Virtualisierung - Windows Server 2003

Timtimo

New Member
Guten Tag,

Ich habe vor kurzer Zeit von einem Bekannten ein nagelneues "Windows Server 2003" Paket bekommen.
Um genau zu sein: Windows Server 2003 Small Business Premium

Nun möchte ich auf diesem Server virtuelle Server betreiben. Welche Software ist hierfür die beste? Ich habe bis dato nur mit Windows Server 2008 Datacenter gearbeitet. (Hyper-V)

Viele Grüße

// Kann das hier jemand in den Virtualisierungsbereich verschieben?
 
Last edited by a moderator:
Rein privat kannst Du auch den kostenlosen ESXi nehmen, oder XenServer. Die haben in der kostenlosen Version ein paar Einschränkungen, laufen aber super!

Grüsse
 
Hallo,

Danke erstmal für die Antwort :) Auch das man nicht direkt gefragt wird was man mit einem Windows Server, privat tut :-)

Okay... Hat sonst noch jemand Ideen?

Ich weiss nicht wo es so einen Luxus gibt aber gibt es vielleicht sogar eine
Software welche mir ein OnlinePanel zu Verfügung stellt (auf eigenem Webspace/localem server) über
welches man dann die OS's installieren kann?

Da ich von VMWare nur die VirtualBox kenne und Xen einen extrem postitiven Eindruck (Video) hinterlässt, probiere ich mal Xen aus, Danke

VG
 
Last edited by a moderator:
Hallo traced,

Kann ich auch noch machen :-)

Aber wie muss ich das mit XEN verstehen? Brauche ich einen PC mit XEN als OS installiert und einen anderen mit windows zum verwalten!?
Sonst habe ich das Video falsch verstanden. Ich würde meinen PC gerne weiterhin eigenständig am laufen haben (OS = Windows Server)

Viele Grüße
 
Last edited by a moderator:
Auf dem Server läuft der Xen Hypervisor und auf irgendeinem Windows Client läuft die "Konsole", hier heisst das Xencenter.

Bei VMWare ist das genauso. Du hast auf dem Server nur eine minimale Konsole wo Du umständlich von Hand VEs starten kannst, oder Netzwerkeinstellungen oder so machen kannst.

Bei Proxmox kannst Du das ganze System auf dem Server über einen Browser Deiner Wahl verwalten, was gerade für "Einsteiger" eine echte Erleichterung ist.

Da wir hier in der Firma viele Server virtualisiert haben ist für uns das System mit Xen oder ESXi besser, da wir in den Konsolen auch gleich mehrere Server(-Gruppen) verwalten können. Wenn Du nur einen Server hast ist das vielleicht für den Anfang etwas zu umständlich.

Meine Empfehlung in diesem Fall für Dich wäre dann wirklich Proxmox.

Grüsse
 
Hallo traced,

Danke nochmal für die Information.
Das mit vielen Server ist selbstverständlich und ich habe zwar mehrere Server allerdings sollten diese durchaus in der lage sein alleine verwaltbar zu sein.

Viele Grüße
 
Sorry das ich jetzt hier ne Antwort drunter klatsche.
Mache ich aber um nochmal zu sagen hier ist noch kein Ende :D

Ich finde auch bei Proxmox nur iso images?
Und per Installation (google) finde ich auch nur wie ich
Windows Server auf einem Proxmox server installiere

/die software von parallels ist ebenfalls nicht nutzbar. Ich nutze:
Windows Server 2003 Small Business Premium

Viele Grüße
 
Last edited by a moderator:
Ah ich glaub ich hab Dein erstes Posting falsch verstanden, sorry.
Auf dem Server 2003 (SBS) kannst Du keine Server virtualisieren, das gibt der alte SBS leider nicht her.

Was Du machen kannst ist auf der Hardware Proxmox installieren, und darin mehrere virtuelle Maschinen (z.B. Windows- oder Linux-Server) laufen lassen.

Ich bin davon ausgegangen Du suchst eine Lösung um den Server 2003 virtuell zu betreiben ;)
 
Ich bin davon ausgegangen Du suchst eine Lösung um den Server 2003 virtuell zu betreiben ;)
Jeder versteht mich falsch :( Selbst google :(
Schade eigentlich das ich damit keine Server virtualisieren kann.
Nun gut dann werde ich das so laufen lassen wie es im Moment läuft :x
Aber gut das ich das OS so bekommen habe, sonst wär ich jetzt enttäuscht :D

Danke @ traced
 
Du kannst halt Virtualbox oder sowas draufhauen ;)

Hallo blupp,

Ich weiss aber nicht ob das so sinnvoll ist (?)
Ich meine jetzt von den Ressourcen her. Ich kenne Virtual Box nur als Homelösung.
Ob es Server tauglich ist weiss ich nicht
 
Funktionieren tut das schon, allerdings nur wenn am Server (2003) jemand angemeldet ist und Virtualbox läuft soweit ich weiss. Also eher eine Bastellösung.

Performanter ist natürlich ne Virtualisierungslösung direkt auf der Hardware, und darauf die virtuellen Maschinen.
 
Ich dachte mir das so wie bei Windows Server 2008.
Das habe ich mal einige Zeit ausprobiert musste dann aber feststellen das Windows Server 2003 die Hyper-V Funktion nicht besitzt. Meine Roots laufen mit Linux und die Windows's sind nur Test bzw. Projekte für zuhause.

Ich meine, ich habe hier eine nicht billige Version von Windows Server liegen und würde diese einfach gerne als Untersystem nutzen. Ich wusste ja nicht das ich eine andere Unterplattform benötige.
Ich werde mich erst später entscheiden aber es wäre klasse wenn ihr mir mal Vorschläge machen könntet welches System ich nutzen soll. Der Server sollte wie ein normaler Server funktionieren (!) also möglichst auf Performance achten und trotzdem als einzelner Verwaltbar sein.
Eine Onlineplattform wäre ne super Sache.

Viele Grüße & Danke ihr beiden :D
 
Hallo Blupp,

Gerne auch alte Lösungen :)
Sofern es das ist was ich möchte bin ich bereit auch alte Software zu nutzen ;) Das ist mir realtiv egal ...
Werde es mal ausprobieren: Gerne auch weitere Lösungen :)

// So bedanke mich in diesem Falle beim letzten Poster. Das System schaut super aus :)
Habe es installiert, wusste Anfangs nicht wie ich es steuere aber nun ist alles klar ;)
Ich probiere gleich die Funktionen aus denn nun muss ich erstmal weg
 
Last edited by a moderator:
Das System funktioniert bis jetzt. Allerdings habe ich nun das Problem das Items
in Comboboxen nicht ausgewählt werden können. Hat jemand eine Idee was die Lösung sein könnte bzw. kennt das Problem bereits?

Desweiteren möchte ich Virtuelle Festplatten nicht auf C:/ erstellen da es sich dabei um eine sehr kleine SSD handelt.
Das erstellen einer 16GB VHD dauert über 1 Stunde? -> Musste den PC eben neustarten dabei hat er dann abgebrochen

Ich habe nun ein anderes Mainboard genommen. Dieses stürzt nicht mehr ab und hat keine Startschwierigkeiten :P
Nun hat der Server 4 fach mehr Arbeitsspeicher. Das erstellen der Festplatte dauert zwar immernoch aber es geht auf jedenfall schneller.

Ich erhalte beim z.B. Starten eines Servers unten links im IE "Fehler auf der Seite" - Opera sagt garnichts dazu.

Viele Grüße
 
Last edited by a moderator:
Back
Top