Virtualisierungsserver

sickboyflip

New Member
Hallo alle zusammen,
ich hoffe das hier ist die richtige Kategorie dafür...
Und zwar will/muß ich ein neuen Virtualisierungsserver für unsere Firma einrichten.

Die Hardware ist schon bestellt und wird die nächsten Tage eintreffen. Dabei handelt es sich um ein IBM Server System x3650 M3 7945 - 2 x Xeon E5645 - 64 GB DDR3 - 6 x SAS 500 gb usw.

Das Ziel ist es, darauf 4 virtuelle Windows Server und ein Samba zu konfigurieren.

Jetzt meine Frage da ich mehr der Webserver-Spezi bin. Welche Distribution ist dafür empfehlenswert? Ich dachte an Debian und für die Virtualisierung Xen...

Achso der Server hat 2 Netzwerkanschlüsse Onboard + 2 per Karte und noch ein Verwaltungskarte. Da für jede Virtualisierung ne extra NK benutzt werden soll.

Geht das überhaupt alles so...:confused:

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Mühe!
 
Proxmox damit kannst du mit KVM auch Windows Server Virtualiesieren. Es ist kostenlos und auf Debian aufgebaut.
 
Es kann, muss aber nicht kostenpflichtig sein. Hängt halt davon ab, ob du es erweiterst. Ich verwende auch das und bin ganz zufrieden :)
 
Wenn doch eh nur Windows virtualisiert werden soll, warum dann nicht auch Windows auf den Host und Hyper-V-Rolle aktivieren?

Da das ganze ja ein Business-Projekt ist, solltest du nun erstmal ganz klar für dich bzw. mit deinem IT-Team die Anforderungen an das System beschreiben (Lastenheft) und dann die bereits genannten Virtualisierungslösungen anschauen, welche für eure Konzeption am besten passt.
 
Als Denkanstoß ESXi oder Hyper-V Server, wenn das ganze Produktiv eingesetzt werden soll wirst du dich damit beschäftigen müssen, oder Jemanden finden der das kann.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top