Virtualbox oder Co.

ShouTakumi

New Member
Hallo zusammen,
ich wollte einmal fragen ob es möglich ist auf einem nicht-grafischen Server (openSuse 11.2 nur Console) VirtualBox o.ä. zu installieren und darin ein Grafisches OS (linux mit Gnome o.ä.) laufen zu lassen.
Ich möchte mir ungern Gnome o.ä. auf mein Server-OS packen da ich es nur für 1-2 Anwendungen benötigen werde und somit nicht unbedingt das System mit soetwas zumüllen möchte oder gibt es da evtl. eine andere Möglichkeit?

Ich möchte per NX o.ä. auf eine Grafische Oberfläche meines Linux-Servers zugreifen können.

Danke schonmal :)

Grüße
 
ich wollte einmal fragen ob es möglich ist auf einem nicht-grafischen Server (openSuse 11.2 nur Console) VirtualBox o.ä. zu installieren und darin ein Grafisches OS (linux mit Gnome o.ä.) laufen zu lassen.
Ja, das ist möglich. VirtualBox bietet dafür einen headless Modus. Der Zugriff auf die VM erfolgt dann mittels RDP.
 
De facto mag es aber sinnvoller sein, den ebenfall kostenfreien VMWare Server zu installieren, da dieser einem nur bei der Installation Konsolenarbeit zumutet. Alles weitere kann man auf einer Adminwebsite oder mit einem Desktop Programm erledigen.

Hier gibts eine feine Anleitung für Debian Lenny 64 Bit. Teile kann man vermutlich auch auf Suse übertragen.

Und ja, grafische Oberflächen sind natürlich möglich. Sogar Windows kannst Du so auf einem Linux Server laufen lassen.
 
Danke für den Tipp mit VMware, scheint aber nicht so zu wollen wie ich will :D

Code:
/usr/bin/vmware-config.pl
The following VMware kernel modules have been found on your system that were
not installed by the VMware Installer.  Please remove them then run this
installer again.

vmci
vmblock
vmhgfs
vmxnet
vmmemctl

I.e. - 'rm /lib/modules/2.6.27.25-0.1-default/misc/<ModuleName>.{o,ko}'

Execution aborted.

server:~/vmware # rmmod vmci
ERROR: Module vmci does not exist in /proc/modules
server:~/vmware # rmmod vmblock
ERROR: Module vmblock does not exist in /proc/modules
server:~/vmware # rmmod vmhgfs
ERROR: Module vmhgfs does not exist in /proc/modules
server:~/vmware # rmmod vmxnet
ERROR: Module vmxnet does not exist in /proc/modules
server:~/vmware # rmmod vmmemctl
ERROR: Module vmmemctl does not exist in /proc/modules


Edit:// Nachdem ich die Module in /lib/modules/2.6.27.19-3.2-default/updates umbenannt habe läuft das Setup bis zur Meldung das die vorgefertigten vmmom Module für mein System nicht passen und mit gcc neu compiliert werden müssten was dann aber auch nicht geht weil die Versionen sich vom Kernel zu meiner aktuellen gcc-Version unterscheiden und mir diverse Source-Files fehlen :( Hat sich also wohl erledigt.
 
Last edited by a moderator:
Das sollte Dir weiterhelfen. Nach
Code:
export CC=/usr/bin/gcc-4.1
gehts plötzlich...

Deine Ausgabe zeigt übrigens, dass Du die VMWare Tools schon installiert hast. Du musst sie vor der Neuinstallation entfernen. Das macht vmware-uninstall-tools.pl (in Deinem VMWare Tools Ordner).
 
Back
Top