konnte die Einstellungen nicht ändern : Virtuelles FTP kann nicht aktiviert werden, solange keine virtuelle IP-Adresse alloziiert wurde."

Was muss ich beachten bzw. wo muss ich suchen?

Dann mußt Du entweder ProFTPd dazu bringen Virtuelle-Server zu erlauben oder eben der Fehlermeldung festlegen: "Default virtual server IP address" (VirtualMin->Modulkonfiguration)

Oder Du läßt beim Anlegen der Domain "Virtueller FTP-Server aktiviert?" nicht angeklickt. Damit der User sich dennoch per FTP einloggen kann, braucht er lediglich eine gültige FTP-Shell.

huschi.

Danke für die Antwort, Huschi....

Dann mußt Du entweder ProFTPd dazu bringen Virtuelle-Server zu erlauben oder eben der Fehlermeldung festlegen: "Default virtual server IP address" (VirtualMin->Modulkonfiguration)
Hilft nicht, endet mit der selben Fehlermeldung

Oder Du läßt beim Anlegen der Domain "Virtueller FTP-Server aktiviert?" nicht angeklickt. Damit der User sich dennoch per FTP einloggen kann, braucht er lediglich eine gültige FTP-Shell.
huschi.
Die da heisst?

Siehe /etc/shells.
huschi.
# /etc/shells: valid login shells
/bin/ash
/bin/bash
/bin/csh
/bin/sh
/usr/bin/es
/usr/bin/ksh
/bin/ksh
/usr/bin/rc
/usr/bin/tcsh
/bin/tcsh
/usr/bin/zsh
/bin/sash
/bin/zsh
/usr/bin/esh
/bin/dash
/bin/rbash
/usr/bin/screen

Da ist doch keine dabei, oder?

# /etc/shells: valid login shells
Wie der Name schon sagt: Die sind alle valide.
Und Du kannst auch noch weitere dazu tun.
Ich hab z.B. folgendes gemacht:
Code:
ln -s /bin/false /bin/ftp_shell
echo "/bin/ftp_shell" >> /etc/shells
Und im VirtualMin hab ich die ftp_shell eingestellt.

huschi.

Back