Virtual Server Managed 5.0 L Stürzt ab bei Hosteurope

pulloverschaf

New Member
Hallo,

Unser Server Virtual Server Managed 5.0 L bei Hosteurope macht seid 3 Tagen Probleme die SQL Datenbanken stürzen ständig ab und sind nicht mehr erreichbar.

Hat hier von euch auch jemand diese Probleme bei Hosteurope?

Wir rufen dort im Support an und dann sagen die uns immer nur wir sollen uns gedulden die starten den Server neu. Dann geht es wieder nach ca. 10 min alles erreichbar und dann wieder Database error.

der support hatte uns schon mails gesendet wo drinn steht das wir wohl zuviele Zugriffe hätten und dem Server ein Out-of-Memory gesendet würde.

was meint Ihr was könnte man da tun?
 
Mein vServer bei HE ist nicht gemanaged, aber ich kann nur sagen, dass ich selten solch kompetenten Support erlebt habe wie bei HE. An deren Wissen wird es also nicht scheitern.

Habt Ihr den Server neu angemietet oder lief er vorher über Monate problemlos?

Was für Anwendungen betreibt ihr auf dem Server? Sind diese hinsichtlich Resourcenverzehr für einen Server dieser techn. Ausstattung geeignet?

Was läd der Server alles, was davon wird nicht wirklich benötigt?(Entrümpelung - hat bei mir zu einer Verdoppelung der Performance geführt)

Was sagen die Logs?
 
Sehr wichtig zu wissen ist, wie tsk schon sagte, wie lange ihr den Server habt und ob er längere Zeit problemlos lief. Aber davon gehe ich anhand des "seit 3 Tagen" aus.

Wie verhalten sich die Besucherzahlen? Sind diese stark gestiegen? Oder habt ihr Änderungen durchgeführt (z.B. bei einem CMS ein neues Plugin installiert, was viele Datenbankabfragen verursacht)?
 
Ich habe ebenfalls einen Virtual Server Managed 5.0 L bei Host Europe und dieses Jahr kam es auch bei mir zu komischen Ausfällen und Downtimes. Da ich nur drei WordPress Blogs darauf laufen habe und keine eigenen Skripte oder sowas ausführe, konnte ich mir die Vorfälle bisher nicht erklären. Erst hieß es, dass mein WebPack wegen zu vieler Zugriffe und Datenbank-Abfragen überlastet und daher gesperrt worden wäre. In der Mail stand dann noch folgendes:
| | 4499582 | Datenbank | localhost | Sleep | 5 |
| | 4499583 | Datenbank | localhost | Sleep | 5 |
| | 4499584 | Datenbank | localhost | Sleep | 5 |
| | 4499585 | Datenbank | localhost | Sleep | 5 |
| | 4499586 | Datenbank | localhost | Sleep | 5 |
| | 4499587 | Datenbank | localhost | Sleep | 5 |
| | 4499588 | Datenbank | localhost | Sleep | 5 |
| | 4499589 | Datenbank | localhost | Sleep | 5 |
| | 4499590 | Datenbank | localhost | Sleep | 5 |
| | 4499591 | Datenbank | localhost | Sleep | 5 |

Auf meine Frage wie man das behebt und ob ein Upgrade auf ein größeres Paket helfen würde, habe ich bis heute keine Antwort bekommen. Daraufhin habe ich einfach selbst auf den Virtual Server Managed 5.0 L upgegradet. Trotzdem dauert es fast 3 Tage bis die Domains wieder erreichbar waren. Eigentlich hatte ich gehofft, dass mit dem Virtual Server Managed 5.0 L genug Kapazität zur Verfügung steht, aber in den letzten Monaten kam es trotzdem immer wieder zu Downtimes, woraufhin ich letztes Wochenende auch komplett gekündigt habe. Am Montag waren dann plötzlich alle Seiten nicht mehr erreichbar und auf drei Domains war nur noch zu lesen "Error establishing a database connection".
Als ich dann im KIS geschaut habe, konnte ich auf den ersten Blick nichts feststellen, mir ist nur aufgefallen, dass man jetzt auch individuelle Datenbank-Benutzer anlegen kann. Habe ich testweise mal gemacht, hat aber auch nichts gebracht. Als zweiten Schritt habe ich eine komplett neue Datenbank angelegt, aber die war auch nicht zu erreichen. Dafür war die Fehlermeldung dann schon etwas deutlicher: "Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock'"
Eine Google-Suche brachte ein paar Anleitungen zutage, die beschrieben wie man die mysqld.sock repariert, bzw. richtig einstellt, aber bei den Virtual Server Managed 5.0 kommt man ja gar nicht an die mysqld.sock ran... Als dritten und letzten Versuch habe ich dann nochmal eine von den APS Webanwendungen installiert, um zu testen, ob der Datenbankzugriff damit klappt. Hat aber auch nicht funktioniert.
Auf meine Support-Anfrage hat mir Host Europe dann geschrieben, dass in meinen drei WordPress und einer Shopsystem-Konfigurationsdatei der Datenbankbenutzer falsch eingetragen gewesen wäre! dbXYZ anstatt dbuXYZ...
In meinen lokalen Backup-Dateien auf meinem Computer ist in allen Dateiversionen die ich seit 2008(!) gespeichert habe, dbuXYZ eingetragen! Also frage ich mich jetzt natürlich, wieso plötzlich rein zufällig am Montag nach meiner Kündigung in vier Konfigurationsdateien ein falscher Datenbankbenutzer eingetragen ist. Bei der Konfigurationsdatei für das Shopsystem weiß ich noch nicht mal in welchem der 100 Unterordner das Teil versteckt ist! Das wurde 2008 über das Webinterface installiert und seitdem nichts mehr verändert.
Als ich das ganze nachvollzogen habe, dachte ich echt ich spinne, aber das kann eigentlich gar kein Zufall gewesen sein.
 
Back
Top