Virtualhosting und Postfix DNS Problem

opaque

New Member
Hallo

ich habe ein CentOS 5 mit Webmin und Virtualmin laufen.
Darauf liegen einige Domains. Bei einer Domaine habe ich das Problem das ich keine Email rausbringe. Postfix Fehler:
Code:
host mail.domain.at[213.xxx.xxx.xxx] said: 451 Unable to resolve your ip address (xxx.174.xxx.210) (in reply to RCPT TO command)

Die DNS Einträge werden nicht von meinem Server vorgenommen.

lg opaque

Die DNS Einträge werden nicht von meinem Server vorgenommen.
Richtig, der fehlende PTR-Record (aka RDNS-Eintrag) muss von Deinem Provider vorgenommen werden. Bei vielen Providern gibt es dafür einen Menüpunkt im Controlpanel (oder wie auch immer das der Provider nennt).
Wichtig ist, dass folgende Bedingungen erfüllt werden:
Code:
IP-Addresse -> Name -> IP-Adresse
Die Pfeile stellen in diesem Fall die Namens-Auflösung dar, d.h. wenn Du den Namen zur IP-Adresse (dig -x 123.123.123.123) abfragst, muss dieser wieder auf die selbe IP-Adresse zeigen (dig host1.meinserver.de).

PTR Record

Hallo

ich kann im DNS Panel einen PTR record hinzufügen, aber wie muss ich den konfigurieren:

Adresse Domainname TTL
.domain.at ???? 10800

Was ist der Domainname? www.domain.at oder mail.domain.at

thx opaque

Was genau Du da reinschreibst, ist letztendlich egal, solange die oben genannten Bedingungen erfüllt sind.

Ich bevorzuge da generische Namen, da man diesen Eintrag nur einmal pro IP-Adresse setzen kann und dieser Name dann auch in der Postfix-Config eingetragen werden sollte und damit für alle (virtuellen) Domains auf dem Server gilt.

Back