VirtualBox / Windows richtig konfigurieren

G1ggles

New Member
Hallo meine Lieben,

seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Linux Debian Serversystemen - da ich mich nun in einem bestimmten Bereich weiterbilden möchte, möchte ich via VirtualBox eine Debian Maschine virtualisieren. Der dort konfigurierte hostname bzw. die konfigurierte FQDN möchte ich von meinem Computer aus ansprechen können.

Beispiel:
Ich surfe im Browser domain.tld an, hierüber erreiche ich eine wirkliche Domain im Internet (meinen Webspace). Steuere ich jedoch die sub.domain.tld an, möchte ich damit den Debian Server ansprechen den ich via VirtualBox aufgesetzt habe.

Kann mir jemand sagen, wie ich das konfigurieren kann? Es geht nicht um die Konfiguration eines Webservers - sondern die Zusammenarbeit zwischen Windows und VirtualBox

Beste Grüße
 
Kann mir jemand sagen, wie ich das konfigurieren kann?

In der Datei c:\Windows\System32\drivers\etc\hosts (in deinem System kann der Pfad natürlich anders sein) trägst du einfach am Ende der Datei die IP deiner VM (hier im Beispiel 192.168.0.10) mit der entsprechenden Subdomain ein:
Code:
192.168.0.10 sub.domain.tld
Windows geht immer zuerst in diese Datei, bevor es versucht, die Domain über das DNS aufzulösen (ist übrigens bei Linux genauso).

Nachtrag:
Alternativ kannst du auch bei deinem Domainhoster die interne IP der Subdomain zuweisen, also
Code:
sub.domain.tld IN A 192.168.0.10

Wenn Windows jetzt versucht, die Domain sub.domain.tld über das DNS aufzulösen, bekommt es die interne IP zurückgeliefert und greift dann über die IP lokal auf die VM zu.

Ich kann dir jetzt allerdings nicht 100%ig sicher sagen, ob das bei jedem Domainhoster funktioniert (z.B. bei INWX geht es) und bei dieser Variante mußt du mögliche Wartezeiten einplanen, bis sich die Änderung im DNS rumgesprochen hat.
Der Weg über das hosts-File funktioniert auf jeden Fall und ohne jegliche Wartezeit und ist deshalb zu präferieren. Ich wollte die Alternative nur der Vollständigkeit halber mit erwähnt haben.
 
Last edited by a moderator:
Alternativ kannst du auch bei deinem Domainhoster die interne IP der Subdomain zuweisen, also
Code:
sub.domain.tld IN A 192.168.0.10
Da freut sich nicht nur der Pfischer...

Kurz: Gute Idee für die Theorie - Blöde Idee für die Praxis.
 
Back
Top