Virtualisierung mit Oracel Software

_starstuck_

New Member
Ich bräuchte Hilfe bei einem Projekt.

Das Ganze Projekt soll Redundant laufen. (Wenn ein Server ausfällt das der andere weiter macht und die User sich weiterhin ohne Probleme einloggen können.)

Benötigt werden:

400 Clients mit irgendeinem Betriebssystem, die per Oracle Virtualisiert werden und dann durch die Virtualisierung Win7 + Office 2010 haben.

Die Frage ist:

  • Welche Hardware wird benötigt.(Server)
  • Welche Lizenzen muss man zahlen Win7 + Office 2010
  • Welche Systeme(Software) werden benötigt.

Ich hab mir gedacht ich nehme diese Clients: Sun Ray 3 Client ( Shop Oracle – Sun Ray 3 Client)

Als Server habe ich mir gedacht das ich diese nehme: Sparc T4-4 Server ( Shop Oracle - SPARC T4-4 Server )

Am Ende muss dann noch die jeweiligen Kosten angegeben werden.

Kosten:

  • Kosten der Hardware
  • Kosten der Software / Lizenzen

Bedanke mich für jede Hilfe und Ansätze die mir weiterhelfen.
 
Hausaufgabe oder realistisches Projekt?

PS: auf einem Sparc Prozessor kannst du meines Wissens nach kein Windows installieren oder emulieren (kein x86 kompatible Architektur).
Warum soll per "Oracle" virtualisiert werden?
 
Ist eine Projekt arbeit in der Firma und mein Chef wollte mal Wissen wie das mit Oracel ist und ich gerade im Raum war wurde ich damit beauftragt.

Also einen Oracle Server mit x86 cpu?

Wie sieht das mit dem Lizenzkosten von Win und Office aus?
 
Wenn es für die Firma ist habe ich folgenden ernst gemeinten Rat für dich:

Frag bei einem lokalen Systemhaus danach, oder hole dir Firmenintern erstmal weiteres Know-How. Desktopvirtualisierung für 400 User ist kein Pappenstiel und wie hoch die Lizenzbelastung seitens Microsoft ist kann dir dein Systemhaus auch leichter verraten.
 
Nach einer Recherche stellt sich nur noch die frage wie das mit dem Windows 7 ist. Muss ich da alle 400 Clients Lizenzserien oder nur so viele wie max. im Einsatz sind. Es werden nur höchstens 300 im Einsatz sein
 
Last edited by a moderator:
Nur mal so am Rande gerechnet: Wenn ihr 300 Clients fahren wollt, dann braucht ihr je nach Anwendungsfall über den Daumen gepeilt so ca. 20-30 höherwertige Server, die ihr in ein Cluster stellt. Ihr seid also allein bei Hardware mindestens im mittleren 5stelligen Bereich, wahrscheinlich mehr. Bei Oracle sowieso.

Und da ist es jetzt zu teuer sich für 100-200 EUR nen seriösen Kostenvoranschlag von einem Systemhaus zu holen? Echt?
 
Ok das hat er sich anscheinend sehr lsutig vorgestellt. Ich werde ihm das sagen das das nicht sinnvoll ist wie er sich das vorstellt.

Aber die Frage wegen dem Windws 7 und Office könnt ihr mir noch beanworten?
Soweit was ich gelesen habe wird ja das Windows über VDA Lizenziert und kostet somit 100€ pro Jahr pro Gerät. Ist das soweit richtig?
Wie sieht das mit dem Office aus zählt da das Gleiche oder wie nennt sich das dort?
 
Wende Dich doch an ein Systemhaus oder Google nach welchen, die Microsoft Volumen Lizenzierung machen/anbieten, dann kannst Du einen vernünftigen Kostenvoranschlag bekommen mit den ganzen Arten, welches Art der Lizenzierungen usw. es gibt.
Pauschal kann man das hier nicht so sagen, hängt von der Lizenz ab usw...
 
Back
Top