Hallo liebes Forum,
ich habe das Problem, dass ich auf eine virtuelle Maschine, welche unter VirtualBox auf einem Hetzner Root läuft keinen Zugriff über Bridge-Modus bekomme.
Momentan existiert folgende Ausgangssitutation.
Root Server bei Hetzner ist fertig eingerichtet. Ich habe VirtualBox 4.3 PUEL installiert mit phpVirtualBox und dort einen virtuellen Ubuntu 14.04 Server angelegt. Zugriff auf diesen virtuellen Server habe ich mittels NAT. Da langsam aber die Zahl der Dienste auf dem virtuellen Server steigt, möchte ich nicht zig Ports umlegen, sondern dem virtuellen Server eine seperate IP zuweisen.
Folgendes habe ich bisher dazu eingerichtet:
Auf dem Hauptsystem:
Folgendes in der "/etc/network/interfaces" ergänzt:
Als nächstes habe ich lokal den virtuellen Server in VirtualBox erstellt und auf den RootServer geladen.
Danach habe ich in phpVirtualBox die virtuelle Maschine importiert und bei Netzwerk folgendes eingestellt:
Danach habe ich mich über RDP auf der virtuellen Maschine eingeloggt und die Netzwerkeinstellungen wie folgt angepasst:
/etc/network/interfaces:
Zuguter letzt habe ich geprüft ob IPv4 forwarding aktiv ist, was der Fall ist.
Leider klappt weder ein Zugriff von Netz auf die Maschine, noch umgekehrt von der virtuellen Maschine ins Netz. Beim Booten fällt auf, dass die virtuelle Maschine sehr lange auf eine Netzwerkkonfiguration wartet.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, was ich übersehen habe?
ich habe das Problem, dass ich auf eine virtuelle Maschine, welche unter VirtualBox auf einem Hetzner Root läuft keinen Zugriff über Bridge-Modus bekomme.
Momentan existiert folgende Ausgangssitutation.
Root Server bei Hetzner ist fertig eingerichtet. Ich habe VirtualBox 4.3 PUEL installiert mit phpVirtualBox und dort einen virtuellen Ubuntu 14.04 Server angelegt. Zugriff auf diesen virtuellen Server habe ich mittels NAT. Da langsam aber die Zahl der Dienste auf dem virtuellen Server steigt, möchte ich nicht zig Ports umlegen, sondern dem virtuellen Server eine seperate IP zuweisen.
Folgendes habe ich bisher dazu eingerichtet:
Auf dem Hauptsystem:
Folgendes in der "/etc/network/interfaces" ergänzt:
Code:
# Bridge für VirtualBox
auto virbr1
iface virbr1 inet static
address HAUPTIP
netmask 255.255.255.255
bridge_ports none
bridge_stp off
bridge_fd 0
pre-up brctl addbr virbr1
# Zusätzliche IPv4 für Brigde
up ip route add ZUSATZIP/32 dev virbr1
down ip route del ZUSATZIP/32 dev virbr1
Als nächstes habe ich lokal den virtuellen Server in VirtualBox erstellt und auf den RootServer geladen.
Danach habe ich in phpVirtualBox die virtuelle Maschine importiert und bei Netzwerk folgendes eingestellt:
- Netzwerkbrücke
- virbr1
- unter MAC die virtuelle MAC von Hetzner für die zusätzliche IP
Danach habe ich mich über RDP auf der virtuellen Maschine eingeloggt und die Netzwerkeinstellungen wie folgt angepasst:
/etc/network/interfaces:
Code:
# eth0
auto eth0
# eth0 IPv4
iface eth0 inet static
address ZUSATZIP_HETZNER
netmask 255.255.255.255
gateway HAUPTIP_ROOTSERVER
pointopoint HAUPTIP_ROOTSERVER
dns-nameservers 8.8.8.8
Zuguter letzt habe ich geprüft ob IPv4 forwarding aktiv ist, was der Fall ist.
Leider klappt weder ein Zugriff von Netz auf die Maschine, noch umgekehrt von der virtuellen Maschine ins Netz. Beim Booten fällt auf, dass die virtuelle Maschine sehr lange auf eine Netzwerkkonfiguration wartet.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, was ich übersehen habe?