Virtual Server mieten brauche Hilfe

Irode

New Member
Ich bin neu in diesem Forum und studiere Informatik im ersten Semester (hehe).
Ich miete schon seit längerem einen Teamspeak Server, allerdings bin ich mit dem Anbieter nicht wirklich zufrieden. Ich würde mich jetzt gerne mal selber etwas mit der ganzen Thematik auseinander setzen und es möglicherweise besser machen^^. Ich werde warscheinlich den ganzen Januar daran tüffteln und würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde, der Ahnung von der ganzen Materie hat.

Erstes Ziel ist es einen Vserver zu mieten der in der Lage ist:
Einen Teamspeak Server mit 100-200 Slots ruckelfrei hosten zu können
Einen Musikbot für diesen Teamspeak Server Laufen zu lassen
Jeweils ein Webinterface für besagten Teamspeak Server und besagten Musikbot laufen zu lassen
Einen Ddos Schutz mit sich bringt

Ich tendiere momentan zu OVH , da dieser Anbieter wohl unkomplizierter zu sein scheint und einen Ddos Schutz mit sich bringt, allerdings bin ich mir nicht welcher Vserver am besten geeignet wäre. Ich kann nicht ganz abschätzen auf welchem der Server mein vorhaben ruckelfrei realisierbar ist und wieviel das ganze mich dann kosten wird. Ich würde mich wirklich über Pns zu meinem Topic freuen und gegebenenfalls, hätte ich auch nichts gegen ein gespräch auf einem Teamspeak Server. Ich brauche bitte eure Hilfe und ich bin gewillt Tutorials durchzulesen.
 
Last edited by a moderator:
Willkommen bei den Informatikern. ^^

TeamSpeak braucht meines Wissens 6-7 MB RAM pro Slot. 1400 MB wären das also im Worst Case bei dir, mit 2 GB machst du nichts falsch. In Bezug auf die CPU solltest du mit 1-2 Kernen hinkommen.

Der OVH-DDoS-Schutz ist jüngsten Diskussionen hier im SSF nach nicht wirklich zu gebrauchen. Sicher, dass du einen brauchst? Generell sind deren Rechenzentren nicht unbedingt optimal stationiert für latenzkritische Anwendungen in Deutschland.
 
DDos Schutz

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich einen DDos-Schutz brauche. Die (Anime) Community für den Teamspeak wird aus fremden Leuten bestehen, welche über Facebook und Co drauf gebracht werden.

Wäre anderen Anbietern nicht abgeneigt.
Für mich wichtig wäre, dass der Teamspeak Server am ende nicht für längere Zeit ausfällt und immer erreichbar für alle ist.

Teamspeak, Musikbot und das Webinterface scheinen einfach auf einem Vserver instalierbar zu sein, aber zugriff von dritten ist ein Problem mit dem ich mich momentan nicht auskenne.
 
[...]Einen Teamspeak Server mit 100-200 Slots ruckelfrei hosten zu können[...]

[...]Einen Musikbot für diesen Teamspeak Server Laufen zu lassen
Jeweils ein Webinterface für besagten Teamspeak Server und besagten Musikbot laufen zu lassen[...]
Für ersteres benötigst Du entweder eine NPL-Lizenz (kostenlos) oder eine kommerzielle (kostenpflichtige) ATHP-Lizenz, um diese Menge an Slots anbieten zu können. Die Vergabe von NPL-Lizenzen wird wohl inzwischen sehr restriktiv gehandhabt..

Beim zweiten Punkt nähern wir uns dem Thema Webradio und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit GEMA- sowie GVL-Gebühren.

Die Rechtekonfiguration eines TS3-Server ist alles andere als trivial zumindest für einen Einsteiger/Anfänger. Da möchte man eher nicht zu Anfang wildfremde Menschen drauf lassen.

P.S.: OVH funktioniert (aus eigener Erfahrung) einwandfrei mit TS3.
 
Naja...

Das sind dinge mit dennen ich mich schon beschäftigt habe. Den Ts einzustellen ist nicht das Problem und an die Lizenz kommt man mit genügend Zeit auch,wobei ich hier vielleicht etwas Hilfe brauchen werde. Für den Musikbot kaufe ich die Lizenz auf einer anderen Seite und der Bot muss dann nur auf dem Vserver installiert werden.

Bot kommt schon mit Webinterface und allem was benötigt wird.
Teamspeak muss nur installiert werden und ein webinterface muss hinzugefügt werden, sobald der Ts einmal oben ist kann ich alles im Schlaf einstellen, falls du die Ts eigenen Rechte, Channel usw. meinst.
 
Last edited by a moderator:
[...]Für den Musikbot kaufe ich die Lizenz auf einer anderen Seite und der Bot muss dann nur auf dem Vserver installiert werden.[...]
Die abgespielte Musik ist ggf. lizenzpflichtig (GEMA + GVL). Die Softwarelizenz für den Musikbot ist eine andere Geschichte. Wobei ich sowas in Bezug auf TS3 sinnfrei finde. Die Software ist dazu da sich mit anderen Leuten zu unterhalten. Für Webradio gibt es besseres. Und wenn ich Musik hören will am PC, greife ich auf meine eigene Sammlung MP3s/AACs zurück.
 
Last edited by a moderator:
So steht jetzt alles soweit

Der Vserver ist oben, mein Webinterface steht, Teamspeak ist ohne Lizens (32 Slots) oben, der Musikbot läuft, hab eine Domain gekauft, und eine passende Mail Adresse erstellt.

Ich habe jetzt ein einziges Problem mit der Non Profit Lizens....
Ich will nicht meine persönlichen Daten auf dem Impressum der Seite abgeben, wird teamspeak diese Seite dauerhaft prüfen, oder kann ich sobald ich die Lizens habe meine eigene Seite runter nehmen ?
Ich finde es nicht so toll, wenn leute die meinen Teamspeak Server besuchen so leicht an meine Adresse kommen.

Auf der Seite wird nur stehen Hier geht es zu unserem Teamspeak "Link der beim draufklicken sofort auf den TS verweist", aber das ganze ist überflüssig und dient nur zum erlangen der NPL


Ich wohne nicht alleine und es wäre echt nicht in ordnung, wenn ein haufen Stalker bei uns vor der Wohnung stehen^^
 
Last edited by a moderator:
Als Betreiber einer Anime-Community wirst Du nach § 55 Abs. 1 RStV so oder so kaum um ein ordentliches Impressum herumkommen. Bist Du Dir sicher, dass Du mehr als 32 Slots benötigst? Und nein zu einem Verstoß gegen die NPL-Richtlinien wird Dir hier keiner raten, denn das hast Du vor mit der Verschleierung des Impressums.

Last but not least, das Webradio ist bei GEMA und GVL angemeldet?
 
verschleicherung...

Die Seite existiert nur für die Lizens... da soll nichts stehen, weil die Community eigentlich über Facebook läuft. Ich Gewinne durch das ganze betreiben an nichts... ich lass nur Leute mit gleichem interesse auf den TS um mit ihnen zu reden.
Die Frage ist eigentlich, ob eine "Leere Seite" überhaupt ein Impressum braucht...
Ich Zahle eigentlich nur Geld um mich, damit auseinander setzen zu können und um mit Fremden über Anime reden zu können.
Besagte Community ist nicht einmal eine richtige Community, sondern nur eine Ansammlung von leuten, welche Anime in die Serverliste von Teamspeak eingeben und ca. 15 Freunde von mir.
Die Facebook Leute werden nicht einmal erreicht XD

Ich brauche ca. 100 Slots, weil jeden Monat 10-15 Aktive Leute dazu kommen.
 
Ich bezweifle mal ganz gepflegt, dass Du 100 Leute gleichzeitig in TS3 online haben wirst. Fang doch erstmal mit den 32 Slots an und lass den unsäglichen Musikbot wech. Um mit fremden über Anime reden zu können, kannst Du auch Skype benutzen. Dürfte vermutlich sogar mit dem typischen FB-Nutzer "kompatibler" sein als TS3. TS3 ist IMHO typisch für die Gamerszene, der Rest der Welt benutzt eher Skype und Konsorten.
 
Last edited by a moderator:
32 slots

Mein Ts kratzt schon jeden Tag, ab 20 Uhr an den 32 slots
Ich muss immer wieder Leute die kurz afk sind kicken
 
Die Seite existiert nur für die Lizens... da soll nichts stehen, weil die Community eigentlich über Facebook läuft. ...
If we suspect that your website was created solely to obtain an NPL (e.g. small number of members or very little community activity) ..., your application will be denied. ...
Im übrigen fordert die NPL keine Impressumspflicht.
You must provide an email address associated with your custom domain (e.g. 'yourname@mygroupsite.com'). ...
Ist alles was an persönlichen Daten verlangt wird.

http://npl.teamspeakusa.com/ts3npl.php
 
Im übrigen fordert die NPL keine Impressumspflicht.

Ist alles was an persönlichen Daten verlangt wird.

http://npl.teamspeakusa.com/ts3npl.php

Das war mir von Anfang an klar, weil Teamspeak auch Leuten aus dem Ausland diese Lizens gewährt...
Ich versteh echt nicht wieso manche Leute immer etwas auszusetzen finden...
Das Problem ist eher, ob das Deutsche Gesetz etwas sagt, wenn ich die Seite Leer halte bis auf einen Link, welcher Leute auf meinen Ts weiterleitet?
 
Eine Impressumspflicht besteht nur wenn auf der entsprechenden Seite irgend welche Finanziellen absichten zu erkennen sind. Z.b. Werbung, Shop, Spenden, Flohmarkt.
 
Last edited by a moderator:
wird teamspeak diese Seite dauerhaft prüfen, oder kann ich sobald ich die Lizens habe meine eigene Seite runter nehmen ?

Natürlich prüfen die regelmäßig die Erreichbarkeit der Projektseite...oder glaubst du, die verzichten freiwillig auf ihre Lizenzgebühren, nur weil jemand der Meinung ist, die NPL-Bestimmungen umgehen zu müssen?

Die Seite existiert nur für die Lizens...

Und genau das verstößt eben gegen die NPL-Bestimmungen.

Wenn man das hier so liest, kann man eigentlich nur hoffen, daß Teamspeak die Lizenzrichtlinien noch weiter verschärft.

P.S.:
Es gibt übrigens kosten- bzw. lizenzfreie Alternativen zu Teamspeak, Stichwort: Mumble

Edit:
Ich versteh echt nicht wieso manche Leute immer etwas auszusetzen finden...
Und ich verstehe nicht, was manche Leute für ein Unrechtsbewußtsein haben...:confused:
 
Last edited by a moderator:
Eine Impressumspflicht besteht nur wenn auf der entsprechenden Seite irgend welche Finanziellen absichten zu erkennen sind. Z.b. Werbung, Shop, Spenden, Flohmarkt.
NEIN! §55 RStV Abs. 1 sagt ganz klar etwas anderes.

Im Hinblick auf die Anime-Community des TE hätte ich da einen anderen Vorschlag, um das Problem mit einer dauerhaften Webseite (wie in den Lizenzbedingungen gefordert). Entwickle doch einfach Dein Projekt weiter und zieh ein Forum für Deine Community auf. Dann wäre das nicht nur auf FB-Nutzer beschränkt und Du hast mehr Gestaltungsspielraum.

Dann wäre die Sache schon eher im Sinne des Erfinders der NPL-Lizenzen. Auch da wirst Du vermutlich Deine Adresse angeben müssen.
 
mhh...

Es geht mir nicht, darum rechtlich gesehen verborgen zu sein...
Ich will nur nicht meine Private Adresse angeben, weil sonst ein Haufen Kinder mich Zuhause belästigen wird.
Ich will das Gesetz nicht aushebeln, sondern suche nach Alternativen....
Meine Mum fände es nicht so toll, wenn meine "Fangemeinde" mich aus dem nichts besuchen kommt.
 
Last edited by a moderator:
Es geht mir nicht, darum rechtlich gesehen verborgen zu sein...
Ich will nur nicht meine Private Adresse angeben, weil sonst ein Haufen Kinder mich Zuhause belästigen wird.
Ich will das Gesetz nicht aushebeln, sondern suche nach Alternativen....
Meine Mum fände es nicht so toll, wenn meine "Fangemeinde" mich aus dem nichts besuchen kommt.
Hierzulande gibt es keine Alternativen außer in ein Impressumsfreies Land zu ziehen. Und nein, Postfächer als z.B. Straßenersatz sind nicht zulässig.
Vernünftige Lösungen und Gesetzte für Privatpersonen gibt es nicht weil in Deutschland das Internet nach 30 Jahren noch immer #Neuland ist.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top